Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Welt ist gegen mich!
#1
Ich weiß leider nicht wohin damit und poste es einfach mal hierher, bei bedarf bitte verschieben.

Ich bin ganz neu hier und bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines geilen Franzosen Smile

Ja aber mein Stolz ist eigentlich nur noch Wut.

von vorne...

Ich hab seit gut einem Monat meinen Führerschein und seit dem auch einen Twingo, mein Wunschauto.Der Händler(Privat) wurde von einem gekauft der uns empfohlen wurde.Auto war schnell besichtigt und fragen gestellt und es wurde vergewissert das die Bremsen in Takt sind und alles weitere auch.
Probefahrt war auch nur übern Hof möglich,weil keine Nummernschilder.

Nu zu dem Problem, ich habe bei einer Tüv untersuchung erfahren ,das meine Bremsen einseitig wirken und das meine Feststellbremse auch nur einseitig geht, was meiner Meinung nach alles im Rahmen ist und leicht reapieren läßt.
Aber das große Problem kommt jetzt!
Bei mir ist die Schaltwelle die ins Getriebe führt kaputt! Nix mehr mit flicken, nur noch austauschen Sad
Ich merke es beim fahren, mir springt der Gang raus oder er geht einfach nicht rein. und beim anfahren geht er mir ab und an aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Jetzt zu meiner Frage. Der jenige der mir den verkauft hat,sagte er bringt mir mein Franzosen noch übern Tüv weil der Ende des Jahres abläuft.
Kann ich da irgendwas machen? Hat denn ein mündliches Wort bestand?

Oder gibt es für mich als totalen Autolaien eine Möglichkeit ihn zu behalten und ihn wieder fit zu bekommen?
Ich bin mittlerweile ratlos. Die Werkstätten wo ich war, da habe ich das Gefühl die wollen mir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Weil bin Frau und hab von nix ahnung.

Ich würde mich echt freuen , wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Wenn ich etwas wirr geschrieben habe dann tut mir dies leid und fragt einfach was ihr nicht verstanden habt.

Danke euch schonmal im voraus Smile

Lieben Gruß
Denise
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(24.08.2010, 12:22)Denise schrieb: Bei mir ist die Schaltwelle die ins Getriebe führt kaputt! Nix mehr mit flicken, nur noch austauschen Sad
Ich merke es beim fahren, mir springt der Gang raus oder er geht einfach nicht rein. und beim anfahren geht er mir ab und an aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

So ein Auto (BJ94, 0,5 Jahre TÜV) darf nur zwischen 400 und 500 Euro kosten, schau dich mal hier im Forum um.
Oder auf Ebay bei BEENDETEN Auktionen.
Ausrufepreise auf autoscout etc. zählen nicht.
Der Schaden ist schon mal begrenzt.

Jetzt zu deinen Problemen.
Schaltwelle
Die hat nichts mit Gang reingehen oder rausspringen zu tun, aber sehr oft mit Undichtigkeit.
Dagegen gibt es ein REP-Kit für unter 50 Euro, ganz schnell eingebaut.

Gang nicht reingehen, besonders der erste im Stand ist nicht schlimm, man muss sich angewöhnen erst kurz vor dem Einlegen die Kupplung zu treten.

Gang rausspringen ist Mist, und wenn der Gang richtig eingelegt war hilft hier nur der Getriebetausch, also Totalschaden.

Ausgehen beim Anfahren kann etliche Gründe haben.
Wenn man mal Fehlbedienung ausschließt, kommt u. a. immer noch Drosselklappenpoti und Verteiler in Betracht.
Der sonst viel zitierte OT Geber ausnahmsweise nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nur so wenig,okay dann wurde ich elegant über den Tisch gezogen. *seufz*

Also habe ich einiges an Lehrgeld gezahlt. Nein ich Ärger mich nicht, ich bin wütend über mich selbst.

Die Schaltwelle hat nix damit zu tun? Jetzt bin ich erstaunt. Der Typ von Pit Stop hat gesagt, das ist die Schaltwelle die zum Getriebe führt und fürs schalten und alles zuständig ist. Da läuft Öl aus und hat schon den ganzen Motor verschmutzt und müsste gereinigt werden. Mit Glück finde ich eine auf dem Schrott und komme mit 300 euro weg mit allem aber er würde es mir nicht raten und das Auto nur noch bis oktober fahren und dann neues kaufen. *heul*

Seufz....

Danke für deine Hilfe.

Ich werde heute nochmal eine Werkstatt von Renault aufsuchen und schauen was er für eine vernichtende Meinung für mich hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zurück von der Werkstatt....

Und er hat einige Dinge gefunden, aber nicht das Getriebe. Das sei in Ordnung!

Also er würde die Dichtung vom Getriebe machen, also das dings was da vorne ist, das würde er absägen und dann per Reparatur heile machen. Würde auch nicht die Welt kosten.
Dann kommt noch die rechte Seite vom Motorblock fällig,muss ausgetauscht werden. Weil das rappelt.
Dann Bremsbeläge vorne einseitig und hinten komplett.

Er empfahl mir auch den Zahnriemen direkt zu machen...

Seine Meinung war es wäre schade dies alles nicht zu machen, weil ich kann noch mindestens 2 Jahre damit fahren. Wenn man ihn pflegt und alles.

Aber der ganze Spaß nur an Ersatzteilen ist noch erträglich, aber die Arbeitstunden die er mir berechnet ist holla...
Ein großer seufzer.

Ich wollte euch nur mal berichten ...

Danke fürs lesen.

Entschuldigt ich bin depremiert Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tolle Werkstatt, Bj. 94 hat keinen Zahnriemen!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bj 94 hat nen kettenmotor.. lass dir da kein scheiß erzählen, fahr zu mehreren werkstätten..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nimm dir jemand mit und schreie die zusammen,
Soviel Dummheit und Dreistigkeit auf einen Haufen gibt es doch gar nicht.

Für die Dichtung vom Getriebe muss man den Hebel nicht absägen, schau mal hier:
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13030

Den Zahnriemen?
Welchen Zahnriemen?
Wenn dein Profil stimmt un du nen 94er fährst und niemand da einen anderen Motor eingebaut hat,
dann hat dein Twingo gar keinen Riemen sondern ne Kette.
Die rasselt zwar ein bisschen, muss aber im Gegensatz zum Riemen nicht getauscht werden.

Also, tausche Wut gegen Aggression und Mut.
Schnapp dir jemand der ein bisschen Ahnung hat und sich nicht ins Boxhorn jagen lässt.

Schreib mal ein bisschen genauer wo du her kommst, PLZ reicht fürs erste.
Vielleicht gibt es ja einen Twingorianer in deiner Gegend der dir zumindest dabei hilft dass du nicht total über den Tisch gezogen wirst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ah ich hab ausversehen das falsche baujahr angegeben... 1997 ist meiner sorry , das sah ich jetzt gerade erst.

ich komm aus der pfalz.. 66482

Wenn es hier wirklich jemand gibt der ahnung hat und mir helfen könnte , wäre ich wirklich mehr als dankbar Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, bei Bj. 97 hat er dann tatsächlich einen Zahnriemen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich komme aus Karlsruhe, weiss nich ob noch jemand näher an Zweibrücken (?!) dran liegt... Die Bremse is ja kein Problem, der Kolben wird wohl vorne fest sein, deshalb nur einseitige Bremswirkung. Feststellbremse zieht nicht, weil die Beläge hinten verschlissen sind. Klingt eigentlich alles ganz logisch. Zahnriemen hab ich noch nie an nem Twingo gemacht, kann also nich sagen, ob das ohne weiteres funktioniert. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was ist denn am Motorblock hin?
Hat der nichts genaueres gesagt? Wenn du nämlich einen neuen Motorblock brauchst, kostet das ein klein wenig mehr als n paar Euro.

Und ich würde dir empfehlen zu einer freien Werkstatt zu fahren. Vertragswerkstätten nehmen in der Regel Originalteile und rechnen noch ein wenig rauf um zu verdienen. Zumindest habe ich die Erfahrung mit dem Opel meiner Mutter gemacht, die wollten 100€ mehr für ein Teil haben und das gleiche was halt günstiger, als ich selbst geschaut habe. Also die Opel Vertragswerkstatt. Und freie Werkstätten sollen (wurde mir gesagt) günstiger sein.

Ansonsten muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Wie viel hat der denn an Km schon runter? Nicht das sich das nachher gar nicht lohnt den Zahnriemen neu zu machen.

Und von wegen über Tüv bringen...verlass dich nicht auf sein Wort, sowas kannst du aber per Vertragsänderungen etc. machen(Kaufvertrag) oder einen Notar dazu holen, der das begläubigt, aber dazu kann ich weniger sagen, ist nicht so sehr mein Gebiet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(25.08.2010, 17:28)Denise schrieb: Ah ich hab ausversehen das falsche baujahr angegeben... 1997 ist meiner sorry , das sah ich jetzt gerade erst.
Dann geh mal ins Benutzer CP und ändere das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Eine Nacht drüber geschlafen und mir viele Gedanken gemacht.

Also er meint diese rechte Halterung vom Motorblock, weil es vibriert schon arg und es wird auch erst ruhiger wenn ich Gas gebe.

Und den Hebel nicht absägen? Also der Typ hat für die Getriebedichtung 2h beanschlagt. Weil das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ganz blöd gefragt. Wo finde ich eine freie gute Werkstatt? Die einen nicht übers Ohr hauen will?

Und nicht aufeinmal Dinge noch findet, die gar nicht da waren.

Ist schon echt blöd so als Laie da zu stehen. Weil man muss das was der einem erzählt leider glauben.

Mein kleiner hat jetzt 141 000 km runter.

Ich bin von dem Verkäufer enttäuscht und eigentlich hätte ich bei seiner Aussage " Er hätte nix davon kaputte Autos zu verkaufen" hellhörig werden müssen. Ich habe ihn direkt gefragt ob die Bremsen oder Motor alles in Ordnung sei und er versicherte mir dies, aber dies ist nur mündlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ganz ruhig bleiben. Bei 141.000km brauchste den Zahnriemen noch i.d.R. nicht machen, sofern er bei ca. 90.000 gemacht wurde(weiß nicht wann genau das beim Twingo passieren soll). Du kannst die Abdeckung vll mal runter nehmen(sofern die nicht hier und da und umständlich befestigt ist) und dir den Zahnriemen angucken. Wenn der keine Minirisse aufweist bzw. spröde ist, sollte der noch gehen. Vll auch die Zähne auf dem Riemen ansehen und Mal hier reinschreiben(wenn du ne sehr gute Kamera für Nahaufnahmen hast, kannste auch ein Bild mit reinsetzen).

Falls du nicht weißt wo der ist. Da muss ein Gehäuse sein am Motorblock, da wo auch der Halter durch ist. Über den Halter musste gucken unter dem Deckel.

Und gute Freie Werkstatt? Kein Plan! such dir jemanden der Ahnung von KFZ hat und nehm den mit und lass dich da Mal bequasseln.

Und wegen Dinge finden die so noch nicht aufgefallen waren...macht die Werkstatt das auch Heile ohne dich zu fragen(sofern es nicht kostenlos ist), kannst du die ja anzeigen, da dies ja nicht abgemacht wurde. Für weitere eventuelle Reparaturen, die nichts mit der eigentlichen Reparatur zu tun haben, muss eine Werkstatt Rücksprache mit dem Kunden halten. Eigentlich auch schon, wenn die Reparatur des betroffenen Teils doch teurer wird, als vorweg erwartet. Das heißt falls unvorhergesehene Sachen auftauchen, die Folgeschäden sind oder mehr zum Vorschein kommt, wenn man am Montieren ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bei Bj. 97 muss der Zahnriemen spätestens 2002 zum ersten Mal gewechselt worden sein, das zweite mal spätestens 2007 und das dritte Mal wäre er dann 2012 dran. Ist der vorher nicht gemacht worden oder liegt der letzte Wechsel mehr als 5 Jahre zurück: auf jeden Fall machen lassen!

Der Intervall liegt übrigens bei 120.000km ODER 5 Jahre, je nachdem was früher eintritt!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kampf gegen den Bremsenstaub EX - G Fahrer 5 4.901 09.04.2011, 12:13
Letzter Beitrag: Calimero
  Austausch Nebelleuchten gegen TFL... wie? chrisil 4 4.181 10.10.2010, 13:34
Letzter Beitrag: arnno
  Einstieg in die Welt des GFK iVerdeM 27 16.239 18.03.2004, 20:08
Letzter Beitrag: Gµnne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste