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16v Kopf auf 8v ?
#1
ZZTwingo1 
Zunächst erstmal ein großes Entschuldigung, wenn das eine alltägliche, nervige Frage ist, aber irgendwie hab ich hier im Motorbereich nichts gefunden und mit der Suchfunktion war auch nichts gescheites rausgekommen.

Also...sind die Blöcke vom 8v und 16v gleich, sodass man ein ansatzweise "plug & play" vornehmen könnte oder geht das nur in meinen träumen?

MfG
Tim
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#2
Hallo benq22,

also, diese Diskussion hatten wir hier schon mal. Die vorherrschende Meinung war NEIN - wenn ich mich recht erinnere ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Hast du da noch einen Link? Find da leider nix... Sad


Wenn, dann wäre es mit dem Tausch des Zylinderkopfes sowieso noch nicht getan. Da wären noch Benzinführung, neuer Zahnriemen sowieso, Drosselklappe, mit samt Gaspedal, neuer Zahnriemen sowieso dementsprechend Motorsteuergerät. usw.
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#4
(07.02.2010, 22:55)twingo 1.2 schrieb: Hast du da noch einen Link? Find da leider nix... Sad

Nee - sonst hätte ich den gepostet ... Crying or Very sad

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#5
(07.02.2010, 22:55)twingo 1.2 schrieb: Hast du da noch einen Link? Find da leider nix... Sad


Wenn, dann wäre es mit dem Tausch des Zylinderkopfes sowieso noch nicht getan. Da wären noch Benzinführung, neuer Zahnriemen sowieso, Drosselklappe, mit samt Gaspedal, neuer Zahnriemen sowieso dementsprechend Motorsteuergerät. usw.

Das wäre das geringste Übel, dank Abwrackprämie ist ja von Allem reichlich da, auch wenn sich die 16v Modelle auf dem Schrottplatz sehr gut versteckenVery Happy
Wäre nur ärgerlich das alles auszubauen, dann das eigene Auto zu zerlegen, um anschließend festzustellen, dass es doch nicht passt.
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#6
WENN der block gleich ist... dann passt der 16v kopf auch auf den 8V block und umgekehrt...
der d7f krümmer könnte mit umarbeitung der flanschplatte auf den kopf passen... ansaugtrakt sehe ich eher schwarz, da der d7f pärchenanordnung der kanäle hat und der d4f eben nicht...wird hald ne riesen bastelei und probiererei... aber wenn es rein um kopf auf block geht (und der block gleich ist, hat noch keiner im dialogys teilenummern verglichen? ) bin ich mir zu 100% sicher Wink
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#7
http://www.twingotuningforum.de/d7f-auf-...-7486.html
hab ich mal eben rausgesucht
also wenn ich alles richtig verstanden habe dann nein passt nicht
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#8
vielen dank!
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#9
gut... dann ist also der D block nicht gleich D block... wenn die blöcke unterschiedlich sind dann kann man es vergessen... klar Smile
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#10
Bohrung und Hub sind beim D7F und D4F gleich.

Bohrund: 69,0mm
Hub: 76,8mm

Quelle-Etzold
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#11
na aber in oben gepostetem link steht das die bohrungen (ich denk mal der schraubenlöcher) unterschiedlich sind...


bin ja immernoch der meinung das rein der kopf mechanisch auf den block passt... die peripherie wird eher die größere arbeit werden... mmn bei etwas gebastel und gewissen sachverstand möglich....
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#12
Also rein mechanisch könnte der passen, die Kopfdichtungen sehen jedenfalls sehr ähnlich aus... aber der Rest...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#13
wie gesagt... krümmer sollte passen wenn man die flanschplatte umschweisst... rest identisch dem d7f...

ansaugseite muss man zwangsläufig den 16v ansaugtrakt nehmen da der die ansaugrohre einzeln und ned Paarweise (wie der d7f) führt... (ausser man baut ihn komplett selber) ... wie man dann die elektronische drokla umbasteln kann damit es eine mechanische wird müsste man schauen... luffikasten dann vom d4f... ansaugseite fertig...

motorhalter dann latürnich auch vom d4f... sollte aber auch plu&play passen...

sensorik des d4f hab ich grad ned im kopf kann aber ned recht viel anders sein wie vom d7f...

wasserkreislauf müsste man mal schaun... sollte aber das geringste übel sein Very Happy
je mehr ich drüber schreibe umso mehr juckt es mich den umbau vielleicht doch zu machen Very Happy
alles in allem sollte der umbauaufwand geringer sein wie direkt nen d4f zu verbauen... allerdings weis ich ned wie die kennfelder des d7f zu nem d74f prototypen harmonieren Very Happy

tüvig sollte es auf keinenfall einfach gehen da man da ja nen komplett neuen motor baut...
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#14
das hört sich doch schonwieder vielversprechend an..naja falls ich demnächst mal 'nen 16v finde, werd ich wohl mal zuschlagen...sind ja echt Spottpreise auf dem Schrottplatz Laughing[/align]
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#15
Gut, dass da noch einiges mehr getauscht werden muss als nur der blanke Zylinderkopf sollte schon klar sein.

Und ob die Kosten-Nutzen Frage gerechtfertigt ist ebenfalls. Denn 15 PS mehr für solch einen Aufwand...ich weiß nicht.
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