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Mein Twingo nach aktuellen Preisen hier
E5->6,4l/100->1,619->10,36€
E10->+3% währen 6,59l/100->1,579->10,41€
E85->7,5l/100km->1,059->7,94€
Haben die sich oben verrechnet? Ich sehe da keinen Spareffekt von E5 auf E10 (deswegen hab ich NIE E10 getankt)...Was ich tanke muss ich bei Dieseliegen 7,94€/100km nicht überlegen
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So siehts aus Jens.
Ich hab nix gegen E10, aber es bringt einfach nix.
Zumal ich damit noch spürbare Leistungseinbussen hab.
Wenn ich sparen will kauf ichn Diesel.
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Ich bin eh der Meinung das nicht wirklich mehr verbraucht wird.
Und Leistungseinbuße habe ich 0% gemerkt.
Des merkt man auch nicht, des ist Pure Einbildung.
Besonders, oft ist ja nichtmal 10% Ethanol drin
Und nochmal das lesen mit Mehrverbrauch:
http://www.pm-magazin.de/r/automobiles/h...hr-steuern schrieb:E10 schlägt mit einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 3 Prozent zubuche. Ausgegangen wird dabei von einem reinen Superkraftstoff ohne Ethanolanteil. Gegenüber dem Super mit 5-prozentiger Beimischung, wie es heute gezapft wird, sind es 2 Prozent mehr.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kr...tabid=tab2' schrieb:Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.
Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vo.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 % (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert. Zusätzlich zu dieser Reduktion ist zu berücksichtigen, dass das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen wurden. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen.
Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweise und auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurück zu führen.
Also nochmal neu rechnen
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Oh man .... jeder sagt und zitiert was anderes.....da kommt man echt durcheinander
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Dem Artikel von ADAC kann man eigentlich vertrauen. Weil dort sind bei E5 & E10 die gleichen Bedinungen.
Mit dem eigenen Auto kann man nie 100% gleich fahren, auf einem Prüfstand schon.
E5->6,4l/100->1,619->10,36€
E10->+1,5% währen 6,50l/100->1,579->10,26€
E85->7,5l/100km->1,059->7,94€
Da wären dann pro 100km eine Ersparnis von 10 Cent. auf eine Jahresfahrleistung von ca. 15000km wären das immerhin 15€.
Aber ist ja jedem selbst überlassen.
Ich tanke ja Bald diesel xD
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15€ aufs Jahr...na wenn das nicht lohnt XD...es sind eben halt echt nur Cents...ich weiß schon, warum ich E85 nutze...Nachteile (Tankennetz) sind natürlich auch nicht weg zu reden, mehr in meinem threat wenn ich wieder tanken war
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Die 12€ im Jahr bezahl ich gern.
Danke für die erneute Bestätigung, das Zeug nicht zu tanken
Ich finds immer unglaublich wenn sich Leute wegen 3 Cent in die Hose kacken.
"Unfassbar 1,70€, gestern wars noch bei 1,67€" - Ja dann bezahlst du halt nen Euro Fuffzisch mehr.
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Ja find das auch zu geil immer.... und Zuhause heizen diejenigen dann bei offenem Fenster...mahahaha...aber hauptsache 1,50 auf ne ganze Füllung gespart!!!!!
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joar, so ist das, ich kauf lieber Aquarell im Angebot, da spar ich viel viel mehr als 4 Cent/l
Das Grundproblem kann ich aber nach vollziehen, ich ein paar Cent hin und her machen den Kohl nicht fett, aber die Preisentwicklung beim Benzin ist schon enorm! Deswegen versuche ich auch möglichst wenig km mit Benzin zu fahren, 40tkm Autogas stehen schon zu Buche und jetzt kommt eben einiges an E85 dazu, ich tu mich immer leichter beim Umdenken =)
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Ich tank immer wenn ich muss, und dann ist mir eigentlich fast egal was der momentane Preis ist.
Nur im moment laufen bei mir 18,5-19l durch xD
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Das ja krass wenn du dann nicht mal mehr nen Drittel brauchst
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Twingo 2 RS
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von 18,5l auf 100km bei 1,579€ (E10) = ca. 29,21€ für 100km bei 15000tkm im Jahr = ca. 4381,73€
auf 4,0l auf 100km bei 1,509€ (Diesel) = ca.6,04€ für 100km bei 15000tkm im Jahr = ca. 905,40€
Ersparnis: ca. 3476,33€ Kraftstoff + 247,50€ KFZ Steuer - 80€ Versicherung (wegen Vollkasko) = 3643,83€ (ungefähre Ersparnis.)
Habe 4,0l genommen da bei Jeep wenn ich fast sparsam fahre schon 18,5l durchfließen und Twingo ja kombiniert mit 3,4l angegeben ist.
Da ich einen etwas längeren Arbeitsweg zum Nebenjob habe 25km hin und 25km zurück, und ich dort hin meist Tempomat auf 100km/h stehen habe (baustelle, begrenzung usw.) denke ich komme ich fast an die 4l ran xD
Und beim Jeep stehen noch paar Reperaturen an die ich beim Twingo dann erstmal nicht habe.
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von 19 auf dann warscheinlich sogar unter 4l/100...Heftig
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Und von 90l Tank (150€) ca 500km auf 40l Tank (60€) ca. 1000km
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kann alles in Tuning investiert werden hehe
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