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Einbaubericht, Nebelscheinwerfer in Authentique N einbauen
#1
ZTwingo2 
So ich habe es Voltbracht und an meinen Twingo N Authentique BJ.2009 die Nebelscheinwerfer nachgerüstet.

Hier meine Erfahrungen für euch.

zu allererst braucht ihr die anderen Nebelscheinwerfer Ecken
[Bild: twingo-10115212128-U1I.jpg]
Art.Nr 770 1209 599

und dann noch die Nebelscheinwerfer selber (Logich)
[Bild: twingo-10115212258-3Ip.jpg]
NSW von vorn

[Bild: twingo-10115212335-xNG.jpg]
NSW von hinten mit H11 Leuchtkörper
Art.Nr.8200074008

und dann gehst los mit schrauben direkt am Auto.

zuerst muss die Stoßstange runter

[Bild: twingo-10115224930-E8V.jpg]
die roten Striche zeigen wo schrauben bzw. nieten sich befinden

einmal im rechten und einmal im linken Radkasten beherzt ziehen und ihr könnt sie nach vorne abnehmen

[Bild: twingo-10115225625-w1w.jpg]
so schaut es darunter aus

[Bild: twingo-10115230103-pAh.jpg]
[Bild: twingo-10115230153-fXz.jpg]


[Bild: twingo-10115230258-IQM.jpg]
die Stoßstange von inne

[Bild: twingo-10115230742-1Ly.jpg]
die Montagepunkte für die NSW befinden sich bereits in der Stoßstange fertig montiert

[Bild: twingo-10115231502-UMp.jpg]
die NSW von ausen

[Bild: twingo-10115231722-SuP.jpg]
[Bild: twingo-10115231750-cjK.jpg]
[Bild: twingo-10115231831-IqH.jpg]


[Bild: twingo-10115231947-fIH.jpg]
je NSW ist mit je 2 diagonal gegenüber liegenden schrauben befestigt.

dann noch die "NEUEN" NSW Ecken montieren (einfach reindrücken)
rasten von selber an 6 stellen fest ein
[Bild: twingo-10115233051-o84.jpg]


so Stoßstange wieder einbauen uns FERTIG mit der Stoßstange selber

[Bild: twingo-10115234411-NBE.jpg]

[Bild: twingo-10115234630-if1.jpg]

und ? schaut doch echt gut aus finde ich.

für den Einbau der NSW selber habe ich 2, 1/2 Stunden benötigt.

dann kommt nur noch der Einbau (neu verlegen) der Stromkabel für die NSW. bei mir waren keine Kabel vorhanden also alles neu ziehen.
Dazu mache ich hier aber keine angaben da ich nicht auf den Original Kabelbaum von renault zurück gegriffen habe sondern selber was neu erfunden habe.

so das wars eigentlich schon
viel spass beim eigenen Einbau bzw. NachbauVery Happy
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#2
hast du die NSW+Ecken von Renault,was haben dich die teile gekostet?
danke gruß reiner
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







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#3
Ja stimmt habe ich vergessen abzugeben

Ja die NSL ecken (renault sagt dazu ABDECK SATZ) habe ich direkt bei Renault bestellt unter der
Art. Nr. 770 1209 599 für 18,28€
die giebt es aber nur im set da sind dann nochmal die ecken ohne Loch und die mit Loch für die NSL. sind dann also 4 Teile und da denke ich ist der preis I.O. auch wen du 2 teile nicht brauchst.

und die NSL selber kanst du dir bei Renault kaufen für über 100€ (genauer preis ist mir jetzt nicht bekannt).
Oder ihr macht es so wie ich und kauft die einzeln bei ebay einen habe ich für 19,50€ und der ander 28€ bekommen.
Der hersteller der NSL heist "VALEO" und der stellt die identich für die modelle

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Ja klingt komisch aber alle diese Autos haben die selben NSL!

"Klingt komisch ist aber soo"

daher mus man ein bisschen zeit investieren und sich den günstigsten verkeufer suchen.

Ach ja wer anstelle der NSL lieber TFL haben will die passen genau in diese montage punkte der NSL

[Bild: twingo-10116193309-W3F.jpg]



[Bild: twingo-10116193340-xJs.jpg]

Ach ja das ist ein peugeut mit den TFL fürn twingo auf den bild. Ich glaube das ist doch schon ein guter beweis das die scheinwerfer für die oben genanten modelle alle identisch sind.

bei Ebay mal Twingo TFL eingeben dann kommen die schon.
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#4
wo sitzt denn der orginal schalter bei den modellen mit nebler? vielleicht kommt man an die auch noch ran und kann´s dann richtig ordentlich machen Smile

lg alex
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#5
Im Lenkstockschalter links...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#6
ZTwingo2 
Richtig ! da wo wir die NSL einschalten, der drehe Schalter hat 2 Stufen.
Als erstes kommen die NSW und wen du den noch eine Stufe weiter drehst dann kommt erst das NSL. aber nur bei dehnen wo der linke Lenkstockschalter 2 Stufen hatt.

den Schalter für die NSL habe ich auch bei mir genommen für die NSW.
und das NSL bekommt einen neuen Platz (Schalter).
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#7
danke für die anleitung! hatte das vll auch mal vor aber sein wir mal ehrlich das ist nicht der effekt den wir erhoft hatten... gibs nicht wenigstens noch alublenden oda so statt den schwarzen?
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#8
nö will ich auch nicht.
ich habe nix in chrom oder so am Auto wie soll das ausschauen?
aber man kann es sich ja lackieren wie man es haben will.

und auserden kann man die Scheinwerfer auch ohne die Abdeckrahmen montieren und somit sich was eigenes bauen.
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#9
Hallo,
ich habe bei mir auch die Nebels nachgerüstet und habe mir dazu einen Lenkstockhebel von nem Clio in der Bucht für 17 Euro gekauft. Der passte bis auf den Rücksteller, der aber vom alten Schalter übernommen werden konnte, gut da rein. Dann vom Schalter eine Leitung in den Motorraum gefummelt und im Batteriekasten ein Relais angesteuert welches über eine Sicherung Strom direkt von der Batterie bekommt. Da die Stecker für die H11 Birnen schweinös blöde zu bekommen sind, habe ich mir einen Kabelbaum besorgt der eigentlich für VW gedacht war (hat 13 Euro gekostet) und dem passende Stecker für das Relais verpasst.
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#10
so ehnlich habe ich es auch gemacht mit dem Relais und der Sicherung
selbst den Kabelbaum habe ich auch von VW zwecks dem Stecker für den H11 Sockel.
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#11
Hi zusammen.

Hab meiner Freundin in ihren Twingo Je Taime heut auch die TFL von LZ Parts eingebaut. Soweit kein Problem, nur mit der Elektrik bin ich mir unsicher. Habe gelesen das ich mit dem Zündungsplus evtl. auch in den Sicherungskasten im Motor kann. Weiß jemand welcher PIN/Platz das ist und wenn ja, wie ich das Kabel (abisoliert, ohne Stecker) am besten dort befestige? (s. Bild) Zudem weiß ich auch noch nicht, wo ich am besten aufs Standlicht gehe. Habe schon vor zu löten, also kein Stromdieb o.ä. Und allzu viel Platz zum arbeiten hat man bei dem kleinen Motorraum ja auch nicht gerade Rolling Eyes

Freu mich über eure Antworten

Gruß Felix

Edit: Sorry, kriegs nich hin das Bild hochzuladen Rolling Eyes
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#12
Jetzt gehts auch mit den Bildern: Wo müsste ich den hier in der Box im Motorraum genau was anklemmen? Also Zündungsplus:
[Bild: twingo-13140725-sdE.jpg]

Und das jetzt noch die Ansicht von oben am Scheinwerfer. Bin mir wie gesagt noch unschlüssig wie genau ich da am besten vorgehen soll! Ist ja alles sehr eng. Soll ich am besten einfach den Stecker vom Scheinwerfer abziehen und da dann das Kabel fürs Standlicht-Plus anlöten?
[Bild: twingo-13140908-MFh.jpg]
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#13
Also, das Zündungsplus vom Scheibenwischer zu nehmen funktioniert leider nicht. Wenn ich das Kabel der TFL da dran habe, leuchten sie zwar, aber nur verdammt schwach. Kein Wunder; als ich nachgemessen habe lagen nur noch 3,5 Volt an! Weiß einer wieso? Rolling Eyes

Das mit der Motorraumsicherungsbox hat auch nicht geklappt. Zwar hat man auch hier ein Zündungsplus(es ist die kleine, hellgrüne 20A-Sicherung), jedoch haben wir das verdammte Ding einfach nicht rausbekommen, vermutlich sind die Kabelstränge richtig stark vorgespannt. Katastrophe, wirklich. Evil or Very Mad

Vermutlich werd ich jetzt ein Kabel in den Innenraum legen und das Zündungsplus am Radio abnehmen. An den Zigarettenazünder kommt man nämlich auch nicht wirklich dran.

Schönen Abend noch.
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#14
Da nehme ich mal alles zurück.
Ich habe in den Schaltplänen nachgeschaut.
Auch der Twingo Phase 3 Facelift macht die Wischersteuerung über UCH, der Rücklaufplus ist tatsächlich nicht belastbar weil er nachdem er über den Rücklaufkontakt geflossen ist nicht mehr direkt auf den Wischermotor gegeben wird sondern in die UCH zurückläuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
Also, hat geklappt. Bin jetzt bei der Motorraumbox auf das gelbe Kabel, das am großen braunen Stecker hängt (sieht man auf dem Bild oben ganz gut). Es gibt zwei davon, beide haben Zündungsplus. Wollt erst innen aufs Radio, ein Kabel durchzuziehen wär jedoch auch nicht so ohne weiteres gegangen. Anderes aufs Standlicht gehängt. Läuft!
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