Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage funktioniert nicht
#1
ZZTwingo1 
Hi!
meine Klima funktioniert einfach nicht, wenn man sie einschaltet, verbindet die Kupplung des Kompressors nicht mit dem Rillenriemen und dadurch dreht sich also der ganze Kompressor nicht mit, abgesehen davon das der Vorbesitzer meines Twingos scheinbar nie einen Kältemittelwechsel durchgeführt hat kommt auch aus dem Ventil (bei drauf drücken mit dem Schraubenzieher) nur ein "lauhes Lüftchen". Ich vermute da mal schwer das die Magnetkupplung hin ist, oder was könnte es sonst sein?
Danke für eure Antworten!
P.S.: Twingo Bj 97, 1.2 8V, 58 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich denke mal, dasses kältemittel weg ist..
wenn nur noch son lüftchen kommt ^^
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Ja das denke ich auch aber die Kupplung verbindet sich ja auch nicht und man hört auch kein klicken. Nur der Kühlerlüfter schaltet sich ein. Also muss es ja auch irgendwas mit der Kupplung zutun haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ist die verschmutzt ? mal sauber machen oder so.. durchmessen ob sie schaltet.. kA, kann dir klimatechnisch weiterhelfen, aber nicht wie sie im auto funktioniert ^^
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja hab ich noch gar nicht nachgeschaut, aber ich wollte mal von ob des jetzt auch zudem 100%ig an der Kupplung liegt. Aber wahrscheinlich schon wenn sie nicht einsetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie gesagt, wenn aber auch nur ein lüftchen rauskommt, fehlt dir definitiv kältemittel !
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jo klar aber die Kupplung ist doch auch hin oder? Schaltet die gar nicht ein wenn kein Kältemittel drin ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
könnte möglich sein, ist vllt ein kompressorschutz.. sonst verdichtet der verdichter praktisch nix und wird zu heiß... kolbenfresser sind die folgen..

das wäre jetzt die logische schlußfolgerung, so isses bei großen kälteanlagen auch, denke mal im autobau nicht anders Smile
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das heißt du würdest erstmal nur das Kältemittel wechseln, und dann hoffen das sie wieder geht, wenn du sagst das das bei anderen im Hausbaubereich verwendeten Klimaanlage auch als Schutzfunktion vorhanden ist das die Kupplung nicht verbindet.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So ist es.
Bei Unterdruck und Überdruck im Kältemittelkreislauf spricht die Kupplung erst gar nicht an.
Kältemittel rein und gut ist.
Dass die Füllung nach dreizehn Jahren weg ist, ist beim Twingo "normal", weiß wovon ich rede.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke für deine schnelle Antwort, also muss ich nicht damit rechnen eine neue Magnetkupplung oder einen neuen Kompressor zu kaufen. Also es gibt einen Schutz das die gar nicht erst einschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
richtig. sag ich ja Wink

"kältemonteur is nix zu schwör" Very Happy xD
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also dann bedank ich mich nochmal, ich werde mein Kältemittel wechseln, und dann hoffentlich feststellen das Sie wieder funktioniert.
Danke, Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoanzeige funktioniert zeitw. nicht + Servolenkung Kontrollleuchte leuchtet zeitw. RoLo 3 1.032 06.01.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 ABS funktioniert nicht Mica21 3 1.592 28.12.2021, 10:44
Letzter Beitrag: Mica21
  Kennzeichen Beleuchtung funktioniert nicht. Jimknopf30 6 2.401 28.06.2021, 08:41
Letzter Beitrag: Jimknopf30
  Twingo 1 BJ2001 Funk funktioniert nicht! Marius02 2 2.159 27.05.2021, 10:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Türgriff außen funktioniert nicht mehr. Schloss ohne ZV auch nicht. grish 10 10.761 15.12.2016, 07:45
Letzter Beitrag: dragomir
  klimaanlage RS Junkie 7 16.496 03.12.2014, 19:56
Letzter Beitrag: bernief
  Füllmenge für Klimaanlage racer 8 25.327 30.06.2012, 09:38
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Hinterbremse Funktioniert nicht....was tun...?? Twingowomen 32 41.436 03.05.2010, 21:25
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste