Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschalter ein - und ausbauen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
war heute in der Werkstatt weil nur noch das Standlicht funktionierte.Jetzt wurde mir gesagt das ein neuer Lichtschalter rein muss...was sehr teuer istRolling Eyes
Deshalb meine Frage:
Kann man (frau) das selber aus und neuen einbauen?und wenn ja auf was muss ich achten.Vielleicht hat ja auch einer von euch eine kleine Anleitung für mich?Vielen Dank schon mal im vorraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

ansich ist das kein problem solange es wirklich nur der schalter ist. wir reden doch hier vom lenkstockschalter selber oder?

du musst die verkleidungen hinter dem lenkrad ausbauen. dafür brauchst du einen 20er torx. eine schraube ist von unten in einer vertiefung drin und die anderen beide sind direkt hinter dem lenkrad. das lenkrad musst du verdrehen damit du an die schrauben dran kommst. ein paar haltenasen sind der rest was die beiden teile der verkleidung zusammen hält. dann einfach den lenkstockschalter abschrauben, stecker abziehen und dann alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen. klingt vielleicht kompliziert aber es ist echt ganz einfach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke schon mal für die Antwort.....und ich mein den hebel womit man blinkt und die lichter anstellt...auf dem Kostenvoranschlag steht Lichtschalter Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@doertchen

Nur mal so aus Interesse:

Was ist denn konkret

Zitat:sehr teuer

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
140 Euro für das Teil plus Einbau....15 Prozent rabatt eingerechnet......und für mich ist es leider sehr teuer Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(17.09.2010, 17:03)doertchen schrieb: 140 Euro für das Teil plus Einbau....

Wahnsinn ... Shocked Shocked

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eben.....deswegen hoffe ich das ich es auch allein hinbekomme....Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hole dir den Lichtschalter vom Schrotti für nen 10er Wink) 140 Euro die haben wohl eine Meise ne ne wenn Du magst kann ich dir einen besorgen. Phase 1 - 2 oder 3 ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Twingo Baujahr: 2004

riecht nach Phase III ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jetzt bin ich überfordert....Phasen?Hab bei Ebay geschaut.....gebraucht für 20 Euro...hab diese komischen Nummern verglichen die im fahrzeugschein oben stehen...Schrotthändler hab ich noch gar nicht nachgefragt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Als Phase 1 und 3 Besitzer kann ich dir schon mal sagen, dass die Farben unterschiedlich sind.
Von daher werden es schon unterschiedliche Teilenummern sein.
Die Anschlüsse könnten (müssen leider gar nicht) passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Soooo...es ist vollbracht Very Happy Danke an alle die mir geholfen haben.Liebe grüße Doreen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke auch für die Hilfe und Anleitung hier. Einzige Anmerkung: Wenn man eine Fernbedienung für das Radio am Lenkrad hat, muss die ab, bevor man die Verkleidung wegbauen kann. Dazu einfach die Abdeckung der Bedienung auf der linken Seite hochklappen, darunter sitzt eine Torxschraube. Hab in meinen 2002er einen Schalter BJ 98 eingebaut. Andere Farbe, die Steckerposition (nicht die Stecker selber) ist etwas anders, aber es passt. Viele Ebay-Verkäufer haben ein kleines Dropdown-Menü, mit dem man überprüfen kann, ob der Schalter zum Auto passt.

Gruß und Dank,
worblehat

PS: Sorry für die Nekromantie an diesem alten Thread, aber es betrifft ja doch noch ab und zu jemanden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lichtschalter Carinchen 2 2.583 08.11.2012, 17:21
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste