Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MEHR POWER..aber wie?
#1
Tach auch!

Ich habe in meinem Kleinen z.zt. 4x 60W Boxen (2 forne/hinten) und eine kleine Box (12er) im Kofferraum, die von einer 200W Endstufe "gesponsort" wird Smile

Die Endstufe habe ich unter das was ein Handschuhfach sein soll montiert und da passt die auch gut hin...

Nun will ich MEHR POWER! Razz

Ich komme recht preiswert an eine sog. KickBox dran, die mit 2x200Watt (!) versorgt werden kann.(Ist nur eine Box, etwa 16cm)
Die kommt ebenfalls auf die Heckablage, welche ich mit einer 3mm Aluminuim Platte verstärke um auch einen Resonanzkörper für das Baby zu haben.Zudem werde ich irendwo noch eine 400W Endstufe unterbringen...

Allerdings weiß ich nicht, wie die ich die notwendigen Kabel verlegen soll.

1. Kann ich mich noch an die berreits vorhandene 12V Leitung der ersten Endstufe dranhängen (10cm²)? Und muss ich dann wieder ein 10cm² Kabel nehemen?? Oder kann ich auch einen geringeren Querschnitt nehmen?

2. Kann ich das Ton-Signalkabel des Radios einfach splitten und für die zweite endstufe nehemen? Und kann ich es dann auch verlängern? ich muss wohl unter den Fahrersitz kommen..

3. Muss ich bei einer gesamtleistung von ca.800W (Radio+400W+200W) einen Kondensator zwischenschalten oder geht das so?

Kommt jemand aus dem Raum Duisburg, Düsseldorf oder Krefeld nd könnte mir eventuell helfen das ganze einzubauen?? *Hilfe*

Greez und danke für eure Antworten!!

Silencer alias Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Kabel reicht auf keinen Fall aus! da musst du ein zweites verlegen!

Kommt drauf an wie du die Watt meinst, warscheinlich als maximum, oder? die stimmen nemlich nie! kommt immer auf die Marke drauf an.
Die Sinus-Leistung ist entscheidend, die muss stimmen. Maximal kann er hinschreiben wie er gerade lustig ist!


Ich hab derzeit ein 16mm² drinnen und leg mir jetzt noch ein 20mm² Kabel zurück für die zweite Endstufe.
also für die Größere Endstufe ein 12mm² oder 14mm² verlegen.

Das mit dem Chinch haut so hin wie du es geschrieben hast, da gibt es Splitterkabel. die gibt es ab 3,- Euro. Würde da aber auf Qualität achten, also die etwas teureren nehmen!
Auch darauf achten das es an keiner Stromleitung vorbeiführt --> Störsignale!

bei einer Max-Leistung von 800 Watt ist ein Kondensator noch nicht zwingend nötig. Ist allerdings entlastender für die Lichtmaschine und die Batterie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also normalerweise sind an guten endstufen "line out" anschlüsse dran, von wo aus du zur nächsten "springen" kannst
vergess die steuerleitung nicht.
Das Stromkabel reicht definitiv nicht für 2 endstufen
-> entweder das gleiche nochmal für die 2te endstufe nehmen
oder ein 26² nehmen, und dieses dnan splitten auf 2 * 10²

Mfg Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi Silencer..


wegen der Hilfe: Wäre dir Mönchengladbach zu weit?? lol

Aber du hast wirklich viel zu kleine Kabel.. ich z. B. habe eine Lightning Audio (150 W) und eine MacAudio (400 W) im Auto und benutze dafür ein 26 qmm Kabel (oder wie andere behaupten: ein Wasserrohr Twisted Evil ).

Ich habs so gemacht, daß ich ein Kabel vom Motorraum bis in den Kofferraum geführt habe. Dort habe ich einen Verteiler zwischengebaut, der einen Eingang und 4 Ausgänge hat.. Dadurch kann man die Stromleitungen schön verteilen. Je nachdem, wie die Anlage angeschlossen wird (kenn den Anschlussplan nicht), kannst du auch Y-Weichen benutzen.. müsste man sich mal ansehen..

CU
Karsten H. -TFNRW-

P.S. : Wir treffen uns Sonntag morgen in Großenbaum.. danach gehts nach Voerde zum Treffen.. da könnte man sich das mal alles überlegen. Cool Kannst dich ja mal melden. ICQ: 127716650
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also: Die Box hat eine Leistung von "Peak: 2x80W Max: 2x200W" --> Was mir das sagen soll weiß ich leider nicht Sad
Hersteller: RaveMaster (nix teures denke ich)


Vl. kann mir ja jemand sagen, welchen querschnitt ich verlegen muss und wieviel Watt die Endstufe haben sollte (ne "von bis" Angabe wäre super Smile )

Ein neues Kabel werde ich wohl legen, auch wenn ich mich nicht darauf freue..das erste geht durch den Kotflüger in den Spiegel und dann in den innenraum..das war ne heiden arbeit...ich weiß noch nicht
einmal, ob ich noch ein kabel durch die öffnung am spiegel bekommen !?

Wenn alles fertig ist (so ende juni denken mein konto und ich) mach ich mal fotos und stell die ins Forum.. Smile

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
a kabel durch den spiegel???? Shocked
hab ich auch noch net gehört..
wieso bohrst du net a loch durch die motorschutzwand ( da wo die normalen kabel auch durchgehen)
is viel einfacher und net so a gefummle
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
naja, so hanz ohne ist das durch den Gummi auch nicht - ich komm da so mit der Hand kaum ran weils so verbaut ist.

Und wenn man es ohne Loch durch den Spielgel bekommt - auch ne nette Idee - da könnte man ja fast gleich über die A Säule - Dach - C Säule gehen (mit viel Geduld Cool ) - versteckt ist das Kabel dann wirklich gut.

Thema neues Kabel verlegen - geht eventuelle ganz einfach:
neues Kabel an altes dranlöten, vielleicht noch etwas Tape drum, damit der Übergang nicht so kantig ist und dann einfach* durchziehen.

*relativiert sich durch die Möglichkeit, dass sich das Kabel irgendwo zwischendurch verhängt.
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das mit dem durchziehen ist ne gute idee..vl. machs ichs so..
aber Karsten meint ich soll durch den Motorrau gehen..
abwarten...ich hab nicht vor das morgen zu machen..

erstmal haben Karsten und ich festgestllt, das die Boxen shit sind und nix taugen..wie auch bei 10€ das stück..
ich werd mir wohl ein system auf die heckablage machen, das hört sich noch am sinnigsten an..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
auf der Beifahrer seite im Fußraum ist genügend Platz für Kabel durch zuziehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also ich hab mir von ner baufirma so nen 1 meter langen bohrer geholt
war voll des fetzen teil und da gings scho.

durch die beifahrerseite is abba auch ne gute idee und wahrscheinlich um einiges leichter.
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Power verträgt ein Faltdach ? Walde 4 4.604 30.12.2008, 17:31
Letzter Beitrag: Colddie
  Kondensator (Power Cap) Torpedokirsche 30 22.347 14.07.2008, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste