Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder die Sache mit dem Dauerstrom...
#1
ZZTwingo1 
Hey.


Habe in meinem Twingo ein Panasonic RDP202N Autoradio mit CD-Spieler... so, hätte dieses Recht antike (...) Radio gern an den Dauerstrom meines Twingos angeschlossen. Gestern hab ich mein zweiten Anlauf das Radio endlich mal aus seiner Halterung rausbekommen (was ein Akt..!!) und hatte dann erst meinen Spass herauszufinden welche Kabel für was sind.

Hab hier irgendwo gelesen das Dauerstrom am Roten Kabel ist und Zündstrom am Gelben Kabel. Okay, Gelbes und Rotes Kabel gefunden, diese haben einen Anschluss in der Mitte wo man sie vertauschen kann sozusagen. Am Roten Kabel ist dieser Anschluss sogar für 2 Kabel vorgesehen, habe dann überlegt das es das sein müsste, aber als ich dann Gelb und Rot an dem Roten endkabel das von Auto herführte anschloss hatte es nur den Effekt das das Radion dann irgendwie bei nicht eingestecktem Schlüssel seine ganzen Einstellungen vergisst, was mein Gelb an Geld und Rot an Rot angeschlossen nicht passiert... Und Dauerstrom hatte ich türlich auch nicht..
Rot an Gelb und Gelb an Rot brachte auch keinen Effekt.. nur das das Radio dann garnicht mehr anging..

Eigentlich hätte Gelb und Rot an Rot doch funktioniern müssen??
Kann es sein das das Radio einfach so programmiert ist das es mit dem Dauerstrom nich klappt? Gibt es sowas?
Am Gelben Kabel steht übrigens eine 15 und dann steht da noch Battery irgendwas... (also Batteriestrom) und bei dem Roten Kabel steht 1 A und irgendwas von Generator glaub ich (also Generatorstrom wenn das Auto läuft)

Bin echt am ende mit meinem Latein... jemand ne Idee?



MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also entweder klappt es wenn man rot an gelb macht und umgekehrt oder beide kabel an den roten dran wo auch die beiden vorgesehen sind.

Normalerweise sollte das dann klappen
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(13.07.2010, 12:15)Col. Sheppard schrieb: Am Roten Kabel ist dieser Anschluss sogar für 2 Kabel vorgesehen, habe dann überlegt das es das sein müsste...

Ich würd mal sagen das ist definitiv der Anschluss fürs Remote einer Endstufe.

Inwiefern darf man das mit dem Dauerstrom verstehen?
Willste dein Radio anmachen können ohne den Schlüssel einstecken zu müssen?
Oder willste das,dass Radio weiter spielt wen man den Motor anmacht?
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Willste dein Radio anmachen können ohne den Schlüssel einstecken zu müssen?

Genau das.
Und das es nich jedesmal aus und wieder angeht wenn man den Schlüssel im Schloss von einer Position zur nächsten dreht, sowie wenn man den Motor ausmacht... das es die ganze Zeit weiterläuft.

Zitat:Also entweder klappt es wenn man rot an gelb macht und umgekehrt oder beide kabel an den roten dran wo auch die beiden vorgesehen sind.

Wie ich ja im Eröffnungspost schrieb, ging beides nich..


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Genau das.
Und das es nich jedesmal aus und wieder angeht wenn man den Schlüssel im Schloss von einer Position zur nächsten dreht, sowie wenn man den Motor ausmacht... das es die ganze Zeit weiterläuft.

Das geht beides nicht. Das rote Kabel führt Dauerstrom.. das stimmt, aber angehen tut das Radio nur, wenn du mindestens den Schlüssel in der 1. Stellung hast. Wenn du das Radio auch ohne Schlüssel anmachen möchtest, musst du ein separates Kabel von der Autobatterie legen (mit separater Sicherung). Wenn du den Motor startest, werden grundsätzlich alle Verbraucher ausgeschaltet, weil der Anlasser soviel Strom braucht. Das kannst du höchstens über ein sogenanntes Bat-Cap ändern (das ist ein kleiner Kondensator, der hinterm Radio angeschlossen wird, und dem in dem Zeitraum Strom gibt), oder eventuell über eine Gelbatterie. Diese liefern schneller Strom und es kann sein, dass dann das Radio an bleibt.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also da muss ich aber was anderes sagen. Ich habe bei meinem Radio einfach die Kabel anderes rum dran gemacht das heist Rot an Gelb und anderes rum und schon hatte ich ganz einfach dauerstrom drauf ohne irgendwelche Kabel ziehen zu müssen.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also....

Was ich genau meine ist:

Mein Freund hat einen Golf 4 und dort ein JVC Radio eingebaut. Wenn seine Kiste startet geht das Radio von selbst an, wenn er den Motor dann ausmacht und den Schlüssel in der Bereitschaftsstellung lässt oder weiter nach unten dreht bleibt das Radio dabei die ganze Zeit ohne unterbrechung an und geht erst aus sobald er den Schlüssel ganz zieht. Das es kurz ausgeht wenn der Motor GESTARTET wird ist ganz klar, versteh ich auch, aber es geht eben nicht aus wenn er das Auto ausmacht oder den Schlüssel von einer Position zur nächsten dreht, sondern erst wenn er ihn zieht. DAS mein ich.

Bei einem anderen Auto das ich in der Arbeit fahr, einem Twingo II (wie es das schicksal wollte auch ein Twingo..^^), der das Standart Renault-Radio eingebaut hat geht es so das man das Radio mit dem EInschaltknopf selbst dann einschalten kann wenn gar kein Schlüssel steckt. Wenn man den Motor anmacht und dann ausmacht ohne den Schlüssel zu ziehen läuft das Radio auch hier ohne unterbrechung weiter und geht erst aus wenn man den Schlüssel zieht...

Das ist bei mir nicht so... Wenn ich den Schlüssel von einer Stellung zur nächsten dreh geht es aus und dann wieder an, wenn ich die Kiste anmach und dann wieder aus geht es dann auch erst aus und wieder an sobald der Schlüssel in einer der 3 Stellungen ist, bei der Stellung wo man den Schlüssel ziehen kann bleibt es ganz aus. Und ohne Schlüssel ist es auch nicht anmachbar...

Ich probier es gleich nochmal mit Rot und Gelb vertauschen, aber wenn das nicht geht würd ich gern wissen obs auch am Radio liegen kann??



MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich glaub nicht, dass es am Radio liegt, denn genau so haben sich bisher alle Autos und alle Autoradios verhalten, die ich hatte ^^

Versteh jetzt aber nicht, wo da das Problem liegt.. eventuell musst du dir da ein Relais basteln, was den Strom aufrecht erhält.

@Sebastian: Dass man rot und gelb verdreht anschliessen muss, weiss ich zwar, allerdings hatte ich ihn so verstanden, dass er gar keinen Schlüssel im Schloss haben möchte, wenn er das Radio anmachen möchte.

Ich muss beim Scenic auch keinen Schlüssel ins Schloss stecken.. hab Keyless Entry & Drive Razz Sobald ich auf "Start" drücke, geht die Zündung an.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So, habs jetz nochmal mit Rot und Gelb vertauschen versucht..
Resultat: Radio geht auch nur so an wie vorher mit dem Zusatz das der Speicher gelöscht wird sobald man den Schlüssel ganz zieht und das Radio auch nich von selbst angeht mehr, sondern jedesmal per On/Off Knopf angemacht werden muss...

Also wieder nichts.. Rolling Eyes


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Beim Twingo II ist es aber auch so dass das Radio ohne laufenden Motor nach ich glaube 10min von selbst ausgeht damit es die Batterie nicht leerzieht -> riecht ganz fies nach einer Steuerung seitens der Fahrzeugelektrik unabhängig vom Radio.

Dass das Radio aber erst ausgeht wenn man den Schlüssel abzieht ist bei meinem nicht so, das geht aus sobald man den Schlüssel komplett zurückdreht, dreht man ihn nur zurück bis zur allerersten Stufe ist der Motor aus aber das Radio läuft weiter, das ist auch nochmal ein feiner Unterschied.

Beim Megane II geht das Radio sogar erst aus wenn man die Tür öffnet... hängt aber auch nicht am Radio sondern an der Boardelektrik in Verbindung mit dem Keyless Entry System.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zitat:Beim Megane II geht das Radio sogar erst aus wenn man die Tür öffnet... hängt aber auch nicht am Radio sondern an der Boardelektrik in Verbindung mit dem Keyless Entry System.

Genau.. das irritiert mich auch immer. Very Happy Jedesmal, wenn der Motor aus ist, läuft die Musik weiter bis die Fahrertür aufgeht. ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei den Renault-CD-Radios im Phase 3 ists auch so dass man den einschalten kann ohne Zündschlüssel einzustecken, aber nach 10-20 Min. schaltet der sich von selber wieder aus. (Batterieschutzfunktion)

Als ich mein Pioneer Gerät eingebaut habe, wollt ich das auch mit dem Batterie+ betreiben, gelbes und rotes kabel vertauscht........
..... und auch bei mir hats nicht funktioniert.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Dauerstrom an Radio :( Sebastian89 5 3.896 26.03.2010, 14:20
Letzter Beitrag: Sebastian89
  Dauerstrom für Radio tuktuk 6 4.305 09.03.2003, 04:36
Letzter Beitrag: tuktuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste