Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuppung wechseln lassen in Werkstatt, danach raaseln.
#1
Hallo
Bei meiner Tochter haben wir bei ihren Twingo die Kupplung wechseln lassen.
Original Sachs kupplung bei der Bucht gekauft und einbauen lassen in einer Werkstatt. 300€ der Einbau.
Vorher machte das Drucklager Geräusche und die Kupplung war ausgehärtet.
Neue Kupplung trennt und schaltet super, das einzigste was jetzt meine Tochter hat ist: Wenn sie eingekuppelt hat und fährt und dabei Gas gibt, macht der Twingo ein leises rasselndes Geräusch Shocked .
Das neue Sachs Drucklager kann es ja wohl nicht sein?! Das würde doch normaler weise bei getretender Kupplung Geräusche machen, oder?
Je mehr der Motor dreht mit Gang drin, desto mehr auch das Geräusch Sad .
Was kann das sein.....irgendwas verkehrt ein gebaut?

Ich danke Euch für Eure Tipps!!

Am Freitag haben wir bei der Werkstatt ein Termin zu nach schauen.
Wäre nicht schlecht wenn ich was dazu sagen könnte und der Mechaniker uns nicht ein vom Fahrrad erzählt Laughing

Grüsse an ale Dietmar...
Wenn ich Mercedes fahren wil, bestell ich mir nen Taxi !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Motordidi,

tja, das haben die Jungs wohl irgendwas verbaselt ... Rolling Eyes

Nein, das Ausrücklager ist es nicht - das siehst ganz richtig.

Tritt dieses Geräusch, dass sich ja - wie Du schreibst - mit der Drehzahl verändert, eigentlich in allen Gängen auf?

Ein möglich Fehler wäre, dass die Antriebseinheit nicht richtig ausgerichtet ist.
Ich vermute mal, dass Du nicht bei Renault warst. Deswegen ist es naheliegend, dass die Werkstatt nicht das passende Werkzeug zum Ausrichten benutzt hat.

Nur bei einer verspannten Antriebseinheit treten doch eher Dröhngeräusche auf - oder? ... Rolling Eyes

Getriebe draußen - Antriebswellen lose ... Rolling Eyes Question

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du hast richtig geschätzt nicht bei Renault. Freie Fachwerkstatt.
Getrirbe ist drin und Antriebswelle auch.
Das rasseln ist wenn man alle Gänge hochzieht oder fährt. Auch nur wenn komplett eingekuppelt ist.
Also im Stand NULL Geräusche......


Gruß Dietmar

PS. Was ist das Ausrichten?????
Wenn ich Mercedes fahren wil, bestell ich mir nen Taxi !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Dietmar,

(14.01.2011, 11:11)Motordidi schrieb: .... Das rasseln ist wenn man alle Gänge hochzieht oder fährt. Auch nur wenn komplett eingekuppelt ist.
Also im Stand NULL Geräusche......

OK - und wie schaut es mit dem Rasseln aus, wenn Du beispielsweise bei 50 oder 60 km/h den Leerlauf einlegst und das Auto rollen läßt?

Ich will also ganz konkret wissen, ob das Rasseln nur unter Last auftritt - auch wenn das Auto rollt ...

Motordidi schrieb:PS. Was ist das Ausrichten?

Die Motor-/Getriebeeinheit muss sich in einer ganz gestimmten Position befinden.
Nach einem Getriebeausbau beispielsweise, bei dem das Getriebelager gelöst wird, kann das nach dem Einbau nicht mehr 100% stimmen ...
Vor allem dann, wenn vor dem Ausbau nix an der Halterung markiert wurde ...Rolling Eyes

Dann muss die Motor-/Getriebeeinheit in die richtige Position gebracht, also
ausgerichtet.

Renault verwendet dazu ein Spezialwerkzeug mit dem schönen Namen Mot. 1272.

[Bild: twingo-11014140242-msq.jpg]

Das ist nix anderes als eine einfach Lehre ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mmmh....das probiere ich mal heute, werde berichten...

Danke für die Zeichnung, da kann ich mir was drunter vorstellen !!

PS. Waren gestern in der Werkstatt zum reklamieren. Der Mechaniker sagte, die haben den Motor mit dem Getriebeheber abgestützt beim Ausbau der Kupplung Shocked .
Der Chef meinte es könnte auch der Krümmer sein oder die Dichting. Haben da im beisein von uns den Wagen im Stand unter Last gebracht (Gang rein und Kupplung schleifen lassen mit Bremse). Da kam das Geräusch auch.......
Heute nochmal dort hin um 10, dann will der Chef sich das nochmal genau anschauen......

Vielen Dank schonmal Klaus! Gruß Dietmar...
Wenn ich Mercedes fahren wil, bestell ich mir nen Taxi !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrzeug geht schon mal beim Rangieren aus und stottert danach....und Twingo.16V 121 52.948 17.12.2019, 19:16
Letzter Beitrag: Twingo.16V
  Kühlmittelverlust - Welche Tests in Werkstatt sinnvoll? Nicky 14 8.985 30.04.2017, 08:43
Letzter Beitrag: Darth Vader
  Renault Werkstatt Empfehlung Berlin Janito 12 6.672 11.07.2016, 14:19
Letzter Beitrag: Janito
ZZTwingo1 Twingo startet aber geht danach aus Dan-PT 1 2.346 06.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Harald_K
  KlimA ,wann warten lassen? owl-andre 10 12.045 26.11.2013, 19:57
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenriss , danach ? lizaa26 12 15.184 14.08.2013, 09:21
Letzter Beitrag: passivhaus
  Auspuff abgefallen - wie komme ich die Werkstatt? ducki 20 24.408 29.01.2013, 08:53
Letzter Beitrag: Jenss
ZZTwingo1 Werkstatt-Empfehlung Großraum Stuttgart/Ludwigsburg xsivelife 0 2.317 15.10.2012, 10:32
Letzter Beitrag: xsivelife

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste