Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrische Spiegel öffnen bzw zerlegen zum lackieren
#1
ZZTwingo1 
Hallihallo,
wir bräuchten mal wieder guten Rat.
Und zwar haben wir uns neue Spiegel gegönnt.
Es handelt sich dabei um die Original elektrischen Spiegel vom Twingo, wobei sie vom Antennenloch befreit sind.
Wir müssten sie allerdings noch in Wagenfarbe lackieren lassen und dafür zerlegen.
Und das ist der springende Punkt!

Wie bekomme ich die Spiegel zerlegt, ohne sie zu beschädigen?
Das Glas bekommt man glaube ich einfach abgezogen, da es nur eingeclipst ist.
Aber das habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, da ich lieber Vorsicht walten lassen und auf eure Antworten warten wollte.
Aber kann ich das Spiegelgehäuse, das ja auch klappbar ist von der Adapterplatte lösen?
Wenn ja, wo ist der Trick, wie muss man vorgehen?

Hier mal kurz ein Bild zur Verdeutlichung.
[Bild: twingo-10081230249-7xz.jpg]

Die Adapterplatten sollen wenn möglich wieder den Original schwarzen Look erhalten und die Spiegelgehäuse dann Wagenfarbe tragen. (So wie wir es jetzt auch haben.)

Danke schonmal für eure Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ihr wart das also, weswegen er die Auktion vorzeitig beendet hat?!?
Ich wollte die Dinger doch auch Sad

Sry für's Offtopic Smile
Bitte verzeiht mir!
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
nee wir haben die ganz legal ersteigert. EHRLICH!
aber ja, das war die auktion vor 2 wochen, wenn du die meinst.
wenn wir die sofort hätten haben wollen, wären es 80€ gewesen, so deutlich billigerWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Verdammt, dann hab ich die voll verpasst, blöd....
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
die frage stelle ich mir auch gerade...
wie bekommt man die mistdinger zerlegt ohne sie zu beschädigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
In den Adapterplatten/Haltern, welche an die Karosserie geschraubt werden, ist ein Halteblech aus Metall. Das muss mit einer Zange rausgezogen werden aber Achtung, in dem Gelenk sitzt eine Feder, also vorsichtig sein.

Wenn dieses Halteblech raus ist kann man den Spiegel am "Gelenk" auseinander nehmen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass man durch das Loch unten in der Verkleidung zum Gelenk die Feder mit einem Schraubendreher gedrückt halten muss, sonst bekommt mann das Halteblech nicht wieder in die Schiene wo es hin gehört. Das geht am besten mit zwei Mann und vier Händen. Alleine ist man da ziemlich verloren...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nachdem ich mir einfach 2 neue spiegel bestellt habe, weil meine total verhunzt wurden vom vorgänger, hat mein mann denn rohe gewalt angewendet und sie tatsächlich auseinanderbekommen - ohne bleibende schäden... bloß mit dem unglauben sie je wieder zusammen zu bekommen *ggg*
kann man die normalen kunststoffspiegel eigentich lackieren? oder blättert da der lack ratzfatz wieder ab?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
man kann sie lackieren, sollte sie aber vorbehandeln, also am besten anschleifen, mit haftgrund lackieren und erst dann lackieren und mit klarlack versiegeln. (ist wahrscheinlich nicht die perfekte anleitung, wir haben bei sachen, die wirklich schön werden sollen immer einen richtigen lackierer ans werk gelassen und nur innenraum selbst lackiert...)
für einen lackierer stellen spiegel aber kein problem da und kosten etwa 30€.
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
okay... das werd ich dann wohl auch besser machen lassen. scheint ja bezahlbar zu sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich wollte das Thema mal wieder aufleben lassen.

Meine Spiegel hab ich mittlerweile problemlos zerlegen können.

Nun habe ich probehalter versucht diese wieder zusammen zu setzen.

(07.04.2011, 13:07)happytwiggi schrieb: Wenn dieses Halteblech raus ist kann man den Spiegel am "Gelenk" auseinander nehmen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass man durch das Loch unten in der Verkleidung zum Gelenk die Feder mit einem Schraubendreher gedrückt halten muss, sonst bekommt mann das Halteblech nicht wieder in die Schiene wo es hin gehört. Das geht am besten mit zwei Mann und vier Händen. Alleine ist man da ziemlich verloren...

Das Prozedere ist mir soweit klar.
Nur bekomme ich die Feder einfach nicht zusammen gedrückt.

Falls ich nur den Motor mit dem Gelenk inkl. Feder habe, kann ich diese mit ner Wasserrohrzange zusammendrücken und das Halteblech wieder einführen.
Bei Motor mit Kunststoffverkleidung kann ich aber mit einem Schraubenzieher durch das kleine Loch nicht genug Kraft aufbringen, die Feder zusammenzudrücken.

Gibt es sonst noch einen Trick?

Bin am überlegen ob die Feder um eine Windung kürze und dann das Halteblech einklebe....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi Wolda, versuche es mal mit 4 Händen. Allein bekommt man das nicht hin. Ich habe es auch erst versucht aber man bekommt einfach nicht genug Kraft auf die Feder um dann auch noch das Halteblech aufzuschieben.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wie hast du die Feder durch das Loch zusammen gedrückt?
Mit ner Spitzzange oder mit nem flachen Schraubenzieher?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich weiß nicht wie das beim Twingo aussieht.
Ich hatte da Problem mal beim Citroen CX.
Da gab es eine Hülse mit Nut in der das gefiederte Halteblech saß.
Dieser Teil war wegkorrodiert.
Die Feder ist irrsinnig stramm.
Ich habe das Teil durch die Gewindehülse von einem alten (Autoradio)Lautstärkepoti ersetzt.
Ich musste die Feder nicht ganz so stark zusammendrücken und konnte dennoch richtig Spannung drauf geben
indem ich die Mutter entsprechend weit angezogen habe.
Ob der Platz beim Twingo dafür ausreicht weiß ich nicht, beim CX war die Konstruktion zum Spiegelfuß hin offen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@ Wolda: ich habe die Feder mit einem flachen Schraubenzieher durch die kleine Loch unten zusammen gedrückt...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(22.03.2010, 23:04)TTT schrieb: Hallihallo,
wir bräuchten mal wieder guten Rat.
Und zwar haben wir uns neue Spiegel gegönnt.
Es handelt sich dabei um die Original elektrischen Spiegel vom Twingo, wobei sie vom Antennenloch befreit sind.
Wir müssten sie allerdings noch in Wagenfarbe lackieren lassen und dafür zerlegen.
Und das ist der springende Punkt!

Wie bekomme ich die Spiegel zerlegt, ohne sie zu beschädigen?
Das Glas bekommt man glaube ich einfach abgezogen, da es nur eingeclipst ist.
Aber das habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, da ich lieber Vorsicht walten lassen und auf eure Antworten warten wollte.
Aber kann ich das Spiegelgehäuse, das ja auch klappbar ist von der Adapterplatte lösen?
Wenn ja, wo ist der Trick, wie muss man vorgehen?

Hier mal kurz ein Bild zur Verdeutlichung.
[Bild: twingo-10081230249-7xz.jpg]

Die Adapterplatten sollen wenn möglich wieder den Original schwarzen Look erhalten und die Spiegelgehäuse dann Wagenfarbe tragen. (So wie wir es jetzt auch haben.)

Danke schonmal für eure Antworten!

Hallo , durch das Loch unten eine schraube mit einen schlitz stecken und diese nach innen drücken ,geht etwas schwer da die Feder sehr stark ist ,dann kann innen in dem spiegel eine klammer rausgezogen wedren und das gelenkteil geht ab.beim zusammenbau genau entgegengesetzt verfahren , eine zweite person wäre hilfreich. gruß

(23.07.2011, 13:00)happytwiggi schrieb: @ Wolda: ich habe die Feder mit einem flachen Schraubenzieher durch die kleine Loch unten zusammen gedrückt...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  spiegel twingo rs Tuningphil 4 4.891 26.01.2014, 00:28
Letzter Beitrag: KevKev1991
  außen spiegel felixkarls 4 4.642 19.07.2013, 19:39
Letzter Beitrag: felixkarls
  Felgen und Spiegel gedippt T1000 18 13.424 07.12.2012, 18:22
Letzter Beitrag: 666records
  Hagus Spiegel-ich verzweifel :-( CARRI86 0 1.888 19.06.2012, 12:18
Letzter Beitrag: CARRI86
ZZTwingo1 Adapterplatten für Spiegel Schimo 8 6.898 17.07.2011, 02:00
Letzter Beitrag: Schimo
  Faltdach öffnen beinahe unmöglich Ilkman 3 14.200 30.06.2011, 15:28
Letzter Beitrag: DieInaaa
ZZTwingo1 M3 Spiegel d4rk_twing0 8 6.761 24.02.2010, 11:51
Letzter Beitrag: Wingo
ZZTwingo1 Spiegel-Adapterplatten Green Gekko 3 3.475 04.02.2010, 21:07
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste