16v Kopf auf 8v ? - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: 16v Kopf auf 8v ? (/thread-10496.html) |
16v Kopf auf 8v ? - benq22 - 07.02.2010 Zunächst erstmal ein großes Entschuldigung, wenn das eine alltägliche, nervige Frage ist, aber irgendwie hab ich hier im Motorbereich nichts gefunden und mit der Suchfunktion war auch nichts gescheites rausgekommen. Also...sind die Blöcke vom 8v und 16v gleich, sodass man ein ansatzweise "plug & play" vornehmen könnte oder geht das nur in meinen träumen? MfG Tim RE: 16v Kopf auf 8v ? - Teefax - 07.02.2010 Hallo benq22, also, diese Diskussion hatten wir hier schon mal. Die vorherrschende Meinung war NEIN - wenn ich mich recht erinnere ... Gruss Klaus RE: 16v Kopf auf 8v ? - twingo 1.2 - 07.02.2010 Hast du da noch einen Link? Find da leider nix... Wenn, dann wäre es mit dem Tausch des Zylinderkopfes sowieso noch nicht getan. Da wären noch Benzinführung, neuer Zahnriemen sowieso, Drosselklappe, mit samt Gaspedal, neuer Zahnriemen sowieso dementsprechend Motorsteuergerät. usw. RE: 16v Kopf auf 8v ? - Teefax - 07.02.2010 (07.02.2010, 22:55)twingo 1.2 schrieb: Hast du da noch einen Link? Find da leider nix... Nee - sonst hätte ich den gepostet ... Gruss Klaus RE: 16v Kopf auf 8v ? - benq22 - 08.02.2010 (07.02.2010, 22:55)twingo 1.2 schrieb: Hast du da noch einen Link? Find da leider nix... Das wäre das geringste Übel, dank Abwrackprämie ist ja von Allem reichlich da, auch wenn sich die 16v Modelle auf dem Schrottplatz sehr gut verstecken Wäre nur ärgerlich das alles auszubauen, dann das eigene Auto zu zerlegen, um anschließend festzustellen, dass es doch nicht passt. RE: 16v Kopf auf 8v ? - Rgbger - 08.02.2010 WENN der block gleich ist... dann passt der 16v kopf auch auf den 8V block und umgekehrt... der d7f krümmer könnte mit umarbeitung der flanschplatte auf den kopf passen... ansaugtrakt sehe ich eher schwarz, da der d7f pärchenanordnung der kanäle hat und der d4f eben nicht...wird hald ne riesen bastelei und probiererei... aber wenn es rein um kopf auf block geht (und der block gleich ist, hat noch keiner im dialogys teilenummern verglichen? ) bin ich mir zu 100% sicher RE: 16v Kopf auf 8v ? - derolaf - 08.02.2010 http://www.twingotuningforum.de/d7f-auf-d4f-umrusten-t-7486.html hab ich mal eben rausgesucht also wenn ich alles richtig verstanden habe dann nein passt nicht RE: 16v Kopf auf 8v ? - benq22 - 08.02.2010 vielen dank! RE: 16v Kopf auf 8v ? - Rgbger - 09.02.2010 gut... dann ist also der D block nicht gleich D block... wenn die blöcke unterschiedlich sind dann kann man es vergessen... klar RE: 16v Kopf auf 8v ? - twingo 1.2 - 09.02.2010 Bohrung und Hub sind beim D7F und D4F gleich. Bohrund: 69,0mm Hub: 76,8mm Quelle-Etzold RE: 16v Kopf auf 8v ? - Rgbger - 09.02.2010 na aber in oben gepostetem link steht das die bohrungen (ich denk mal der schraubenlöcher) unterschiedlich sind... bin ja immernoch der meinung das rein der kopf mechanisch auf den block passt... die peripherie wird eher die größere arbeit werden... mmn bei etwas gebastel und gewissen sachverstand möglich.... RE: 16v Kopf auf 8v ? - RölliWohde - 09.02.2010 Also rein mechanisch könnte der passen, die Kopfdichtungen sehen jedenfalls sehr ähnlich aus... aber der Rest... RE: 16v Kopf auf 8v ? - Rgbger - 09.02.2010 wie gesagt... krümmer sollte passen wenn man die flanschplatte umschweisst... rest identisch dem d7f... ansaugseite muss man zwangsläufig den 16v ansaugtrakt nehmen da der die ansaugrohre einzeln und ned Paarweise (wie der d7f) führt... (ausser man baut ihn komplett selber) ... wie man dann die elektronische drokla umbasteln kann damit es eine mechanische wird müsste man schauen... luffikasten dann vom d4f... ansaugseite fertig... motorhalter dann latürnich auch vom d4f... sollte aber auch plu&play passen... sensorik des d4f hab ich grad ned im kopf kann aber ned recht viel anders sein wie vom d7f... wasserkreislauf müsste man mal schaun... sollte aber das geringste übel sein je mehr ich drüber schreibe umso mehr juckt es mich den umbau vielleicht doch zu machen alles in allem sollte der umbauaufwand geringer sein wie direkt nen d4f zu verbauen... allerdings weis ich ned wie die kennfelder des d7f zu nem d74f prototypen harmonieren tüvig sollte es auf keinenfall einfach gehen da man da ja nen komplett neuen motor baut... RE: 16v Kopf auf 8v ? - benq22 - 09.02.2010 das hört sich doch schonwieder vielversprechend an..naja falls ich demnächst mal 'nen 16v finde, werd ich wohl mal zuschlagen...sind ja echt Spottpreise auf dem Schrottplatz [/align] RE: 16v Kopf auf 8v ? - twingo 1.2 - 10.02.2010 Gut, dass da noch einiges mehr getauscht werden muss als nur der blanke Zylinderkopf sollte schon klar sein. Und ob die Kosten-Nutzen Frage gerechtfertigt ist ebenfalls. Denn 15 PS mehr für solch einen Aufwand...ich weiß nicht. |