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Hallo,
bei meinem Twingo Bj 99 hab ich folgendes Problem:
Das Kühlwasser erhitzt sich bis zum Kühler der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter und das Wasser(im Behälter) darin bleiben kalt.
Kann ja nicht normal sein oder???
Hab mal den dünnen Schlauch gelöst und hineingepustet und das Wasser ging durch den Kühler durch.
Hab dann wieder aufgefüllt und zugemacht.
Habe natürlich Angst das mir der Motor um die Ohren fliegt.
Hat da einer nen Tip?
Danke vorabund
Grüße
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Werden den beide ühlerschläuche gleich Warm ?
also der untere und der obere ?
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Hallo,
also die Heizung wird warm.
Deswegen fiel mir das auch erst auf...
Kühlwasser wurde noch nie getauscht (meines Wissens)
Hab ehrlich gesagt nur auf die beiden oberen Schläuche geachtet.
Der Dicke zum Motor war warm und der Dünne kalt.
Der Kühlergrill fühlte sich warm an...
Grüße
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Hört sich nicht schön an. Wenn der Kühler heiß wird, ist zumindest das Thermostat nicht kaputt. Weiß aber auch nicht ob er ein zweites beim Kühlerausgang hat. Überprüf Mal auf Fahrerseite den Schlauch vom Kühler. Ist der Kalt, liegts wohl am Kühler. Aber eine Ferndiagnose ist echt schlecht.
Fahr am besten Mal in eine Werkstatt und anbei mach einen Kühlwasserwechsel, vll pumpste auch noch Mal ordentlich Frischwassser durch falls sich irgendwo richtig Dreck gesammelt hat. Gibts auch.
Aber das Durchpumpen lass Mal lieber einen Fachmann machen.
Und wie gesagt..., vermeide lange Strecken
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Ähm...könnte mir mal einer bitte erklären warum der Schlauch zum Ausgleichsbehälter überhaupt heiß werden sollte? Der gehört nicht unmittelbar zum Kühlmittelkreislauf sondern ist doch eher eine Art "Nebengefäß" und spielt erst bei Betriebstemperatur bzw. hohem Druck im Kühlkreislauf eine Rolle.
Gruß aus Hennef, Markus
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hallo
wichtig ist das beide dicken schläuche warm werden. wenn beide warm werden dann funktioniert der kühlkreislauf. der dünne schlauch zum ausgleichsbehälter dient nur zum ausgleich. deshalb wird dieser und der ausgleichsbehälter nicht wirklich warm außer man fährt wirklich ne ganze weile. also solange beide kühlerschläuche heiß werden passiert da nichts. außerdem hat der twingo eine warnlampe wenn der motor zu heiß wird.
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Ja und nein.
Es gibt auch Ausgleichsbehälter mit zwei Anschlüssen.
Die sind durchflossen.
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Wechsle die Plörre (mit Durchspülen).
Und nicht nur mit Wasser auffüllen.
Der nächste Winter kommt bestimmt.
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Hallo,
@ Broadcasttechniker
werde das Ganze nochmal komplett tauschen(H2o u. Frostsch.)
Wie ist das jetzt mit dem Entlüften Ja oder Nein?
Da gibts im Netz ganz unterschiedliche Meinungen...
Grüße
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Und ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
Die Entlüftungschrauben helfen, ganz klar.
Ganz besonders in der Produktion und wenn es schnell gehen soll.
Es geht aber auch ohne, auf Dauer ist das System selbstentlüftend.
Kompromiss:
Bei der Befüllung nur den Entlüfter am Kühlerschlauch aufdrehen oder aber den Kühlerschlauch oben erst aufstecken, wenn da Kühlmittel austreten will.
Den Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet um weiter Nachfüllen zu können.
Kühlerschlauch ein paarmal kneten und kurz Gas geben.
Das reicht.
Und das ist kein blabla sondern mehrfach selbst gemachte Erfahrung am Twingo (BJ 98 und 07, beides D7F).
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Apropo Senf...
Wie ich meinen Motor Gewechselt habe wollte ich Entlüften..."Hust" aber ich habe definitiv Keine Entlüftungsschraube eneballs D7F
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