Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremssbacken laufen komisch ab (hinten)
#1
ZZTwingo1 
sooo,
Ich mal wieder. Der Twingo von meiner liebsten macht mal wieder Zicken.
Die Bremstromel hinten rauscht beim bremsen. hab also mal die Trommel auf der rechten Seite abgenommen und reingeschaut (die komplette Bremse ausser die Trommeln sin vor circa 2 Jahren neu gekommen).Also deckel auf und sehe Bremsbacken die aussehen wie neu. Nen bissel Staub und Dreck. Hab mir gedacht: Das ist ja knorke, die mach ich fixx bissel sauber und dann andere seite weiter und fertig.
gesagt getan. Ich reiss also auf der Fahrerseite die Trommel von der Kiste und Fall fast vom glauben ab. der Bremsbelag auf der Backe die nach hinten zeigt ist oben so dünn wie nen Blatt Papier. auf der anderen seitesehen die noch totall ok aus(also nach vorne die Backe)
Unten ist der Belag auf der einen Backe, an der auch der Handbremshebel is auch schon gut abgefahren, aber noch im "brauchbaren" Bereich. Nach oben hin wird der aber immer dünner, bis zum Exitus.
Meine Farge ist nun, wieso fährt sich diese eine backe so beschissen ab? hat der Nachstellautomat ne macke? Der dreht sicht totall leicht rein und raus. Der Bremszylinder ist auch super gangbar! Also was ist da falsch gelaufen? Irendwo muss die Backe ja die ganze zeit in der Trommel geschlifen haben oder? Sonst wäre die ja noch nicht weg. Dann erzählt mir mal was Ihr dazu sagt.
Leistung ist, Wenn man den Wagen nicht mit dem Lenkrad lenkt sondern mit dem Gaspedal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Square,

das ist doch mal eine interessante Frage ...

Interessant deshalb, weil ich mich ja einerseits mit Trommelbremsen ganz gut auskenne - bin ja schließlich damit groß geworden ... Wink

Andererseits ist mir solch eine Geschichte noch nie untergekommen - weder aus Erfahrung, noch vom Hörensagen ...

Also nicht alltäglich - und deshalb eben interessant ...

So, zu Sache:
Also, es kann weder an der Nachstellmimik noch an den Federn liegen, weil sich dies immer auf beiden Backen auswirkt ...

Die einzig logische Erklärung, die mir so einfällt ist, dass sich der Belagträger an sich - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie verzogen hat bzw. von vorneherein verzogen war ...

Denn wenn der Radius der Belagträgers nicht stimmt bzw. ungleichmäßig ist, dann kann es eben die von Dir beschriebenen Folgen haben ...

So, jetzt bin ich mal auf eine bessere Idee gespannt ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das klingt ja schonmal sehr interessant und wird heute nachmittag direkt kontroliert. Ich werd dann auch mal bildchen machen.
In meinem Corrado-forum (die jungs sind ja auch nicht ganz blöde) war der erste Tipp nen eingefroohrenes Handbremsseil.
Leistung ist, Wenn man den Wagen nicht mit dem Lenkrad lenkt sondern mit dem Gaspedal!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste