Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tokis Motorproblem - Langsam reicht es!
#1
ZZTwingo1 
Tag liebe Twingogemeinschaft.

habe einen Twingo Phase 1 Bj 98 mit 147tkm runter

bei 146tkm ist mein Motor gestorben, Nockenwellenlager hin, Ventil verabschiedet. quasi Motor komplett hin.
Vor dem Tod, bzw die ganze Zeit lief der Motor auch echt besch***
Ruckeln wie weiter unten beschrieben mit den gleichen Symptomen gehabt...

hab nun einen AT motor mit besorgt, mit Garantierten 70tkm. Zahnriemen neu bei 66500tkm.
incl. Einbau (auf Gewährleistung) 250piepen.

Nun geht es aber nach rund 1000km wieder los mit einem schrecklichem Stottern während einer "Vollgasfahrt" sprich von 50im 4. Gang Gaspedal voll durchtreten und beschleunigen auf 70. wenn ich langsam das Gaspedal durchtrete ist alles gut. bei "Vollgas" stottert und vibriert das ganze Auto, und beschleunigt kein bisschen.(Dieses Phänomen findet nur bei einem warmen Motor statt)

Im Standgas : etwas unruhiger Leerlauf beim gasgeben "verschluckt" sich der Motor einmal kurz, und dreht dann normal hoch.

Hab grade mal nach den Zündkerzen geschaut. keine oilrückstände, weißes - hellbraunes ZK-Bild.
und dann was ist das??? Zylinder 1 = Beru Ultra 14FR-8LDUOX4 R6
Zylinder 3-4 Bosch FR7DC9
Die werde ich Morgen erneuern. (NGK!)

Luftfilter ist neu, Zündspule auch. Zündkabel alle okay.

Ach .... mist da fällt mir grade ein, das meine Vertrauenswerkstatt meinte das meine Lamdasonde nurnoch mit 67% Arbeitet, war aber vor der Motortransplantation.
hmm vom Schrott was holen und ausprobieren?

Achja, bevor ich es vergesse, der Freund "Mader" war auch da, hat mein altes (nagelneues) blaues zündkabel zerbissen, wohlmöglich blaubeergeschmack... Very Happy
ist aber auch ausgewechselt.

Jemand noch ne idee wo ich anfangen kann zu suchen??
bin mitlerweile echt Ratlos und verliere die lust an dem Kleinen. Crying or Very sad
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das hört sich meiner Meineung nach sehr nach Zündanlage an, guck mal nach den Zündkabeln, Zündspule und den Zündkerzen.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sollte Freund Lamda nicht mehr ordentlich arbeiten, würde er es dir mittels Signalleuchte anzeigen.
Sollte alles an deiner Zündanlage in Ordnung sein, bzw. erneuert sein, fällt mir da auch nichts ein. Hast du schon mal die Förderleistung deiner Benzinpumpe überprüft, oder mal den Benzinfilter gewechselt? Möglich wäre auch der Drosselklappenpoti.

Es kommt aber auch drauf an, was beim Motorwechsel alles getauscht oder ernert wurde. Das kann eine ordentliche sucherei werden.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast du Feinde?
Ex Freundin die dir Sand ins Öl schüttet?
Hatten wir im Forum schon gehabt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nein, feinde habe ich nicht. upps, in diesem thread habe ich die rückmeldung vergessen.

dank neuer zündkerzen war das problem behoben, ruhiger motorlauf, kein stottern, gute beschleunigung usw.

nun sind knappe 3000km mehr auf der uhr, und was ist das?

am wochendende bin ich 300km autobahn gefahren danach:
das selbe phänomen, die selben anzeichen, die selben ruckler.

also das heißt im klartext: 2ter gang 15km/h gas voll durchtreten = rockeln und stottern bis ungefair 30km/h danach läuft er wieder gut.

3ter gang 40-50km/h ruckeln....

beim runterschalten höre ich wenn ich den kopf aus dem fenster stecke deutliche fehlzündungen. ebenso beim beschleunigen und im leerlauf wenn ich das gaspedal ein bisschen herrunter drücke.

es blubbert aus dem auspuff und mein twingo hört sich an wie ein rallyewagen. mit abgestecktem stecker am drosselklappenpoti dreht der motor unkontrolliert los.

der stecker der über dem luftfilter ist(3 Polig) hat keine auswirkungen. gleicher motorlauf, ob dran oder ab egal.

so langsam bin ich echt am verzweifeln.

ot geber habe ich heute auch mal rausgehabt und gereinigt. sie spitze war pechschwarz. mithilfe von bremsenreiniger und ein wenig schruppen war sie wieder sauber.

wo kann ich suchen und was kann ich als nächstes machen?
ich würde sogar fast meine hand ins feuer legen, das er mit neuen zündkerzen wieder laufen würde....

aber nach 3tkm können die doch nicht schon wieder hin sein?

das ganze problem hört sich in meinen ohren an wie ein dicker fehler in der zündanlage.
ich kann mir nur so das stottern/bzw. die fehlzündungen erklären.
was mich allerdings stutzig macht:
dieses probelm ist immer nur in einem bestimmten drehzahlbereich.

suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt, und auch schon die beschriebenen sachen ausprobiert. so langsam .....

also ich bitte um eure mithilfe... so wie ich das forum hier kenne ist die ja auch gut.

danke schonmal. Wink
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Stecker am Luftfilter geht an den Unterdrucksensor.
Wichtiges Bauteil.
Leih die mal einen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wie meinst du das?
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Aber das mit dem Zündkerzenwechsel irritiert mich nun total.

Schraub mal die Zündkerzen raus und schaue dir die Kerzenbilder an. So wie sich dein Twingo verschluckt, sollten die Zündkerzen regelrecht nass sein. Oder sie sind eher hell, da zu wenig Sprit.
Den Poti solltest du mal ausbauen und anschauen ob er durchgescheuert/abgenutzt ist. Wobei er normalerweise nicht von "heut auf morgen" sondern eher "schleichend" verschleißt.

Wichtig wäre aber wirklich, welche Komponenten du beim Motortausch gewechselt hast.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(07.10.2010, 19:09)tokinator schrieb: wie meinst du das?
???
Ich habe dir gesagt wo das Kabel dran geht.
Eben ein wichtiges Bauteil, auch wenn der Motor ohne es rennt.
Und da das auch nicht ganz billig ist, erstmal für eine Probefahrt leihen
Leider wohnst du was weit weg von mir, sonst könnte man das mal zwischen Tür und Angel machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallöle zusammen!

Ich habe am Wochenende erstmal wieder etwas getan...

Ich war am Samstag auf dem Schrottplatz und habe ein bisschen "ausgeschlachtet".
ein Pink überlackierter Twingo musste dran glauben. Km stand: 108000tkm
habe mir aus dem "pinken Luder" erstmal den Unterdrucksensor, und die komplette Drokla incl. Droklapoti und Leerlaufregler abgeschraubt.
Zuhause ging es dann aber erstmal in den Garten.

Am Sonntag habe ich dann zuerstmal einen neuen Benzinfilter eingebaut. danach wurde dann der Unterdrucksensor getauscht, und ausgiebig Probe gefahren: Wesentlich besserer Motorlauf.Stottern nurnoch gelegentlich beim beschleunigen.

Ich hatte da ja aber noch die Drokla... Die Drokla vom schrott sah aus wie sau. Verharzte Benzin- und Oilrückstände... also erstmal ausgibieg mit Pinsel und Zahnburste und Reinigungsbenzin das ganze ding geschrubbt.

Bilder danach:
[Bild: twingo-10291215245-kml.jpg]
[Bild: twingo-10291215330-Num.jpg]

nach der Reinigung habe ich die Drokla nochmal mit dem Kompressor begangen, damit auch absolut kein Staub mehr dran Klebt.

Danach habe ich die Drokla eingebaut, und der wagen fährt sich auf schlag bedeutend besser. so lief er noch nie.

Ich werde nächste Woche mal die Abgaswerte überprüfen lassen, wenn da was nicht stimmt, pflanze ich noch eine neue Lambda rein.

ich lass von mir hören.
danke für eure bisherige Mithilfe!

(Für alle die es intressiert: Unterdrucksensor u. Drokla mit allen Anbauteilen 35€!!)

Bis dann!
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor D7F kommt beim Anlassen erst langsam auf Touren - bekanntes Problem? df_twingo 4 4.009 26.02.2019, 16:20
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motorproblem PBTWINGO 14 8.705 29.11.2018, 21:10
Letzter Beitrag: Tarakan
ZZTwingo1 Leerlaufdrehzahl, regelt zu langsam runter ingbur 1 2.374 11.08.2017, 07:38
Letzter Beitrag: villus
  Motor nimmt bei voller Fahrt nur sehr sehr langsam Gas an! geniusmf 13 14.959 06.11.2011, 18:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorproblem Twingo98 2 3.028 24.09.2008, 06:58
Letzter Beitrag: Twingo98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste