Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromkabel verlegen / Welche möglichkeiten gibt es noch?
#1
Mahlzeit auch!

Also ich habe trotz Suchfunktion keinen Post gefunden, der mir meine Frage beantworten kann:

Ich will ein zweites Stromkabel von der Batterie in den Innenraum verlegen (20mm²).

Das erste Kabel (10mm²) geht durch den linken Kotflügel durch den Aussenspieglen in den Innenraum (hat 2 1/2 std. gedauert..).
Aber für ein zweites kabel ist das definitiv kein Platz mehr!

Also ich kenne folgende andere Wege:

- Loch im Motorraum bohren
- Durch den Kabelbaum des Autos (unter der Lenksäule)

Allerding kann ich mich mit beiden Ideen nicht so recht anfreunden. ich will halt den Weg des geringsten Wiederstandes gehen..sofern er sinnvoll ist.

Locher in die Karosserie Bohren ist etwas...komisch...alleine mache ich das keinesfalls.
Und durch den andern Kabelbaum find ich auch nicht so Klasse (VIEL Arbeit und später noch abdichten..)


--> Also, gibt es noch andere Wege??

Danke für eure Posts!!

Gruß Chris

p.s.: Wenn ich mit dem Ausbau fertig bin, mach ich mal Bilder...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nun ja, ich hatte früher ein Loch durch den Motorraum gebort und kam dann so hinter den Pedalen raus! Nur weiter oben natürlich und bin dann links in die Türleisten gegangen! Also bei mir war da noch recht viel Platz aber wenn du sagst ist zu eng! Ausserdem geh ich mal davon aus, dass du auf der anderen Seite die Chinch-Kabel liegen hast, also wahrscheinlich auch keine Möglichkeit!

* Grübel * Grübel *

Was ist denn wenn du das Kabel unterm Teppich verlegst! Zum Beispiel in der Mitte! Ich hatte den Teppich mal draussen als ich meine Sitze eingebaut habe, da schein doch recht gut was machbar zu sein! Aber ich denk mit 2 1/2 Stunden kabel verlegen dürfte das drin sein!

<spassmodus ein>
Wenn nicht leg dir doch einen Kabelkanal übers dach! Da hast du dann mit Sicherheit genug Platz drin!
<spassmodus aus>

Würde es aber versuchen noch irgendwie in die Türleisten zu quetschen!


Grüssle Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt:

WIE KOMME ICH DENN IN DEN INNENRAUM??

bzw. Welche Möglichkeiten ausser :
Loch bohren, durch den Spiegel, und durch das Loch der Steuerleitungen gehen,

gibt es weiterhin????

Gruß

Chris

p.s: Ich vorhin meine MacAudio Cyclone 3000 bekommen und testhalber mal provisorisch angeschlossen.... Very Happy Very Happy Very Happy
Jetzt will ich sofort das Kabel richtig verlegen Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, ich war natürlich so ungeduldig alles einzubauen, dass ich es sofort gemacht habe... Cool

Aber das Ergebnis is gut geworden...alle Kabel sind sauber verlegt und Strom und chinchkabel sind getrennt verlegt..

Ich bin, wie ich es schonmal gemacht habe, wieder durch den Kotflügel gegangen..aber diesmal durch den rechten.

Einfach den Kotflügel (halb) abmachen und das kabel vom Motorraum durchziehen.

Dann den Spiegel abgebaut und das Kabel in den Innenraum ziehen.

Im Motorraum alles ordentlich mit Kablebindern befestigen und fertig.

Aber so 2 stunden hab ich wieder gebraucht..

ich mach mal fotos und poste die..


gruß chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der kabelbaum geht durch ne gummidichtung !!!
die dichtung ist aber so graoß das du da locker nen 20mm loch bohren kannst !!

also so hab ich das gemacht,ganz einfach!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich auch, und danach alles mit silikon wieder zugeschmiert.
Jeder für jeden und der TÜV gegen alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also, ich habe das kabel oben in den kotflügel links geführt, unter dem Scharnier rausgezogen und in das kleine Loch gesteckt. Dann oben am Spiegel raus und runter. Fertig und kein Loch. Zeit 5 Minuten. Sehen Tut man nur 1 cm Kabel oben am Spalt.
Mikel
Understatement ist alles!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

hab mir nun auch nen Twingo gekauft, und das Stromkabel ziemlich schnell verlegt, da musst nich mal durch den Kotflügel gehen! Unten so rechts neben dem Kabelbaum kommt der Schlauch für die Spritzanlage, unter anderem geht auch ein Schlauch für den Haubenöffner durch!
Da stichst ein Loch mit dem Schraubenzieher durch und ziehst dein Kabel, und Fertig!!!! Shocked
Wenn auf Seite sicher gehen willst dichtest alles noch a bissl mit silikon ab, brauchts meiner meinung nach aber nicht weils ziemlich dicht ist! Shocked
Und für den ganzen Act hab ich gerade mal 15 Min gebraucht, und das sogar ohne Hilfe! Cool

Wäre mein Vorschlag!!! Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Günstige Bluetooth-Adapter-Möglichkeiten für Originalradio? Orange 16 15.463 06.07.2023, 12:42
Letzter Beitrag: V320001
ZTwingo2 Twingo 2 Stromkabel Xtreme 7 1.401 03.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: Xtreme
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.261 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Welche Möglichkeiten für USB Nachrüstung in Twingo Bj.2012? kiezkoeter 19 22.282 21.09.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Key
  pluskabel im rs verlegen waldfee 22 34.271 04.07.2018, 16:20
Letzter Beitrag: CubasDictator
ZZTwingo1 Kabel von außen nach innen verlegen Snowman 3 4.854 02.09.2017, 13:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Endstufen Einbau stromkabel jigsaw1991 2 3.673 07.08.2015, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 2009 gt pluskabel verlegen BubiJack 1 3.661 01.08.2015, 22:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste