Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Massepunkte im Rückbank-Fussraum
#1
Mahlzeit

Kann mir einer einen gescheiten Massepunkt sagen im Fussraum der Rückbank?
Z.zt. gehe ich an die Schrauben vom Gurtbügel, aber dahinter ist anscheinend lackiertes Belch oder sowas, jedenfalls nix blankes.

Und die Schraube alleine ist nicht so der beste Massepunkt.

Die Schrauben der Sitzschienen wollte ich mal losschrauben, habe aber gemerkt dass darunter keine feste Mutter ist, sondern eine die abfällt (in einen Zwischenraum oder so..), wenn ich die Schraube rausdrehe.

Hat jemand eine Idee, oder weiß jm. wo ein besserer Massepunkt ist, vl. unter der Rückbank oder so?

[glow=red:8b82577dff]Gruß Chris[/glow:8b82577dff]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie wärs unter der Seitenverkleidung, da wo das Gurtsysstem festgeschraubt wird?! Da macht es auch ned viel wenn du dem Lack "auf die Pelle rückst" und a bissi dem Masseschluss nachhilfst! Ich selbst hab den Lack mit so ner "Powerfeile" gescheid abgemacht und seit dem nen denke ich perfekten Masseschluss!

Grüßle Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
aber net vergessen: polfett drauf.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Davon ging ich einfach mal aus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
polfett? noch nie von gehört. wo kann man das käufen?
Jeder für jeden und der TÜV gegen alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei jedem A.T.U Händler Wink
Polfett kommt auf die + und - Pole der Batterie
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nimm doch einfach die original karosserie-massepunkte. so einen findest du z.b. links (fahrerseite) vor dem fahrersitz direkt unter der plastikverkleidung der türe oder hinten an der selben seite an der rückleuchte. ich denke das könnte dir helfen?

ich persönlich habe hinten kein reserverad mehr drin. habe den bolzen der sich darin befindet glatt geschmitgelt (natürlich nur so das die farbe weg ist) und meine kabel dort alle mit zwei sichernden muttern fest gemacht da ich mehrere kabel von 35 mm² habe.

wichtig ist wenn du ein megameter hast das du den widerstand zur batterie misst. der sollte so an die 0,1 betragen wenn ich das noch richtig weis dann ists perfekt. wenn du ne dicke anlage hast hilft es auch ein kurzes dickes kabel von dem massepol der batterie zu einem guten massepunkt im motor zu legen (habe mich für die batteriebefestigungsschraube entschieden.)

das non plus ultra ist auch an deinem ausgewählten massepunkt alles was car hifi ist zusammenlaufen zu lassen (ja auch das radio). von zwieschenverteilern solltest du in den meisten fällen abstand halten (wiederstände erhöhen sich)

dabei aber niemals vergessen an die batterie gehört sofort ne sicherung und am besten noch vor der endstufe extra ne sicherung damit du auf der sicheren seite bist falls das kabel mal irgendwo aufscheuern sollte.

mfg der tobi
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@tobi:

Ich glaub, Silencer weiss, wohin mit der Sicherung.. ist ja schon was länger am Schrauben.. Wink
Ausserdem, warum verlegst du das Massekabel an die Batteriebefestigungsschraube? Leg doch einfach ein dickeres Kabel an den Original Massepunkt im Motorraum.. Renault wird schon nen Grund haben, warum er da ist wo er ist (Alles läuft genauso wie es hätte laufen sollen, und hätte auch nicht anders passieren dürfen - Zitat Morpheus, Matrix Reloaded) *G*

CU
Karsten H . -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich weis aber erstens kosten kabelmeter richtig asche und zweitens ist ein kurzes kabel besser als ein langes und ich habs vorher nachgemessen ich bekomme keine bessere verbindung wenn ich an den original massepunkt im motorraum gehe. und die batteriehalterung hat genügend blech und schweißpunkte als verbindung zur karosserie...


und phil hat sowas noch nicht mal gemacht mit nem extra massekabel. und wer weis was dem seine anlage an saft zieht der braucht mit den anderen 500 (nicht echten) watt an normalen endstufen keinen bammel bekommen denk ich mal.

da sollte man das geld dann zur klangverbesserung lieber in vernünftig dimensionierte möglichst hochwertige kabel stecken und nicht dann den fehler machen billige boxenkabel oder chinchkabel zu nehmen. vergoldete stecker beim chinch sollten da eher helfen für den klang und vielleicht verdrillte adern...
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also optimum als widerstand ist 0.

Habe bei mir massepunkte die schrauben von der rückbank genommen(waren geschlossene muttern)
ein bissel mit shcleifpapier an der schraube von der karosserie, dann erdungsunterlegscheiben drunter (oder Federiinge geht auch) die sind darauf ausgelegt bestmögliche leitfähigkeit herzustellen.
alles schlön fest angezogen und 0 ohm beim messen Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@ raini: wieso antwortest du noch auf einmen beitrag von november 2003? war da noch ne frage offen? hab ich da was verpasst?

oder nur nicht aufs datum geschaut?
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste