Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserproblem!?!
#1
Hallo,
bei meinem Twingo Bj 99 hab ich folgendes Problem:
Das Kühlwasser erhitzt sich bis zum Kühler der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter und das Wasser(im Behälter) darin bleiben kalt.
Kann ja nicht normal sein oder???
Hab mal den dünnen Schlauch gelöst und hineingepustet und das Wasser ging durch den Kühler durch.
Hab dann wieder aufgefüllt und zugemacht.

Habe natürlich Angst das mir der Motor um die Ohren fliegt.
Hat da einer nen Tip?

Danke vorabund

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oh, ..das hört sich ja nicht wirklich gut an,

..würd auch erstmal bis zur Klärung so wenig wie möglich fahren und auch nur kurze Strecken,

- wurde das Kühlwasser denn schonmal getauscht?
- wird die Heizung warm?
(..gibts da nicht auch ein Ventile im Wasserkreislauf (..also nen kleinen Wasserkreislauf am Motor der zuerst warm wird, und sich dann öffnen sollte..? ..weis das beim twingo aber nicht)

..ansonsten: wahrscheinlich Wasserpumpe defekt

vieleicht kannste ja mal an den Entlüftungsschrauben schauen ob da Wasser rauskommt, oder evt. Luft drin ist, mehr fällt mir auch erstmal nicht ein.

schau sonst mal hier :
Das Twingoforum... / Werkstatt / Motor / Kühlwasser wechseln!


cu
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Werden den beide ühlerschläuche gleich Warm ?
also der untere und der obere ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
also die Heizung wird warm.
Deswegen fiel mir das auch erst auf...
Kühlwasser wurde noch nie getauscht (meines Wissens)

Hab ehrlich gesagt nur auf die beiden oberen Schläuche geachtet.
Der Dicke zum Motor war warm und der Dünne kalt.
Der Kühlergrill fühlte sich warm an...

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hört sich nicht schön an. Wenn der Kühler heiß wird, ist zumindest das Thermostat nicht kaputt. Weiß aber auch nicht ob er ein zweites beim Kühlerausgang hat. Überprüf Mal auf Fahrerseite den Schlauch vom Kühler. Ist der Kalt, liegts wohl am Kühler. Aber eine Ferndiagnose ist echt schlecht.

Fahr am besten Mal in eine Werkstatt und anbei mach einen Kühlwasserwechsel, vll pumpste auch noch Mal ordentlich Frischwassser durch falls sich irgendwo richtig Dreck gesammelt hat. Gibts auch.

Aber das Durchpumpen lass Mal lieber einen Fachmann machen.

Und wie gesagt..., vermeide lange Strecken
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ähm...könnte mir mal einer bitte erklären warum der Schlauch zum Ausgleichsbehälter überhaupt heiß werden sollte? Der gehört nicht unmittelbar zum Kühlmittelkreislauf sondern ist doch eher eine Art "Nebengefäß" und spielt erst bei Betriebstemperatur bzw. hohem Druck im Kühlkreislauf eine Rolle.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

wichtig ist das beide dicken schläuche warm werden. wenn beide warm werden dann funktioniert der kühlkreislauf. der dünne schlauch zum ausgleichsbehälter dient nur zum ausgleich. deshalb wird dieser und der ausgleichsbehälter nicht wirklich warm außer man fährt wirklich ne ganze weile. also solange beide kühlerschläuche heiß werden passiert da nichts. außerdem hat der twingo eine warnlampe wenn der motor zu heiß wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja und nein.
Es gibt auch Ausgleichsbehälter mit zwei Anschlüssen.
Die sind durchflossen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aber auch die werden nicht wirklich heiß. Warm wäre schon fast übertrieben. Very Happy

Ich denke bei dir ist alles so wie es sein sollte.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo und Dank an alle.
Habe mal den dünnen Schlauch (vom Ausgleichsbeh. zum Kühler)am Behälter gelöst und den Dicken am Kühler und dann Durchgepustet...
Wie war das ?tut gut, schmeckt gut brrrrr...
Da kam jede Menge Dreck raus( und Wasser mit Frostschutz).
Hab dann nachgefüllt und bin 30 km gefahren.
Dann 45 min Pause(Einkauf Smile ) und 3oKm zurück.
Jetzt war der untere Dicke Schlauch auch wieder gut Warm und der Dünne zum Ausgleichsbehälter war etwas Lauwarm.
Ich denke es war nur der Dreck im System und jetzt funkt wieder fast alles.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wechsle die Plörre (mit Durchspülen).
Und nicht nur mit Wasser auffüllen.
Der nächste Winter kommt bestimmt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

@ Broadcasttechniker
werde das Ganze nochmal komplett tauschen(H2o u. Frostsch.)
Wie ist das jetzt mit dem Entlüften Ja oder Nein?
Da gibts im Netz ganz unterschiedliche Meinungen...

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo sumpfbarbe,

(11.09.2010, 08:57)sumpfbarbe schrieb: ... Wie ist das jetzt mit dem Entlüften Ja oder Nein?
Da gibts im Netz ganz unterschiedliche Meinungen...

naja, dass Menschen unterschiedliche Ansichten vertreten, gehört mit zum Leben dazu ... Rolling Eyes

Betrachte die Sache doch mal von einer anderen Seite: Wink

Im System befinden sich zwei Entlüftungsschrauben - beispielsweise bei meinem D7F:

Die erste direkt im Thermostatgehäuse. die zweite in dem dünneren Schlauch, der von dort nach hinten zur Spritzwand und zum Wärmetauscher der Heizung führt.

Jetzt frage Dich einfach mal, warum diese Entlüftungsschrauben vorhanden sind ... Rolling Eyes

Schau auch mal ... hier ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Und ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
Die Entlüftungschrauben helfen, ganz klar.
Ganz besonders in der Produktion und wenn es schnell gehen soll.
Es geht aber auch ohne, auf Dauer ist das System selbstentlüftend.
Kompromiss:
Bei der Befüllung nur den Entlüfter am Kühlerschlauch aufdrehen oder aber den Kühlerschlauch oben erst aufstecken, wenn da Kühlmittel austreten will.
Den Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet um weiter Nachfüllen zu können.
Kühlerschlauch ein paarmal kneten und kurz Gas geben.
Das reicht.
Und das ist kein blabla sondern mehrfach selbst gemachte Erfahrung am Twingo (BJ 98 und 07, beides D7F).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Apropo Senf...

Wie ich meinen Motor Gewechselt habe wollte ich Entlüften..."Hust" aber ich habe definitiv Keine Entlüftungsschraube eneballs D7F
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste