Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phantomnagel im Reifen
#1
Mahlzeit,

ich habe da ein Problem, das mich fast um den Verstand bringt, weil ich nicht dahintersteige, was es genau ist.

Seit der Umrüstung auf 165/50/15 höre ich beim Fahren ein Geräusch, wie wenn ein Steinchen oder noch schlimmer, ein Nagel im Reifen steckt:
tack-tack-tack.

Wenn ich schneller fahre, wird es auch schneller, wenn ich langsamer fahre wird der Abstand zwichen den einzelnen "Tack`s" auch langsamer.

Ich habe den Wagen schon mehrfach (!) aufgebockt und die Reifen Milimeter für Milimeter untersucht. Ergebnis: NIX! Es ist Nichts zu sehen oder zu fühlen, was auf einen Fremdkörper im Reifen hindeutet. Und trotzdem ist das Geräusch beim Fahren da.

Es muß mit den Reifen zusammenhängen, da beim Stand das Geräusch weg ist (egal ob mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung oder im Leerlauf).

Aber jetzt kommt das Beste: wenn ich unsere Hauseinfahrt rückwärts runterfahre oder runterrolle, ist das Geräusch weg!!!!

Fahre ich wieder vorwärts, kommt das tack-tack-tack wieder.

Ich werde noch wahnsinnig! Kann mich jemand vor der Klappsmühle bewahren und mir sagen, woher dieses verdammte Geräusch kommt?
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du die Reifen richtig aufgezogen?? Weil das passiert meinst dann wenn die Reifen falsch rum drauf sind.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alle Radschrauben schon geprüft? Hatte mal ein ähnliches Geräusch da hatten sich die Radschrauben gelöst...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Reifen sind richtig aufgezogen. Laufrichtung stimmt. Die Radschrauben sind auch alle fest......

Crying or Very sad
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und ist auch auf outside und inside geachtet?
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hatt sich vielleicht in der innenseite ein klebegewicht leicht gelöst oder angehoben kann ja sein das es irgentwo bei vorwärtsfahrt gegenschläft!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Klebegewichte sind da, wo sie hingehören und fest.

Auf dem Reifen (Bridgestone Potenza RE 040) ist keine Bezeichnung, die auf "inside" oder "outside" hinweist. Wie kann ich sowas überprüfen?
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn nix drauf steht is es bei denen egal welche Seite innen und außen ist.

Bei den ContiSportContact musst du nämlich drauf achten welche Seite innen und außen ist.
Das wird dann bei deinen Bridgestone wohl nicht so sein.

Also ich hatte das auch mal - bei mir lag das wie bei Rölli an den Radschrauben.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.06.2010, 14:37)MC_Twingo schrieb: hatt sich vielleicht in der innenseite ein klebegewicht leicht gelöst oder angehoben kann ja sein das es irgentwo bei vorwärtsfahrt gegenschläft!

das wäre auch mein Tipp!
irgendwelche Schleifspuren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
kannst ja auch die alten räder montieren und immer nur ein neues aufziehen. dann kannste zumindest schonmal feststellen ob es und wenn dann bei welchem es die geräusche gibt. =)
aber nicht unbedingt erwischen lassen, denke nicht, dass es die rennleitung gerne sieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(29.06.2010, 12:15)Sebastian89 schrieb: Hast du die Reifen richtig aufgezogen?? Weil das passiert meinst dann wenn die Reifen falsch rum drauf sind.

(29.06.2010, 14:15)Sebastian89 schrieb: und ist auch auf outside und inside geachtet?


Möchtest du nur deine Postings erhöhen? Lies dir mal bitte beide Antworten durch und überlege, was da etwas widersprüchlich ist!!! Rolling Eyes



Eine Falsche Laufrichtung würde sich auch niemals im Schritttempo bemerkbar machen! Davon gehe ich mal aus, wenn du schreibst, dass du rückwärts deine Auffahrt runter fährst.

Nicht ordentlich angezogene Radschrauben? Dann wäre ein anderes Symptom, als ein leichtes klackern. Wink

Schleifende gewichte genauso. Bei 15" müssten die schon gewaltig hängen um an die Bremse zu kommen. Erstrecht beim Rückwärts fahren würden sie dann abreißen. (durch den dementsprechenden anderen Winkel.)

Bock das Fahrzeug vorne mal ordentlich auf, starte den Motor und lass die Räder drehen. Ich denke es wird nichts mehr zu hören sein. Ansonsten wechsle die Reifen auf Winterreifen und fahre. Wechsle ansonsten erstmal von vorne auf hinten und teste erneut.



P.S. Und stelle in deiner Vorschau endlich mal neue Bilder von deinen Felgen rein!!! Very Happy
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also, ich habe nochmal alles nachgeschaut:

Keine Schleifspuren.

Das Handbremsseil hatte ich für die Räder unter die Hinterachse verlegt. Aber da ist auch noch Platz. Der TÜV hätte wohl sonst auch gemeckert.

Ich werde am WE mal die Felgen von vorne nach hinten wechseln. Hoffentlich bringt es was. Confused
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich würd mal versuchen mit 3 Sommerräder und einem Winterrad zu fahren.
Tausche die Räder aus bis du ausfindig machen konntest welches Rad der Übeltäter ist.

PS: Die Bridge RE040, haben keine Aussenseite nur eine Laufrichtung.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
vielleicht ist ja beim Radwechseln irgendwas schiefgegangen und ein Radlager oder ein Antriebswellengelenk verabschieden sich?

mein Twingo war bei der Probefahrt (mit 155/70 Winterreifen) vor dem Kauf einwandfrei.
Bei Abholung mit Sommerschlappen (195/40) und nach der ersten Rechtskurve (Ausfahrt Autohaus) leises "tack...tack....tack und dann brummte es leicht, dann immer mehr....
Ergebnis: Radlager hinüber /Feder des Simmerings hing in die Kugeln des Radlagers hinein.
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
mein Mechaniker hat mich damals darauf verwiesen das es hinten falls die Radschrauben en ticken zu lang sind zu so nem Tackern über ein schleifen in/auf/an der Trommel kommt weil ich da noch keine passenden kürzere Schrauben für die Alus hatte...

Oder aber wie bei mir kürzlich, das Handbremsseil hat Kontakt bekommen aber erst nach ein paar Metern immer...habs jetzt noch en Stückle mehr umgebogen, dann wars weg...

Vielleicht kommts daher...
eiskalt und unberechenbar...blitzschnell und stahlhart...kaum im Rückspiegel gesehen schon wieder vorbei...das kann nur SUPERTWINGO sei...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste