Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkungrückstellung
#1
Hallo,

an meinem Twingo 16v Bj. 05 mit H+R Federn stellt sich seit kurzem das Lenkrad nach Kurvenfahrt nicht mehr von alleine zurück. Auch beim stärkeren Bremsen von hoher Geschwindigkeit ist wie ein kurzes flattern in den Vorderrädern.
Beim hin und Herdrehen des Lenkrad bei stehendem Fahrzeug sind leise Geräusche von Richtung Fußraum zuhören. Meine Werkstatt findet außer Defekten Domlager nichts. Spur wurde schon eingestellt.
Wer kann hier helfen.

Gruß
papa manni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Für die Lenkrückstellkräfte ist der Nachlauf zuständig.
Der ist aber beim Twingo nicht einstellbar, sollte aber mal gemessen werden.
Massiv defekte Domlager können das Rückstellen natürlich auch verhindern, das müsste sich aber auch durch deutlich größere Lenkkräfte äußern.
Wenn eine Servolenkung vorhanden ist, könnte auch von da was kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste