Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenlichtdimmer
#1
Hallöchen liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei meinem 97-er Phase 1 (ohne serienmäßige ZV) gerne die Innenbeleuchtung dimmen. Bei meinem geht das Licht sofort komplett aus sobald man die Türen schließt. Nun weiß ich aber das es Modelle gibt, wo serienmäßig das Innenlicht langsam runter dimmt sobald dieTüren geschlossen werden. Und sowas hätte ich gerne. Kann man evtl. von einem Modell welches das als Serie hatte in meinem umbauen? Sollte wohl einfach nur eine Platine in der Innenleuchte sein denke ich, oder? Weiß vielleicht jemand ab welchem Baujahr/Modell das serienmäßig verbaut worden ist? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch.

Bei mir ist übrigens die unten eingefügte Leuchte verbaut...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie immer.
Theoretisch einfach, aber in der Praxis nur durch das Schlachten eines Schrottis bezahlbar durchzuführen.
Du braucht den Innenraumkabelbaum oder einen Teil davon.
Die komplette Leuchte mit Warze.
Wenn du dann noch die Türkabelbäume und ZV Schlösser nachrüstest, dann hast du IR ZV, Die WFS legst du still.

Alles Unsinn.
Hol dir ein Dimmmodul und werde glücklich.

Serie ist das übrigens nie geworden, mein Schlachttwingo 1 BJ 2007 hatte das noch immer nicht.
Wer sich die Liberty Ausführung (ich) geholt hatte, hat ZV, EFH, E-Spiegel und eben auch automatisiertes Innenlicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich hab ja au den phase 1 96 und meine dimmt auch Wink
denke auch dass es nur eine platine ist - aber platinen müssen auch irgendwie angesteuert werden von irgendwas.. kann mir nich vorstellen dass du einfach nur die platine dazwischen machen kannst und das wars :O


ps: da war der broadcasttechniker wohl schneller^^
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi Philly, da kann ich neidisch werden... Könnte ich mir das mal bei dir ansehen? Hat dein Wagen ne ZV?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja zu beidem Wink
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ Broadcasttechniker: Hast du ne Idee wo ich sowas bekomme? Bei Conrad gibt es die leider nicht mehr und bei Google werde ich auch nicht fündig...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Suche mal im Forum.
Du hast da mit happytwiggi nen Leidensgenossen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier der Link von Conrad.

Dieser Dimmer funktioniert zwar, aber ich habe dieses Teil schon vor ungefähr 8 Jahren mal irgendwo verbaut und das Ding ist Totaler Humbug.
Die abdimmfunktion hatte irgendwie ein eigenleben. Ist nur kurz jemand ausgestiegen, ging das Licht sofort wieder aus. Blieb die Tür aber etwas länger auf, leuchtete die Lampe fast 30 Sekunden nach. Das ist bei einer Fahrt im Dunkeln recht unangenehm.


Einfach nur eine Platine nachrüsten wird es nicht nur sein, ich denke da gehört schon mehr dazu, da die Dimmfunktion, so wie es sich auch gehört, auch über die Zentralverriegelung reagiert und nicht nur über die Türkontaktschalter.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also meine funktioniert nicht über zv.. wenn ich das Auto auf oder zu klicke, geht sie normal an oder aus. mache ich das Auto auf, setze mich rein und fahre los.. dimmt sie sich aus..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ twingo 1.2: Danke für den Link aber dieses Teil von Conrad ist leider einfach nur ein Verzögerer aber er dimmt nicht, haben die bei Conrad mir jedenfalls gesagt....

Hat sonst noch jemand eine Idee oder Tipps für mich bitte?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die originale geht über ZV,Türkontakt UND Zündung zun schnell abdimmen.
Im Netz gibt es etliche einfache Bauvorschläge.
Allerdings nichts zum parallel anklemmen, Schnelldimmen bei Zündung an teilweise nachrüstbar.
Nur was für Elektroniker.
habe bei Ebay noch vor kurzenm Regelmäßig einen Anbieter für ein Bosch-Teil gesehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ happytwiggi : Es ist ein Verzögerer, der im Anschluss das Licht abdimmt. Glaub mir, ich habe genau dieses Teil mal verbaut. Aber ich kann dir auch sagen, es ist totaler Mist. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na dann lass ich mal die Finger davon, vielen Dank für die Hilfe!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallöööö,

im der Regel eigentlich ganz einfach,man braucht nur einen Lade-Kondensator in den Kreislauf der Birne zu integrieren...durch den fallenden Stromverlust nach dem schließen der Tür wird die Birne langsam Dunkler! siehe z.B. bei Netzteilen vom Laptop oder so Stecker gezogen Birne brennt trotzdem nach und verdunkelt langsam!

Kann ja mal Tüvteln und was zusammenschreiben was fürn Twingo passen sollte!

Grüße
eiskalt und unberechenbar...blitzschnell und stahlhart...kaum im Rückspiegel gesehen schon wieder vorbei...das kann nur SUPERTWINGO sei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da brauchst du aber schon nen Powercap um auf anständige Zeiten zu kommen.
Und beim Öffnen der Türe verschweißt es den Türkontakt.
Also leider Unsinn.
Aber mit FET und Kondensator klappt es schon.
Besser ist ein PWM Dimmer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste