Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorbrand, wie den das?
#1
Hi,
ich habe gerade online "Schneller als die Polizei erlaubt" geschaut.
Dort war ein VW Touran dessen Motorbrande, der Fahrer meinte das Auto war gerade mal ein Jahr alt.
Leider wurde nicht gesagt warum dieser Brand entstand.
Da mich das aber brennend interressiert, frage ich mal hier.
Ich dachte, das sowas nur bei älteren Autos passieren kann.

Hier das Video
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also es kann eigentlich bei jedem wagen passieren. es gibt auch die unterschiedlichsten möglichkeiten wie sowas entsteht. es können entzündliche flüssigkeiten an heiße teile kommen die krümmer oder sowas. wenn eine benzin oder ölleitung undicht wird passiert sowas. oder wenn die kopf oder ventildeckeldichtung so undicht wird das massig öl auf den krümmer kommt.

es kann aber auch ein kurzschluss in einer verkabelung sein der den brand auslöst. sogar fehlzündungen können einen brand auslösen weil dann benzin in die abgasanlage gelangt und dort wegen der temperaturen änfängt zu brennen.

es ist also eigentlich immer eine brennbare flüssigkeit plus die passende temperatur. vom kabelbrand mal abgesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://www.autobild.de/artikel/feuerschaeden_52894.html Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da muss ich direkt an die ersten Audi R8 denken, die bis auf den Rahmen abgebrannt sind und von der Karosserie selbst nichts mehr übrig war... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also konkret ist es bei Fahrzeugen der VW Gruppe so, das es sehr gravierende Probleme mit den Zweimassenschwungrädern der Marke LUK (LUK und Sachs werden verbaut) gibt.

Wie ein Zweimassenschwungrad (im folgenden von mir ZMS genannt) funktioniert kann man auf Wikipedia oder kfz-tech.de nachlesen.

Auf jeden Fall gibt es in diesem ZMS lange Radialfedern die, Radialschwingungen bedämpfen und das alles liegt in einer Fettfüllung.

Durch Fabrikationsfehler von seiten LUK kommt es zu einem Austritt dieser Fettfüllung welche natürlich vom drehen Schwungrad weggeschleudert wird und sich dann an heißen Motorteilen entzünden kann.

Das passiert nur bei Dieselmotoren (da diese ja gegen die "Ruppigkeit" ein ZMS haben) und dort gerne.

War aber nur eine Serie bei denen das passiert ist...


Ich weiß das, ich hab bei der Rückholaktion von VW nähmlich Wochenlang nur ZMS getauscht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste