Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Frequenzweichen?
Vorweg: Ich erwarte in meinem Twingo Ph I keinen Discosound und keinen Edelsound, sondern will einfach nur "vernünftig" Musik hören können. Will auch keine Verstärker verbauen oder sonstige Zusatzbauten machen - auch nicht basteln (jedenfalls nicht großartig).

Ich habe mir deshalb für den Fußraum 2 Pioneer-Boxen gekauft. Undzwar die Pioneer Lautsprecher TS-E1002i. Das sind Hoch und Mitteltöner in einem. Die klingen schonmal besser als die Originallautsprecher und ließen sich problemlos vorne einbauen, dank 10cm Einbaumaß. Habe sie direkt an mein Pioneer Autoradio angeschlossen. Das Autoradio hat die Bezeichnung: Pioneer DEH 2120 UB.

Das Radio schickt also momentan den gesamten Frequenzbereich auf die Frontboxen. Untenrum fehlt mir allerdings ne Menge an Sound. Deswegen hab ich mich mal umgesehen und mir dann einfach 2 "Kickbässe" von Magnat mit der Bezeichnung Magnat LS 213 geholt (ich weiß, die Dinger sind nicht die Besten...). Die habe ich dann in diese Domkappen eingebaut, die es für den Twingo hinten für die Seiten gibt. Die Magnat sind 13cm Boxen, die passen so gerade da rein, wenn man die Halterungen etwas modifiziert. Hat auch so weit alles funktioniert.

Habe dann die Boxen hinten an die Lautsprecherausgänge des Radios für hinten angeschlossen.

Bin mit dem Endergebnis aber extremst unzufrieden. Die Boxen hinten klingen super sch... und von Bass ist keine Spur. Die geben jetzt allerdings auch den kompletten Frequenzbereich wieder - weswegen das vermutlich so besch... klingt.

Meine Frage ist jetzt also:

Wird das durch Frequenzweichen besser? Wenn ja - welche muss ich da kaufen? Ich finde irgendwie immer nur 3-Wege-Frequenzweichen oder Frequenzweichen für Mittel - Tiefton, aber nie welche für Kickbass + Hoch/Mitteltöner-Kombi.

Kann mir da einer helfen?
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.723 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 Frequenzweichen? Alfiriel 2 3.748 23.10.2011, 14:38
Letzter Beitrag: Alfiriel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste