Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher kratzen
#1
Liebe Twingo-Gemeinde Smile
Ich hab ein Problem mit meinen Lautsprechern. Und zwar habe ich vor kurzem ein paar neue Sachen für meinen Twingo besorgt und eingebaut.
Radio: Kenwood KDC-4047
Tieftöner: Blaupunkt GTC 662 16cm (Tür)
Mittel-/Hochtöner: Axton AX100 10cm (Armaturenbrett)

Problem: Der Klang und Bass gefällt mir nun gut in meinem Twingo, aber sobald ich die Lautstärke auf 22+ stelle, fangen die 10er Lautsprecher an zu kratzen bei jedem Bass. Selbst wenn ich den Bass Boost und Bass im Radio komplett runter stelle (dann beginnts kratzen bei ca 25). Selbst mit den Weichen an den Axton kratzt es noch. Was kann ich da machen, bzw wo liegt das Problem.

Mfg Scarfac3 Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mh einfachste methode ist beser lautsprecher besorgen. Weil dann sind die zu schwach sind und das nicht aushalten und wenn du pech hast schießt sie dir dann noch durch
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das hat vorrangig nix mit den LS zu tun,
ich würde die LS mal über ne endstufe betreiben, weil das radio halt verdammt schnell unsaubere signale abgibt. Und das ganze venünftig trennen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Selbiges Problem hab ich auch, hab auch nen Kenwood Radio Aber Lautsprecher von MacAudio, und ich hab NUR diese...Hab mal rumprobiert und den Mittelton am Radio etwas unter 0 gedreht, so gings dann einigermaßen, kommt dann aber immer aufs Lied an. House etc. geht, aber sobald Hip Hop oder ähnliches kommt mit Sprechgesang, gehts nich mehr. Obs die da nich auch zerschiesst, wenn ich die Lautsprecher anner Endstufe anschliesse?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ausprobieren!

Generell ist es aber schon so, dass Lautsprecher eher an zu wenig (und dann meist unsauberer) Leistung kaputt gehen als an zuviel Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sollst ja auch nicht sofort richtig wums hinter geben Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nein, Lautsprecher gehen in 95% der fälle durch zuwenig leistung kaputt. Und nur bei ca. 1% ist es zuviel leistung, die restlichen 4 % sind meist die falsche trennung.

und hier haben wir die kombination aus zugeringer leistung und falscher trennung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
was meinst du mit falscher trennung? also meine Lautsprecher laufen meistens unter "Volllast", wie auch immer man es nennen mag. Ich höre eig. immer richtig laut Musik, also kann ich doch eigentlich nicht von zu geringer Leistung reden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mit falscher trennung mein ich, dass die lautsprecher meist bis ganz runter spielen also tiefer wie 80hz.
Und die 10er halten die kombination aus pegel und Full range einfach nicht aus.
die 10er sollte man je nach modell bei ca 125 - 250hz (ausprobieren) nach unten hin abtrennen, dann können die auch richtig pegel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also meinste sollte ich mir ne Endstufe besorgen, oder kann es auch an was anderem liegen?
Kaputt können die Lautsprecher nicht sein...waren komplett neu und haben dann halt ab der Lautstärke bei jedem einsetztenden Bass gekratzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ja kauf dir ne endstufe, am besten eine wo du nen Hp filter hast
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo

also wie brot schon geschrieben hat liegt dein problem überwiegend an der trennung. ein 10er sollte nie unter 100hz spielen. optimal sind 200-300hz. je steilflankiger man trennt umso tiefer kann man trennen. muss man aber nicht. wenn du eh tieftöner hast kannst du ruhig bei 300hz trennen.

die trennung kann entweder aktiv über radio, prozessor oder endstufe funktionieren oder halt passiv über eine frequenzweiche. ich rate aber dringend von dem eigenbau einer passiven frequenzweiche ab wenn man keine ahnung hat. eine passive frequenzweiche erfordert sehr viel ahnung ein passendes messsystem und ne menge zeit zum rumprobieren. zumindest wenn es gut werden soll.

mein tipp wäre eine 4-kanal endstufe ans frontsystem zu hängen welche einen lowpass bis 300hz für die tieftöner und einen highpass ab 300hz für die 10er bereitstellt. so hast du schon einmal wesentlich mehr leistung als mit dem radio und außerdem kannst du vernünftig trennen. die endstufe muss nicht teuer sein wenn man sie gebraucht kauft. gute stücke mit der passenden ausstattung gehen meistens für recht wenig geld weg im vergleich zum neupreis.

wenn es unbedingt was neues sein muss schau mal bei eton, audio system, audison und konsorten vorbei. die einsteigerserien von denen sind schon recht gut und wahrscheinlich besser als der rest deiner anlage. von magnat, jackson, macaudio und sonstigem ebay kram lass bitte die finger.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.547 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste