Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung schleift
#1
Hallo ihr,

Ich bin vor zwei Wochen an der Ostsee. Hab ne schöne Tour gemacht. Auf dem Heimweg ist mir ein knartschen im Kupplungspedal aufgefallen.
Zwei Tage später bin ich wieder in dem Twingo gestiegen, und los gefahren.
Nach ein paar wenigen hundert Metern hat es klick gemacht und plötzlich war die Kupplung total verstellt. Ich komme nicht mehr über den Schleifpunkt hinaus.

Wieder zurück zu Hause habe ich mal die Suche hier im Forum ausporbiert.
Hier habe ich gelesen, dass am Kupplungshebel einen Stellmechanismus ist, der öfter mal spinnt.

Heute habe ich mir den Mechanismus angeguckt. Die Feder, die man im Fußraum sieht, ist etwas verzogen. Hab diesen Mechanismus etwas geschmiert, was die Situation etwas verbessert hat. Meine Idee war, das Pedal zu lösen, so dass sich dieser Mech. auch löst und dann wieder alles zusammen bauen. Mit der Hoffnung, dass sich nun die richtige Spannung einstellt.
Gesagt getan.... leider ohne Erfolg.
Ich habe das Kupplungsseil ohne das Gummi eingehängt, mit der Hoffnung, dass sich die Kupplung etwas weiter vom Schleifpunkt verschiebt. Das hat auch nichts gebracht.

Habe das Kupplungsseil vorne am Motor ausgehängt. Hier meine erste Frage, ist das normal, dass der Kupplungshebel ohne Seil so locker ist? Den kann ich mehrere cm in alle Richtungen bewegen.

Ich glaube langsam nicht mehr, dass es am Mechan. noch am Seil liegt.
Kann es sein, dass sich da was gelöst hat am Hebel?
Ich weiß leider nicht, wie es dort drinnen aussieht.
Meine Befürchtung ist, dass Öl auf meine Kupplung gekommen ist..Mad

Die Kupplung samt Feder wurde letztes Jahr erneuert, und hat nicht mal 10tkm runter.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
dann haste ja noch Garantie drauf! Also das heißt ab in die Werkstatt und die sollen sich den Kopf zerbrechen und das Ding notfalls neu machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Juten tach, also wenn Öl auf die Kupplung kommt, würde die wohl eher die ganze Zeit durchrutschen.
Ich vermute eher es hat was mit der automatischen nachstellung vom Kupplungseil zu tun die ja wie du schon richtig geschrieben hast am Pedal ist.

Gruß

black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(12.07.2010, 22:51)black-devil schrieb: Juten tach, also wenn Öl auf die Kupplung kommt, würde die wohl eher die ganze Zeit durchrutschen.
Ich vermute eher es hat was mit der automatischen nachstellung vom Kupplungseil zu tun die ja wie du schon richtig geschrieben hast am Pedal ist.

Gruß

black-devil

OK, da hast du wohl recht, also mit dem Öl.
Ich glaube nicht, dass es die automatische Nachstellung ist, da der Hebel am Motor nicht mehr weiter zurück geht. Anders gesagt, der Hebel ist maximal hinten, und die Kupplung rutscht trotzdem.

Was mir halt sehr komisch vorkommt, dass dieser Hebel total locker ist. Ich kann ihn in alle Himmelrichtungen bewegen...Question Ist das normal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So ich war jetzt in der Werkstatt.
So genau kann man es leider nicht sagen. Es leigt definitiv nicht am Mechanismus.

Der Kupplungshebel an der Kupplung ist locker, das kann daran liegen das was am Lager ist...oder ähnliches.

Auf dem Hof war ein anderer Twingo(gleiches Modell) Bei dem war der Hebel total fest.

Da sich die Reparatur in der Werkstatt nicht mehr lohnt, werde ich wohl selber mal Hand anlegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Brauche ich dazu spezielles Werkzeug? Kann mir jemand Tipps geben?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung schleift oder Öl wechseln ? twingi200tkm 2 4.443 27.05.2012, 12:24
Letzter Beitrag: TheFoxx
  Motor schleift UltimaStyler 3 3.968 29.07.2011, 23:43
Letzter Beitrag: Teefax
  Mittelstück schleift black-flames 6 5.224 18.10.2008, 20:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste