Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS Kompletttausch
#1
Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem: Twingo BJ96, Schlüsselnummer 3004 780. Kann ich für diesen auch folgendes KIT nutzen?

7700115205
7700110471
Siemens S110030102D

Schlüsselnummer 3004 779

Ich habe jetzt eine halbe Stunde das Forum durchsucht, aber leider dazu nichts gefunden. Sind die Steuergeräte für beide Motoren identisch? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Akane,

schau mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/teilelis...-9505.html

Dort solltest Du auch die entsprechenden Teilenummern für die einzelnen Baureihen finden ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was willst du warum tauschen?
Bei WFS Probs und deinem BJ meine Anleitung in den Tipps suchen.
Ab D7F Motor braucht man wohl schon einen Dekoder aus einem fremden Fahrzeug (vorübergehend).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Broadcasttechniker: Das Problem ist das altbekannte: Die Wegfahrsperre ist aktiv und lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ich war im Renault Autohaus, die mir freundlicherweise anboten für 800€ den Defekt zu beheben - neues Steuergerät. Das war mir dann doch etwas zu teuer und deshalb habe ich mich ein wenig informiert, was den Tausch angeht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich dann auch die besagte Anleitung in den Tipps gefunden und daraufhin beschlossen, mal bei Gebrauchtteilen zu schauen. Und siehe da - ich habe einen Komplettsatz - zwei Schlüssel, Schlösser, Zündschloss, Steuergerät und Transponder mit Sensor gefunden, wo der Verwerter auch noch intelligent und wissend genug war, die zugehörige Fahrgestellnummer zu notieren. Allerdings ist mein Problem eben, dass die zugehörige Schlüsselnummer 779 war. Meine Frage ist eben, ob diese Teile mit meinem Twingo kompatibel sind. Dazu habe ich auch in der - für mich als Laien - vollkommen unübersichtlichen Teileliste nichts finden können, da ich zugegebenermaßen auch kein KFZ-Mechaniker bin.

@Teefax: Ich weiß, dass solche Fragen häufig nerven und man schnell denkt: Kann man dafür nicht selbst nachschauen (- was ich auch versucht habe, aber eben nichts gefunden)? Aber ich sehe es so: Ich kann zwei Wochen Google und Foren durchforsten, wobei ich zum Thema Wegfahrsperre etwa 5000 Seiten finde, die nichts mit meiner Frage zu tun haben und dann entnervt meinen Twingo zum Verwerter bringen, oder ich stelle eine Frage in einem Forum und hoffe, dass es irgendjemanden gibt, der mir nicht rät, zu suchen, sondern einfach weiß, ob es so ist oder nicht.

Also nochmal meine Frage: Haben diese beiden Fahrzeuge mit den unterschiedlichen Schlüsselnummern die gleichen oder unterschiedliche Bauteile?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Akane.
Sollte dein Steuergerät ansonsten o.K sein, brauchst duf ür den Komplettkill nur den Dekoder.
Solltest du IR haben, passt jeder andere IR Dekoder.
Bei der Transponderlösung sollte der Dekoder zumindest Steckertechnisch passen.
Stchwort.
Das MSG muss vom Stecker her passen.
tut es das nicht, dann vergiss es einfach.
Schreibe bitte auch mal, welchen Motor du hast.
Den C3g (mit Zündverteiler) oder schon den D7F mit der Blockzündspule?
1996 gab es beide.
Springt das Auto denn für etwas weniger als eine Sekunde an?
Wenn ja, dann sollte dein MSG in Ordnung sein.
Hast du dir schon DEINEN Code besorgt?
Beim C3g kannst schon alleine damit deine WFS endgültig abschalten.
Beim D7f zumindest jeweils für ein Mal.
Du willst Hilfe.
Ich brauche Input.
Klar?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielen Dank für die ausführliche Information. Laut Werkstatt ist das Steuergerät komplett defekt und müsste - laut deren Aussage - getauscht werden. Deshalb der exorbitante Preis von 800€.

Es handelt sich bei mir um die Variante mit Infrarotsteuerung. Nein, das Fahrzeug springt nicht im geringsten an. Woran erkenne ich, welchen Motor ich habe - gute Frage zwecks Zündspule und Zündverteiler - steht das eventuell auch irgendwo? Motorraum oder Fahrzeugschein?

Meinen Code habe ich mir noch nicht besorgt. Und ich vermute auch ganz stark, dass mir besagte Renault-Werkstatt nicht im entferntesten weiterhelfen wollen wird Sad

Hoffe, dass das wenigstens etwas informativ war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Suche hier mal Artikel wie " welchen Motor habe ich?"
Bitte in der Suche nicht mehr als zwei Begriffe eingeben und dazwischen "AND" schreiben.
Danach weißt du es.
Den Code bekommst du zur Not auch bei einem anderen Renaulthändler.
Bisher hat jeder ihn hier bekommen, und wenn es erst im dritten Anlauf war.
Was hat dein Steuergerät gekillt?
Verpolt beim Überbrücken?
Suche dich hier mal schlau bezüglich Lage und Ausbau des MSGs.
Was sagt die Motordiagnoseleuchte?
Was sagen die Sicherungen im Sicherungskasten und im Motorraumsicherungskasten?=
Hörst du die Benzinpumpe kurz?
Schreibe einfach mal ein bisschen mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste