Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tw(P)ingo......Himbeer-Eis zum Frühstück.....
#1
Hallo,

wollte unseren Twingo, oder soll man eher sagen PINGO vorstellen......

Wir das sind Barbara und ich, Jürgen, sind aus dem Hessenländle, genauer aus dem Main-Kinzig-Kreis. Sind beide schon gesetzterem Alters und unser Hund, ein Golden Retriver,Sisko, ist auch schon im 10-tem Jahr.

Nachdem wir uns einen Vorgänger "angelacht" hatten der eine fahrende Ruine war/ist sind wir dem Twingo, bzw. meine Frau, treu geblieben.

Es ist ein Twingo, BJ 96, in Rot (oder so) vermutlich Sondermodel "Colours of Benetton".

Die ersten Veränderungen wurden auch schon gemacht, Klarglas-Scheinwerfer und Alufelgen.

Die Felgen wurden auf Wunsch meiner Frau in PURPUR (RAL) lackiert, nun sieht er aus wie ein Himbeer-Eis, aber bitte nicht drann lecken...Wink lol.....

Letztes Wochenende (17+18.7.2010) hab ich dem PINGO noch Rückfahrwarner (aus der Bucht) spendiert, damit Frauchen sich auch beim Rangieren sicher fühlen kann.

Gekostet hat uns (bzw. meine Frau) der Tw(P)ingo 450 Euro mit TÜV bis 3/2012., dabei waren auch noch ein (1) Jahr alte Winterreifen auf Stahlfelgen. Lt. Vorbesitzerin hat diese noch kurz vor dem TÜV noch Material für ca 400 Euro reingesteckt (Bremsen vorne usw.).
Ich finde dies war ein reeles Geschäft für einen guten gebrauchten und technisch in Schuss gehaltenen Twingo.

Reingesteckt habe wir bis jetzt:

Twingo : 450 Euro
4 Neue Reifen : 160 Euro
1 Wischerblatt,vorne : 21 Euro
1 Wischerblatt,hinten : 7 Euro
1 Satz gebr. Alufelgen : 80 Euro
1 Satz Klarglasscheinw. : 32 Euro
1 Satz gelber Blinkerbirnen : 4,50 Euro
1 Holzbrett,Ersatz Heckablage : 9 Euro
div. Kabel,Stecker : ca 10 Euro

Update August 2010:
1 Ölwechsel : 38 Euro
1 Öladditiv (Liqui Moly) :7,80 Euro
1 paar gebr. Rücklichter : ca 40 Euro incl. Versand

Als nächstes stehen noch an :

Fahrwerk, vermutlich FK , 40/40 oder wenns geht sogar "nur" 40/30 (vorne/hinten)

Andere Rückleuchten, Klarglas, Chrom,soll halt etwas Harmonieren mit den Klarglas-Scheinwerfern.

Scheibenfolie hinten, die liegt schon hier und wartet auf den Einbau, werde die Scheiben aber ausbauen, weil Dreck und Schmodder in den Dichtungen sind, die Vorbesitzerin war da nicht so genau mit dem putzen, der Lack war auch total versifft.

Ein Sportauspuff soll auch noch drunter, NAPEXX oder BOSI oder Konsorten, suche halt was günstiges was was "taucht".......hab mich in Youtube schon damit befasst was wie klingt.

So, das wars erstmal von unseren TW(P)INGO......Wink

Mfg

Warze

und

Babsi[Bild: twingo-10211211505-ZHp.jpg]
[Bild: twingo-10211211530-SMU.jpg]
[Bild: twingo-10211211546-TMV.jpg]
[Bild: twingo-10211211557-M9U.jpg]
[Bild: twingo-10211211615-HOv.jpg]
[Bild: twingo-10211211632-9JQ.jpg]
[Bild: twingo-10211211644-jBq.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
krasse felgen farbe!!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Herzlich Willkommen!!Very Happy
Irgendwie gefallen mir die Felgen auch Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Farbe der Felgen geht ja mal gar nicht Very Happy Deine Frau hat einen außergewöhnlichen Geschmack! Very Happy
Sagst du es mir, vergess ich es.
Zeigst du es mir, merk ich es mir.
Lässt du mich daran teilhaben, versteh ich es.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Willkommen,errinnert mich ein wenig an die Flower POWER Zeit ,fehlen nur noch die Blümchen
GRUß REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo tackanicka,


ja , recht haste, Flower Power,,,,,,PEACE Men........lol.......

Ja, so "Blümchen" sollen auch noch drauf kommen.......sogenannte Hibiskusblüten.......naja.....mir muß es ja nicht gefallen.....ist halt "der Tw(P)ingo meiner Frau.....und man/frau weiß ja......was Frauen gefällt muß nicht immer den Männern gefallen......

@alle anderen die was geschrieben haben: danke für das Lob oder den Tadel....oder so....

Ist schon ne krasse Farbe die Felgen, aber wenn Frauen sich was in den Kopf gesetzt haben.......ist halt nu mal so......

Diese Hibiskusblüten sollen auch noch in PURPUR (RAL-FARBE passend zu den Felgen) draufkommen, so richtig neben hinten auf die Seite Richtung Dach/Heckklappe, fehlt nur noch "Hello Kitty"-Aufkleber auf der Motorhaube......aber ich schreib davon lieber nichts mehr .....sonst kommt Frauchen noch auf Gedanken......ohauerha.....

Es gibt auch wieder was neues , hab heute vormittag die Heckscheibe zwecks Tönung selbiger ausgebaut und die Dichtung erstmal "saniert".....

Die hatte es nötig, schön der Schmodder der letzten Jahre in und an der Dichtung, erstmal ne halbe Stunde in der Badewanne mit Babyshampoo (das benutze ich normalerweise für den Hund zum Waschen wenn er sich mal wieder in irgendwas undefinierbarem Gesuhlt hat) eingeweicht und dann mit ne alten Spülbürste die Dichtung abgebürstet. siehe Foto

Nun warte ich noch ca 2-3 Stunden damit die Folie einigermaßen antrocknet damit ich die Dichtung wieder auf die Scheibe ziehen kann und werde dann die Scheibe einsetzen.

Mal sehen wie ich das mit dem "Wäscheleinen-Trick" hinbekommen werde damit die Dichtung in den Karosserierahmen "fluppt".

[Bild: twingo-10212125507-WQq.jpg]
[Bild: twingo-10212125058-e3w.jpg]
[Bild: twingo-10212125115-Iyg.jpg]
[Bild: twingo-10212125130-KBb.jpg]

Warze
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo
Also die Farb-Kombi hat was.
Da du ja geschrieben hast, das ihr beide keine 20 mehr seit passt das Flower Power Thema ja ganz gut.
Wegen den Hibiskusblüten kannst du dich ja mal bei Pink Panther melden. Sie ist sozusagen unsere Aufkleber Queen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo HardyRT,

ja, danke für den Tip, hab schon gelesen das hier im Forum jemand so Aufkleber nach Wunsch erstellt.

Habe aber en guten Kumpel der "um die Ecke" wohnt (ich wohn nu mal auffem Dorf) und der hat ein Geschäft wo er bis zu 1,50 m breite Aufkleber aus Folien machen kann.

Hätte gerne hier aus dem Forum jemanden den Autrag gegeben aber wenn hier vor Ort geht.....why not.......

Mfg

Warze
[/i]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Forum,


es ist vollbracht........die hinteren Scheiben sind getönt, zur Info , es ist eine Discounterfolie aus einem Markt mit 4 Buchstaben (REXL).

Es ist eine selbsthaftende tiefschwarze PVC-Folie die durch Adhäsion hält, soll heißen man kann sie trocken oder was besser geht um zu korrigieren und Bläschen rauszudrücken mit Hilfe von Seifenwasser oder wie bei mir mit Fensterreiniger aufgebracht werden. (statisch haftende Folie)

Kostenpunkt war 19,95 und die Größe der Folie ist 70 x 300 cm ,Lichtdurchlässigkeit : 6 %, 95 % UV-Strahlung absorbierend lt. Packungsaufdruck.

[Bild: twingo-10213153040-shS.jpg]


Hier mal ein Bild der Packung

[Bild: twingo-10213153112-VVV.jpg]

Das gute, wie ich finde, ist das man die Folie wirklich rückstandfrei wieder rausmachen kann, einfach an ner Ecke die Folie "anpellen" und abziehen, kurz noch die Scheibe danach geputzt und gut ist.

Von anderen Folien kenne ich da nur so was wie mit einem Kontaktkleber oder so ähnlich der auf der eigentlichen Folie aufgebracht ist.

Anzumerken ist auch das die Folie auch mal einen Knick "verzeiht", sie ist etwas dicker gehalten und so auch für "Grobmotoriker" bestimmt leicht zu verarbeiten. Rakel und Cuttermesser (so en Abbrechklingenmesser) ist auch dabei, natürlich auch eine ABG.

Schneiden ließ sich die Folie sehr bequem, am einfachsten ist wenn man die Scheiben ausbaut und sich etwas Zeit nimmt mit der Montage, ich hätte mir den ganzen Samstag nachmittag Zeit genommen, incl. Trockenzeiten damit beim Einbau die Folie nicht wieder verrutscht auf der Scheibe wenn die Dichtung aufgeschoben wird oder bei der eigentlichen Montage am Twingo.

Eine handelsübliche Wäscheleine mit einer Metalseele (damit man auch richtig kräftig ziehen kann und die Leine nicht reißt) ist auch zum Einsatz gekommen. Leider habe ich davon (von der Montage) keine Fotos gemacht, aber der Ablauf sollte eigentlich sich fast selbst erklären.

Fazit:

Auch für den ungeübten Laien durchaus machbar und nachzuvollziehen, meine letzte Scheibentönung war vor ca 20 Jahren mit einer damals innovativen FOLIATEC-Folie, diese ist aber etwas schwieriger zu verarbeiten und verzeiht auch nicht mal eine Unachtsamkeit (KNICKE oder ähnliches) durch Fehler beim Einbau.

Empfehlenswert ist auch die dritte oder vierte helfende Hand beim Ausbau und beim Einbau der Scheiben und beim Aufbringen der Folie (zb. benetzen der Folie nach Abziehen der Schutzfolie)

Mfg

Warze
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Blüten muß ich unbedingt sehen,wenn sie dran sind werde ich wohl das rauchen anfangen (zum Glück 4 Jahre ohne)Na dann noch viel Spaß hier und wir freuen uns alle auf weitere BIlder,natürlich vorrangig auf die Blumen
GRUß REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Auf dem Bild sieht das Ergebniss gut aus !!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

@ HardyRT: Werde mal versuchen ein paar Detail-Fotos zu machen.

@ALL:Will demnächst damit anfangen den Twingo untenrum zu sanieren bzw. Rost entfernen und evtl. den Unterboden mit Trockeneis strahlen zu lassen.

Hab viel darüber gelesen das diese Methode des Abtrages sehr materialschonend/abtragend sein soll.

Kennt da jemand zufällig einen Betrieb in der Nähe von FFM/OF oder HU/MKK wo man sowas machen lassen kann oder sogar selbst machen kann/darf.

Wenn alle Stricke reissen werde ich dann wohl doch die alterhergebrachte Methode mit Drahtbürstenaufsatz (Bohrmaschine-niedrige Drehzahl) oder Fächerscheibe (FLEX) einsetzen.

Will mal versuchen das ich bei meinem Bruder in der FA. auf die Grube komme und ich Bilders vom Unterboden machen kann damit man sich mal ein Bild machen kann was so anliegt.

Mfg

Warze
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So auch von mir ein nettes Hallo Very Happy
echt schicker Twingo die Farbe sticht einem sofort ins auge Wink

Liebe Gruesse

dark_twingo00 aus FFM
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hab die selben Scheinwerfer, kann nur die verchromten (invisilver) Blinkerbirnen empfehlen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarzer Ingo sagt mal Hallo Cedy23 57 59.658 23.04.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Cedy23
  Mein Blauer Ingo! Update 08.03.2014 Twingothomsen 13 13.096 09.03.2014, 06:30
Letzter Beitrag: RoterBela
  Ingo 2 ist da... 1strap 51 42.567 17.07.2011, 12:59
Letzter Beitrag: Detta
  Mein Ingo 1strap 54 47.500 03.12.2010, 02:43
Letzter Beitrag: Andy1012

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste