Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen wechsel ?
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe heute einen Twingo von meiner Schwiegermutter bekommen . Es ist ein 1,2 liter 16 V mit 75 PS und hat 64000 km runter.

Nun meine Frage : Wann muß mann beim Renault denn den Zahnriemen wechseln lassen ???


Vielen Dank im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo!

Baujahr? nicht deines oder das der Schwimu Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

also deiner müsste schon längst gemacht worden sein. der muss alle 5jahre oder nach einer gewissen kilometerleistung. von den kilometern her muss deiner zwar noch nicht hin aber die 5jahre sind rum. am besten sofort machen denn meistens kommen probleme wenn man sich nicht an die intervalle hält.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
baujahr 2002 , also alle 5 jahre oder ...... km?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Früher sagte Renault alle 6 jahre oder 120.000Km
Heute steht's glaube ich (speziell beim D4F, deinem Motor) bei 5 jahren oder 100000Km, je nach dem was zuerst erreicht wird.
(Pro Jahr 20000Km.. da halte ich mich nie und nimmer dran Smile )
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok alles klar , vielen habe auch gerade nochmal alle Rechnungen durchgeschaut und siehe da im feruar 07 hater einen neuen inclusive Wapu bekommen. Original von Renault.



Danke nochmals
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was darf denn so ein Zahnriemen und WaPu Tausch maximal in ner Großstadt kosten?

Ich hab nämlich gar keine Ahnung, und wollte das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen?

Vielleicht hat ja hier aus der Umgebung jemand noch nen guten Kontakt der das günstiger aber gut macht, denn ich möchte daran nicht sparen, dass der Kleine mit kaputt geht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Chicka,

(31.08.2010, 09:13)Chicka schrieb: Was darf denn so ein Zahnriemen und WaPu Tausch maximal in ner Großstadt kosten?

wenn Du das Auto hier zum Eylert bringst, kannst Du mit 500 rechnen - ohne Klima ...

Hier kenne ich ansonsten nix ... Crying or Very sad
Ich könnte Dir allenfalls die Telefonnummer einer freien Werkstatt schicken, die ich für seriös halte.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
500 ist natürlich ne Hausnummer, wollte eher so 250-300 maximal..

Klima hab ich nicht, was in dem Fall zum Vorteil ist.

Was sagt denn die freie Werkstatt?
Auch so teuer?
Oder lassen die da mit sich reden?

Wäre sehr lieb, wenn du sie rüber schickst, dann kann ich da ja mal anrufen oder vorbei fahren.

Grüße an dich und deinen Wuffi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du wirst keine freie Werkstatt finden welche Dir für 250 Euro den Zahnriemen & Spannrolle + die Wapu erneuert (inkl. neuer Befüllung des Kühlsystems - Frostschutzmittel) . Das klappt vielleicht ohne den Tausch der Wapu was allerdings keinesfalls empfehlenswert ist. Alleine die Materialkosten liegen hier schon bei ~130 Euro (Markenware aus dem Zubehör, alles andere ist bei solchen Komponenten keinesfalls empfehlenswert) von den Preisen bei org. Renaultteilen wollen wir mal gar nicht erst reden.

500 Euro erscheint mir ein durchaus angemessener Preis für den Zahnriemenwechsel inkl. Wapu auf Rechnung und mit Garantie.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

erstmal an d-n-h, ..das Bild ist ja putzig Very Happy

zum Zahriemenwechsel: ..hab ich auch grad machen lassen,
Teile ca 160,- (Zahriemensatz, Wasserpumpe, Kühlflüsigkeit sowie Flachriemen auch noch)
Arbeitslohn inkl. ordentlicher Rechnung 130,-
dazu wurden noch 10,- fürs Fehler auslesen berechnet,


..zusätzlich war im Arbeitslohn aber auch noch enthalten der gewünschte Austausch eines Kühler/Heizungsschlauch der aufgequollen war(..der stolze 55,- kostet)
..und ne neue Lamdasonde (ca. 95,-) musste auch getauscht werden,
..die durchsicht vorm Tüv, bzw. da ich das Auto neu hatte sollten die das sowieso von vorn bis hinten durchschauen..,
..Überprüfen bzw. Neujustierung der Motoreinstellung/Gasanlage da vorher die Motorkotrollleuchte anging(..das war inkl. Testfahrt inkl. einstellen per Labtop etc. alleine schon ne 3/4 Stunde)
- TÜV/ASU/Gasdichtheitsprüfung kam auch noch dazu, aber da wurden nur die vorgeschr. Gebühren berechnet, und haben so gesehen nicht mit der Rechnung zu tun,

..kommt also problemlos hin mit 250,- - 300,- für einen Zahriementausch alleine

Edit: ..bei dieser Werkstatt war ich jetzt zum ersten mal, aber hatte auch bei anderen Werkstätten gefragt, die lagen auch zwischen 270,- und 300,- wenn man vorher nen Festpreis abmachen wollte
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
dann meinen Glückwunsch dazu eine Werkstatt gefunden zu haben die solche Leistungen für den Preis anbietet. Da würde ich mir den Kontakt gut warmhalten! Wink
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.826 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Frage zu Zahnriemen-Wechsel D4F 93274924 6 1.444 13.08.2023, 14:31
Letzter Beitrag: 93274924
  Zahnriemen , Wechsel Supermann59 5 2.594 25.06.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Supermann59
  Zahnriemen Wechsel hexomatic 14 12.796 06.10.2019, 09:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel Violence78 7 7.154 26.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen Wechsel 1strap 4 4.285 30.03.2018, 10:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen wechsel. Anleitung. hellasc 1 3.648 30.04.2017, 19:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wechsel von Drosselklappe und Zahnriemen in einem Aufwasch? Jörn 1 2.802 19.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste