Beiträge: 33.120
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7228
7727x gedankt in 6334 Beiträgen
Schon mal an das Kippmoment gedacht?
Bei einer sauberen Ausführung der Konstruktion sollte auf die Schraube keine große Wechselkraft mehr wirken.
Sollte.
Frag mal die T4 Fahrer.
Die haben nicht nur Probleme mit der Spannrolle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 33.120
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7228
7727x gedankt in 6334 Beiträgen
Da die Riemenscheibe(n) auf dem Kurbelwellenstumpf sitzen, möchte der Riemenzug die Runterkippen.
Die Schraube verhindert das.
Da die Riemenkraft bezogen auf die stehende Kurbelwelle umlaufend ist, handelt es sich um eine dynamische Kraft.
Beim T4 und scheinbar auch VW im allgemeinen kommt es auf Grund von falscher Wartung wohl öfter mal vor, dass die Spannrollen brechen oder die Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle Adieu sagt.
Meinen Kollegen hat es auch schon erwischt, seine Werkstatt hat für alle Folgeschäden (neuer Kopf) einstehen müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen