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hallo
also es kann eigentlich bei jedem wagen passieren. es gibt auch die unterschiedlichsten möglichkeiten wie sowas entsteht. es können entzündliche flüssigkeiten an heiße teile kommen die krümmer oder sowas. wenn eine benzin oder ölleitung undicht wird passiert sowas. oder wenn die kopf oder ventildeckeldichtung so undicht wird das massig öl auf den krümmer kommt.
es kann aber auch ein kurzschluss in einer verkabelung sein der den brand auslöst. sogar fehlzündungen können einen brand auslösen weil dann benzin in die abgasanlage gelangt und dort wegen der temperaturen änfängt zu brennen.
es ist also eigentlich immer eine brennbare flüssigkeit plus die passende temperatur. vom kabelbrand mal abgesehen.
Rotfuchs
Unregistered
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Also konkret ist es bei Fahrzeugen der VW Gruppe so, das es sehr gravierende Probleme mit den Zweimassenschwungrädern der Marke LUK (LUK und Sachs werden verbaut) gibt.
Wie ein Zweimassenschwungrad (im folgenden von mir ZMS genannt) funktioniert kann man auf Wikipedia oder kfz-tech.de nachlesen.
Auf jeden Fall gibt es in diesem ZMS lange Radialfedern die, Radialschwingungen bedämpfen und das alles liegt in einer Fettfüllung.
Durch Fabrikationsfehler von seiten LUK kommt es zu einem Austritt dieser Fettfüllung welche natürlich vom drehen Schwungrad weggeschleudert wird und sich dann an heißen Motorteilen entzünden kann.
Das passiert nur bei Dieselmotoren (da diese ja gegen die "Ruppigkeit" ein ZMS haben) und dort gerne.
War aber nur eine Serie bei denen das passiert ist...
Ich weiß das, ich hab bei der Rückholaktion von VW nähmlich Wochenlang nur ZMS getauscht.