Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESD für den GT
#1
ZTwingo2 
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und grüße erstmal alle recht herzlich. Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber iwie kam da nix passendes bei raus.

Ich fahre einen Twingo II GT und suche einen Endschalldämpfer. Ich hab mich mal n bisschen umgesehen und bin auf einige Modelle gestoßen. Zur Auswahl stehen: (Preis ist eher 2.-rangig)
-Friedrich Motorsport bzw. Master of Sound
-Devil Furious Sound
-Fox
-Inoxcar

Bin auch für andere Modelle offen Very Happy

Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, am besten von GT-Fahrern, da der Turbo ja einiges an Sound schluckt. Gerne können sich aber auch andere Twingo II Fahrer zu Wort melden.
Der Devil hat halt den Vorteil mit dem db-Killer, den könnte man raus machen wenn man Sound will, aber auch schnell wieder rein machen wenn man z.B. längere Strecken fährt und es anfangen sollte zu nerven.
Aber der Devil ist für alle Twingo II (außer RS), auch für die Modelle ohne Turbolader und bei denen darf er ja auch nicht zu laut sein, also müsste er am GT ja theoretisch leiser sein als z.B. der Friedrich, da dieser ja speziell für den GT ist.

Klanglich wäre mir eine Art Rallyesound am liebsten der im oberen Drehzahlbereich richtig faucht, aber sowas scheint es für den GT nicht zu geben. Wichtig ist, dass man den Pott hört, am besten auch im Stand brummelnd. Außerdem soll er legal sein, wodurch die K-Tec Anlage leider ausscheidet.

Top wären natürlich auch Soundfiles.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei elia gibts noch schnäppchen also restposten oder sowas. da habe ich eine duplexanlage für knappe 270€ gesehen!
vllt ist das ja interessant für dich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja wobei die Duplex-Anlage nur in Verbindung mit der GT-R Heckschürze angebaut werden kann (soweit ich weiß) und ich will auch nix aus der original Heckschürze ausschneiden. Das find ich schon eher unvorteilhaft und da weiß ich ja auch nicht wie die klingt. Außerdem hab ich mit ELIA schon schlechte Erfahrungen gemacht, nicht bzgl. der Qualität, aber was den Service betrifft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi

habe an meinen gt den devil verbaut,
der sound in original devil zustand ist nicht so berauschend, zwar lauter und dumpfer als original aber nicht viel.
der esd hat aber den vorteil das er, wie bei einen motorrad esd ,einen db killer drin hat.
der sich leicht entfernen lässt.
und dann ist der sound sehr gut, aber halt nicht wirklich legal.

das problem wirst du aber mehr oder weniger bei jeden esd haben, da ab einen gewissen baujahr die db toleranzgrenzen gesenkt wurden.

gruss

steve
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja der Devil wäre bis jetzt mein Favorit, grade wie schon oben geschrieben, wegen dem db-Einsatz. Und ohne db-Killer zu fahren wäre ok für mich. Wie ist der Soundmäßig so? Also ich denk mal eher tief brummend, oder? Und lautstärke mäßig? Ich habs gern etwas lauter^^. Ach ja welches Endrohr hast du dran?

Gruß
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Servus, hatte unter meinem GT den ESD von Elia mit den 65er Endrohren.
Nach ca 1500 - 2000km wurde der auch ordentlich vom Klang, hm schade das so schlechte Erfahrung mit Elia gemacht hast, ich hatte immer top Service und auch gute Preise.

In diesem Sinne

Basty
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ Basty: Warum hatte? Kannst du den Sound mal beschreiben, vllt. wär ich bereit denen noch ne Chance zu geben wenns der Topf denn wert ist.

@ korni16: Kannst du vllt. n Soundfile machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier ma nen Beispiel zum Devil von meinem Wink hab aber nur nen 58Psler als Info ^^
https://www.youtube.com/watch?v=oyiAR5VzS0g
Sound kommt leider nicht so gut rüber als im Orginal.
Hab Double Monza 2x90mm drunter Wink

@korni16 Wie geht den der leicht weg was musstn du da machen habe das noch nie versucht ^^
Proud To Be Loud Very Happy
141,6 dB und du? ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hi

Zitat:@korni16 Wie geht den der leicht weg was musstn du da machen habe das noch nie versucht ^^

du must das wechselendrohr runter machen, lässt sich eigentlich runter ziehen lässt , (wenn nicht halt ein wenig die schrauben vom klemmring lösen).

und dann ist am endstück vom esd beim ersten entfernen ein kleiner schweisspunkt der aufgebohrt werden muss.
dann kannst du das innere rohr rausziehen.
jetzt kannst du das wechselendrohr wieder draufsetzten.fertig

zum befestigen einfach das innenrohr wieder in den esd einschieben und mit der beigelegten schraube+mutter das innenrohr durch das aufgebohrte loch wieder festschrauben.

muss aber sagen das dein 58ps-ler mit db-killer ,deutlich lauter rüber kommt, als mein gt mit db-killer
der turbo scheint wirklich einiges an sound zu schlucken.

Zitat:@ korni16: Kannst du vllt. n Soundfile machen?

werde es heut mal probieren da bei den schnee der letzten tage mein twingo nicht aus der garage kommtVery Happy

gruss

steve
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hi

so habe es jetzt mal probiertSadund das bei schnee und eis)
http://www.myvideo.de/watch/7882549/twingo_gt_devil_esd

gruss

steve
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey, erstmal danke für die Mühe mit den Soundfiles Wink

"muss aber sagen das dein 58ps-ler mit db-killer ,deutlich lauter rüber kommt, als mein gt mit db-killer
der turbo scheint wirklich einiges an sound zu schlucken."
Genau des ist das Problem beim Devil, dass der für alle Twingos ist und somit beim GT "leiser", deshalb tendier ich eher zu Friedrich weils da speziell für den Twingo GT nen Topf gibt.

Wie isn der Devil ohne Dezibeleinsatz live am GT, also lautstärkemäßig?

Gruß Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hi

Zitat:Wie isn der Devil ohne Dezibeleinsatz live am GT, also lautstärkemäßig?

würde sagen lauter als alles andere,was du legal zu kaufen griegst.
also für mich mehr als laut genug.

gruss

steve
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hey,

also des klingt ja gut, ich finds halt auch praktisch dass man bei längeren Strecken einfach den db-Einsatz wieder rein machen kann und gut is. Hast du den Topf von Reichhard?
Was mich beim Devil halt stört ist dass das Endrohr nur angeschraubt wird und dass die Endrohre so komische rote Punkte drauf haben.

Gruß
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hatte, aus dem Grund, das ich meinen Twingo GT mittlerweile schon wieder verkauft habe.
Also der Klang war schön dumpf, wenn man vom Gas ging hat er auch schön geblubbert Smile)
Ich war hoch zufrieden, man muss ihn halt auch erstmal paar km einfahren.

In diesem Sinne lg vom anderen Ende der Welt Smile)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was reingeschobenes Rohr? ^^ Das hab ich gar net drin und Tüv hats mia so eingetragen. Lol ich dachte der Db Killer wäre nur die Mutter mit der Schraube XXD deswegen hört der sich so geil an ^^
Proud To Be Loud Very Happy
141,6 dB und du? ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste