Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftung geht nicht mehr. Anschlüsse verschmoren BJ´93
#1
Guten Morgen,
ich habe mich eben neu hier angemeldet, da ich hoffe, dass mir jmd helfen kann.
Habe auch schon bereits andere Beiträge zu den Thema gelesen (Gebläsewelle korriediert/Läuferwelle Lager gehen schwer etc) aber evtl hat ja jmd noch eine Idee.
Aber als erstes muss ich dazu noch sagen,dass ich nicht wirklich autotechnisch fit bin .. habe mir das alles mal aufgeschrieben und gebe es meinem Bekannten weiter ,der mein Auto (mom. versucht Smile ) zu reparieren.

Folgendes ist der Fall.

Habe meinen Twingo letztes Jahr von Privat gekauft. Da ging die Lüftung aber die Heizung nicht. Lt. Verkäufer wurde ein AT.Motor eingebaut.
Nach kurzer "Fehlersuche" hat sich herausgestellt, das vergessen wurde das Thermostat einzubauen.
Somit wurde dieses eingebaut. Kurze Zeit darauf wurde es zwar warm aber die Lüftung ging nicht mehr..
Okay, der winter war rum und ich hab nicht danach schauen lassen.
Vor 2 Wochen tat ich dann dieses. Da hat sich rausgestellt, dass die Stecker hinter den Drehknöpfen verschmort sind.
Das wurde dann getauscht ( Bedienteil und Anschlüsse) und die Heizung lief dann einen Tag.
Jetzt wurde gestern wieder danach geschaut und das selbe ist jetzt schon wieder passiert.
Nochmal Anschlüsse getauscht und zack..jetzt schon wieder..

Mein Bekannter meinte, evtl würde es irgendwo einen Kurzschluss geben?
Evtl Kabel vom radio falsch angeklemmt oder was weiß ich..
Leider bin ich technisch wie schon vorgewarnt nicht so bewandelt und wollte mir mal noch eueren Rat zur Brust nehmen..oder Ideen?
Wonach man mal schauen könnte ...


Ich hoffe, ich ahbe so gut es geht das problem erklärt!
Danke vorab


Nadine
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sowas passiert i.d.R. nur wenn es zu hohe Übergangswiderstände gibt. Ich kenne mich mit den Steckern am Twingo nicht aus, jedoch wäre es mal angemessen die Leitung, wenn möglich, auf den Widerstand prüfen zu lassen. Das geht wahrscheinlich nur bei Bosch oder ähnlichen per Vierpolmessung.

Die Leitung dürfte nun im Betrieb nicht unerheblich heiß werden.
Das fiele mir nun so spontan ein... neben dem parallelen Ziehen einer Leitung mit der man testen könnte. Wenn die auch heiß wird, dann liegt der Fehler woanders.
Jetzt fällt mir noch der Drehknopf an sich ein und das Relais... aber da ich nicht weiß wie das beim Twingo aussieht... musst Du auf präzisere Antworten warten.

Hat er denn den alten Stecker weit abgeknipst und den neuen angelötet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vielen lieben dank für die tipps..geb das mal so weiter..

also ich hab den alten stecker gesehen und das kabel war ca 5-6 cm lang..wie er es befestigt hat weiß ich nicht..kann ich aber mal nachfragen..denke aber bestimmt mit lüsterklemmen...

was mir jetzt bzgl des drehnopfes noch einfällt..
normal rastet der ja bei jeder einstellung ein..also nur fontscheibe, boden ...
und bei einer einstellung .. rastet es nicht ein und "schnerrt" zu der nächsten einstellung..nur nach mehrmaligen versuch bleibt sie an der position stehen.. ist die 2 position von links.. glaub das is innenraum/fußboden..kann mich aber auch irren ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit Lüsterklemmen? Abschneiden, einlöten, keine Sorgen haben. Natürlich kann man das so auch versuchen... aber ich finde das eher hinderlich als sinnvoll.
Wenn genug Platz ist dann schneidet man nicht nur den Stecker ab, sondern auch einen Teil des Kabels. Nicht dass wir dort einen Kabelbruch oder Oxidation haben und es daran liegt.

Hier weiß jemand bestimmt mehr als ich... also abwarten Wink

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn oben am Schalter der Stecker wegschmort würde ich als erstes den Lüftermotor auf leichtgängigkeit prüfen, wenn der frei und leicht dreht würde ich nach dem Stecker für den Gebläsewiderstand sehen, der verschmort auch schonmal. Der Gebläsewiderstand sitzt hinter dem Handschuhfach und um da ran zu kommen muß das Amaturenbrett gelöst werden
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo..
Vielen lieben dank für die tipp/vorschläge

morgenfrüh werden wir uns meinem "baby" mal annehmen..
hoffe wir finden den fehler..


werde bericht erstatten..

dankeee =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
viel Spaß, ist eine schöne Fummelarbeit
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  innenbeleuchtung geht nicht aus Ridvan 51 29.365 03.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 11.025 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.452 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
  Rückbank lässt sich nicht mehr verschieben TwingoGe 5 7.858 22.10.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Weerner
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.412 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
  Frontscheibe wird nicht mehr belüftet, Lüfter läuft Twingo 1 Bj. 2001, ohne Klima wodipo 4 2.909 14.01.2022, 03:41
Letzter Beitrag: Richardt
  Twingo C06 Fahrersitzt Rastet nicht mehr ein Jenso1973 0 1.575 09.08.2021, 13:09
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Twingo 1 Bj 2001 Tür geht von innern nicht mehr auf.... Firefly87 16 33.027 28.03.2021, 21:07
Letzter Beitrag: ronenfe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste