Tag liebe Twingogemeinschaft.
habe einen Twingo Phase 1 Bj 98 mit 147tkm runter
bei 146tkm ist mein Motor gestorben, Nockenwellenlager hin, Ventil verabschiedet. quasi Motor komplett hin.
Vor dem Tod, bzw die ganze Zeit lief der Motor auch echt besch***
Ruckeln wie weiter unten beschrieben mit den gleichen Symptomen gehabt...
hab nun einen AT motor mit besorgt, mit Garantierten 70tkm. Zahnriemen neu bei 66500tkm.
incl. Einbau (auf Gewährleistung) 250piepen.
Nun geht es aber nach rund 1000km wieder los mit einem schrecklichem Stottern während einer "Vollgasfahrt" sprich von 50im 4. Gang Gaspedal voll durchtreten und beschleunigen auf 70. wenn ich langsam das Gaspedal durchtrete ist alles gut. bei "Vollgas" stottert und vibriert das ganze Auto, und beschleunigt kein bisschen.(Dieses Phänomen findet nur bei einem warmen Motor statt)
Im Standgas : etwas unruhiger Leerlauf beim gasgeben "verschluckt" sich der Motor einmal kurz, und dreht dann normal hoch.
Hab grade mal nach den Zündkerzen geschaut. keine oilrückstände, weißes - hellbraunes ZK-Bild.
und dann was ist das??? Zylinder 1 = Beru Ultra 14FR-8LDUOX4 R6
Zylinder 3-4 Bosch FR7DC9
Die werde ich Morgen erneuern. (NGK!)
Luftfilter ist neu, Zündspule auch. Zündkabel alle okay.
Ach .... mist da fällt mir grade ein, das meine Vertrauenswerkstatt meinte das meine Lamdasonde nurnoch mit 67% Arbeitet, war aber vor der Motortransplantation.
hmm vom Schrott was holen und ausprobieren?
Achja, bevor ich es vergesse, der Freund "Mader" war auch da, hat mein altes (nagelneues) blaues zündkabel zerbissen, wohlmöglich blaubeergeschmack...
ist aber auch ausgewechselt.
Jemand noch ne idee wo ich anfangen kann zu suchen??
bin mitlerweile echt Ratlos und verliere die lust an dem Kleinen.
habe einen Twingo Phase 1 Bj 98 mit 147tkm runter
bei 146tkm ist mein Motor gestorben, Nockenwellenlager hin, Ventil verabschiedet. quasi Motor komplett hin.
Vor dem Tod, bzw die ganze Zeit lief der Motor auch echt besch***
Ruckeln wie weiter unten beschrieben mit den gleichen Symptomen gehabt...
hab nun einen AT motor mit besorgt, mit Garantierten 70tkm. Zahnriemen neu bei 66500tkm.
incl. Einbau (auf Gewährleistung) 250piepen.
Nun geht es aber nach rund 1000km wieder los mit einem schrecklichem Stottern während einer "Vollgasfahrt" sprich von 50im 4. Gang Gaspedal voll durchtreten und beschleunigen auf 70. wenn ich langsam das Gaspedal durchtrete ist alles gut. bei "Vollgas" stottert und vibriert das ganze Auto, und beschleunigt kein bisschen.(Dieses Phänomen findet nur bei einem warmen Motor statt)
Im Standgas : etwas unruhiger Leerlauf beim gasgeben "verschluckt" sich der Motor einmal kurz, und dreht dann normal hoch.
Hab grade mal nach den Zündkerzen geschaut. keine oilrückstände, weißes - hellbraunes ZK-Bild.
und dann was ist das??? Zylinder 1 = Beru Ultra 14FR-8LDUOX4 R6
Zylinder 3-4 Bosch FR7DC9
Die werde ich Morgen erneuern. (NGK!)
Luftfilter ist neu, Zündspule auch. Zündkabel alle okay.
Ach .... mist da fällt mir grade ein, das meine Vertrauenswerkstatt meinte das meine Lamdasonde nurnoch mit 67% Arbeitet, war aber vor der Motortransplantation.
hmm vom Schrott was holen und ausprobieren?
Achja, bevor ich es vergesse, der Freund "Mader" war auch da, hat mein altes (nagelneues) blaues zündkabel zerbissen, wohlmöglich blaubeergeschmack...

ist aber auch ausgewechselt.
Jemand noch ne idee wo ich anfangen kann zu suchen??
bin mitlerweile echt Ratlos und verliere die lust an dem Kleinen.

Gruß Sven
ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone