Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad flattert
#1
Moin moin,
Ich habe folgendes Problem, und zwar hab ich gestern meine sommerreifen aufgezogen. Gerade auf dem Weg zur Arbeit habe ich gemerkt, dass mein Lenkrad ab ca 100 km/h extrem anfängt zu flattern. Woran koennte das liegen?
Kann es sein das meine felgen so extrem unwuchtig sind? Spur verstellt?

Danke schonmal im Vorraus.
Anhalten zwecklos... alles eingetragen ;P

---------------------------

Es gibt bessere und es gibt mich - Du liebst das Leben, Ich liebe Dich
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du brauchst wohl Zentrierringe .
Das gleiche Problem hatte ich auch...
Spur einstellen machen wir z.B. nach jedem Wechsel der Räder,so bist Du auf der sicheren Seite das die Reifen nicht schief abgefahren werden.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich tippe eher auf unwucht der reifen hatte ich auch schon mal
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich tippe auch wie sv fighter 32 auf unwucht !!

lg

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Spur einstellen machen wir z.B. nach jedem Wechsel der Räder

Jedes mal? Shocked Geht das nicht ganz schön kräftig ins Geld? So oft verstellt sich doch keine Spur?!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
tippe auch schwer auf unwucht hab ich auf mein winterreifen auch aber das lag eher daran das Sonntags die ungern gesehenen Renter mit ihren dicken Benz klassen denken denen gehört die straße da muss natürlich der twingo weichen und den bordstein mitnehmen nächste mal schreib ich mir des nummernschild auf ich habs satt !!Very HappyVery HappyVery Happy
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hattest du das Problem schon als du letztes Frühjahr die Reifen auch gefahren hast? Wenn nicht liegt es nicht daran das du keine Zentrierringe hast!
Dann tippe ich auch ganz schwer auf Unwucht, bei der Spur dürften Räder eigendlich nicht anfangen zu flattern!
Wie sieht es mit den Radlagern aus? Wenn die Ausgeschlagen sind hast du auch dieses Problem, habe meine Radlager bei diesem Scheiß-Winter auch gehimmelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe meine Reifen gestern mal auswuchten lassen, nu is es weg Wink
also hat es definitiv daran gelegen.

Vielen Dank Smile
lg alex
Anhalten zwecklos... alles eingetragen ;P

---------------------------

Es gibt bessere und es gibt mich - Du liebst das Leben, Ich liebe Dich
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(26.03.2010, 17:23)Green Dream schrieb:
Zitat:Spur einstellen machen wir z.B. nach jedem Wechsel der Räder

Jedes mal? Shocked Geht das nicht ganz schön kräftig ins Geld? So oft verstellt sich doch keine Spur?!

Sind im Jahr meistens nur 2 mal,das kann man noch verkraften.Letztes Jahr war sie trotz einstellen immernoch "verstellt".
Ende vom Lied waren vorne 2 halb blanke Reifen,die wir dann erstmal hinten drauf geschraubt haben *flöt* Very Happy
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Spur nach dem Tieferlegen einzustellen ist sinnvoll.
Ein Rädertausch ändert nichts an der Spur, es muss also nichts nachgestellt werden.
Wer Sprit und Reifen sparen will, der lässt sich die Spur auf Null Vor oder Nachspur einstellen.
Kleiner Nachteil: Der Geradeauslauf wird geringfügig schlechter, man korrigiert also mehr während des Fahrens mit hoher Geschwindigkeit geradeaus.
Solange der Verschleiß von allen Kugelbolzen gering ist, merkt man davon nicht viel.


Jetzt nochmal was zum Flattern.
Dass die Reifen statisch und dynamisch gewuchtet sein müssen, ist eine Selbstverständlichkeit.
Wuchtgewichte die schwerer als 50 Gramm sind, zeugen von minderwertigen Reifen.
Wuchten am Fahrzeug halte ich beim Twingo für Unsinn, da die Nabe, die Scheiben die Lager und die Wellen keine Unwucht haben dürfen.

Wenn übrigens die Nabe oder Felge krumm sind, hilft keine Wuchterei der Welt.
Hier hilft nur der Tausch der defekten Komponenten.
Ähnliches gilt für Schmutz (Rost) zwischen Nabe und Bremsscheibe oder Bremsscheibe und Felge.

Anekdote.
Vor vielen Jahre hatte unser Firmen T3 Bus ein Zittern im Lenkrad, wenn man auf der Autobahn ganz kleine Lenkbewegungen gemacht hat.
Ein sehr großes VW Autohaus in Köln wollte deswegen die Lenkung austauschen, obwohl nur eine Felge krumm war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was sind Zentrierringe? Habe nach Einbau von Spurverbreiterung ( 10mm) auch ein Flattern ab 100km/h.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste