Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BinIbillichdrangekommen...;-)
#1
Moin!

da ich einen kleinen Twingo 1,3 geschenkt bekommen hab weil mein R5 das zeitliche gesegnet hat dachte ich melde Dich doch gleich mal hier an. Schließlich musser bald zum TüV und es ist noch so einiges im Argen. Aber schließlich bin ich Hobbyschraubär und gelernter Elegdronigger. Ich werde trotzdem so manche Frage zu Twingo haben.
- Sorry ich hab erst später gecheckt das das hier das Tuningforum ist. Tuning mache ich vielleicht mit Farbfolien. Ich mein' zwei Jahre musser noch halten.

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hier bist du richtig! Wink

ach was tuningforum - wir beantworten jede Frage (wenns geht)

willkommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das mit dem Tuningforum kannst du sehen wie du willst. In diesem Forum sind bessere und hilfreichere Tipps zum Erhalt des Twingos, als dein Renaulthändler kennt. Very Happy

Einige Benutzer bezeichnen dieses Forum als wahre "Fundgrube", was die Service und Reparaturarbeiten angeht.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
welcome.
das heist offiziell tuningforum aber hier sin einige die ihren twingo im serienzustand lassen, hier wird dir immer geholfen außer du bist der erste mit einem problem un keiner kennt ne lösungVery Happy
also viel spaß noch mit dem kleenen un im forum^^
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(27.08.2010, 18:53)coloniaBVB schrieb: welcome. also viel spaß noch mit dem kleenen un im forum^^

Danke Euch,

es ist ein Modell mit Faltverdeck, Heckspoiler und Alufelgen. Soweit gut, aber der schwarze Metalliclack hat schon Risse und Flecken, war lange in der Sonne gestanden. Deshalb möchte ich mir mit Farbfolien was einfallen lassen.
Bremsen müssen komplett erneuert werden, hab ich aber schon zweimal an anderen Fahrzeugen gemacht.
Was ganz doof ist der Innenraum bleibt kaltSad. Könnte das am Wärmetauscher liegen? WIe hoch schätzt Ihr den Rep.-Aufwand?

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Könnte der Wärmetauscher sein, natürlich. Dreht dein Schalter denn an deiner Lüftungseinstellungsklappe? Sollte die Klappe sich öffnen, ist es wohl wirklich der Wärmetauscher. Das kannst du auch einfach testen, fasse mal die Leitungen des Kühlmittels an, die in den Wärmetauscher führen. Diese sollten warm sein.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(27.08.2010, 19:48)twingo 1.2 schrieb: Dreht dein Schalter denn an deiner Lüftungseinstellungsklappe? Sollte die Klappe sich öffnen, ist es wohl wirklich der Wärmetauscher. Das kannst du auch einfach testen, fasse mal die Leitungen des Kühlmittels an, die in den Wärmetauscher führen. Diese sollten warm sein.

O.K. danke, werde morgen mal nachschauen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi!

leider war heute schlechtes Wetter für Fahrzeugwartung aber die Schläuche hab ich mal checken können - sind kalt - Wärmeregler läßt sich drehen. Ich hab noch nicht den Durchblick für den Zusammenhang.
Also, ist das eine Art Ventil die den Zustrom des Kühlmittels zum Wärmetauscher umleitet?

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, der Wärmetauscher sollte mit der Motortemperatur wärmer werden.

Da müssen zwei Schläuche an der Spritzwand in den Innenraum sein, die zum Wärmetauscher führen. Beide sollten normalerweise warm sein.

Vielleicht finde ich noch ein Bild von den Leitungen zum Wärmetauscher
Die Leitungen um Wärmetauscher habe ich mal in den roten Kreis verbannt. Kontrolliere da mal bei warmen Motor die Temperaturen.

[Bild: twingo-10240230309-hmj.jpg]
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi!

O.K. dann ist es so das die Luftmenge durch den Wärmetauscher durch eine Klappe gesteuert wird.
Also kein Durchgang von Kühlmittel im Wärmetauscher. Was mir bei der Renaulttechnik Bauchweh macht ist der Kühlkreislauf an sich. Schon beim R5 war es schwierig Kühlmittel abzulassen und ohne Luftblasen einzufüllen. Bei anderen Autos schraubt man einfach eine Klemme ab.Rolling Eyes

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste