Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antenenproblem; nur 1 Sender zu empfangen
#1
ZZTwingo1 
So, guten Tag zusammen und noch ein schönes neues Jahr 2010.

Ich habe mir dem letzt noch einen Twingo I Phase III BJ 06/2007 mit 6.000 Km sichern können. In diesem Twingo war noch das Original CD-Radio mit Display von Renault verbaut. Was mich doch sehr wunderte war die Tatsache, dass ich mit diesem Radio so gut wie keine Sender ordentlich reinbekommen habe. Sobald ich einen Sender eingestellt habe, und bin ein paar Meter gefahren, war der Empfang wieder sehr schlecht. Ich meine die großen Radiosender, wie SWR3, oder SWR1 usw.

Ich dachte zunächst, das liegt wohl an dem bescheidenen Radio, aber falsch gedacht.
Ich habe mir dann das Kenwood 3044 eingebaut. Der Klang ist natürlich um einiges besser als bei dem Vorgänger. Auch bei dem Kenwood bekomme ich eigentlich nur zwei Sender rein. Und die auch nicht so gut.

Ich dachte, vielleicht liegt es an der korrodierten Antenne. Also reinigte ich das Gewinde an der Antenne und auch das aufnehmende Gewinde im Spiegel selbst.
Dies hat aber auch keine Besserung gebracht. Dann überprüfte ich die Antennenverbindung am Radio selbst. Habe ich den Antennenstecker am Radio rausgezogen, hatte ich gar keinen Sender mehr. War der Stecker drin, habe ich zumindest einen oder zwei Sender. Dann habe ich zwar den Antennenstecker am Radio gelasen, und die Antenne abgeschraubt. Selbes Ergebnis: keinen einzigen Sender empfangen. Als ich die Antenne wieder angeschraubt habe, hatte ich zumindest wieder meine 2 Sender.

So denke ich zumindest, dass das Kabel vom Radio ununterbrochen zur Antenne geht. Also dass es vielleicht kein Kabelproblem sein kann.

Deshalb verstehe ich diese Probleme nicht. Mein Autoschrauber (Freie Werkstatt) meinte, es könnte vielleicht ein Massenproblem sein. Was immer das auch sein soll.

Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, und hat dazu die Lösung gefunden ??

Schon einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß und Happy New Year.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo,
hast bestimmt ne kurz-stab-antenne?
hab meine durch ne originale lange ersetzt - wieder super empfang.
lg und prostneujahr - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich weiss nicht ob dir das helfen kann, aber hatte bedingt durch eine Lackierung die Spiegel ab (also auch das Teil wo die Antenne drann ist beim Phase1, bin mir nicht sicher ob es da Unterschiede gibt).
Das Antennenkabel geht hinter diesem "Dreieck" an der Fahrertür übern Armaturenbrett und ist dort verschraubt. Als ich wieder alles zusammengebaut habe, habe ich leider den "Anschluss" um 180° verdreht gehabt und hatte auch starke Probleme mit dem Senderempfang. Durch das umdrehen (und Herstellen der Masseverbindung, wie dein Mechaniker ja schon vermutet hat) hab ich wieder 1A Empfang Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab genau das selbe Problem. Bei mir ist der Empfang aber nur so schlecht, wenn der Motor läuft. Also stört irgendwas an der Zündanlage. Was genau, weiß ich aber noch nicht. Alle anderen Dinge wie Antennenkabel erneuern, anderer Spiegel, anderes Radio usw. bin ich durchgegangen, daran lag es nicht.

Ist bei dir der Empfang immer schlecht oder nur, wenn der Motor läuft?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Wie kann ich diese dreieckige Verkleidung an der Fahrertür entfernen, um an dieses Antennenkabel zu kommen ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

die dreieckige Verkleidung über dem Armaturenbrett ist nur geclipst. Du musst diese vorsichtig, am besten mit Unterstützung eines Schraubenziehers, welchen du in ein Handtuch o.ä. einwickelst nach rechts oben (wenn du auf dem Fahrersitz sitzt) abhebeln.

Gruß Andre
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
So, nun berichte ich, was ich bisher gemacht habe.

Also, Seitenverkleidung demontiert. Das Antennenkabel mit einem runden Metallrädchen kam zum Vorschein. Dieses hatte an einer Seite messerscharfe Zacken. Die sind dafür da, um in sich in die Karosserie reinzubeißen, um einen Massenkontakt herzustellen. Ich habe an der Stelle der Karosserie, an der der Massenkontakt zu stande kommt, mit einer Drahtbürste den Lack entfernt. Also ich habe jetzt einen sauberen Kontakt zur Karosserie. Auch habe ich die Lange schraube, wo dieses Rädchen mit den Zacken drauf kommt, mit einer Drahtbürse sauber gemacht.
Jetzt empfange ich immerhin drei Sender !!!! Aber überhaupt nicht die Hauptsender, die man in meiner Gegend so hört: SWR3, Radio 7, Antenne 1.
Die Sender sind zwar ziemlich stark, aber ich kann sie dennoch nicht empfangen.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich habe meiner Meinung nach alles geprüft.

Was ich noch machen werde. Ich werde ein bisschen Alufolie in das Loch im Außenspiegel stecken, in das die Antenne rein geschraubt wird. Ich glaube fast, dass die Antenne keinen richtigen Kontakt zum Boden hat. Dort habe ich (ganz unten in der Muffe) so eine Art Kreuzschraube gesehen. Ob das Sinn macht weiß ich nicht, da die Muffe ja insgesamt leitet.

Mein Autoschrauber meint, vielleicht fehlt der Antennenverstärker in diesem Twingo. Er weiß, das VW so etwas in die kleine Autos eingebaut hat. Von so etwas habe ich aber noch nie gehört. Alle meine beiden Vorgängertwingos haben einen glasklaren und sauberen Radioempfang gehabt. Ob es an meinem Radio liegt ?? Ist ein Kenwood W3044, Nagelneu. Ich denke nicht, denn auch das Original Twingo Radio, dass drin war, hat so gut wie keine Sender empfangen. Der Meister, denn ich darauf angesprochen habe, war überzeugt davon, ich könnte kein Radio bedienen (habe ich in seinem Gesichtsausdruck gelesen).

Na ja, gibt es noch EINEN Tipp oder Ratschlag denn ich noch nicht probiert habe ???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Ach ja, Empfang ist immer schlecht; ob Motor an oder aus. Kein Unterschied.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
So, ich denke ich habe die Lösung.

Es scheint ein kaputtes Antennenkabel zu sein. Irgendwo auf dem Weg vom Außenspiegel zum Radio ist ein Bruch. Ich habe eine andere Antenne mit einem anderen Antennenkabel verwendet und siehe da, ich bekomme wirklich dutzende Sender rein. Also habe ich einen Termin bei meinem Renault Händler; der möchte das Kabel auf Kulanz austauschen. Mal sehen; ich werde dann vom Ergebnis berichten.

Bis dahin; schöne Woche.

Gruß Goldleader.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallöhle Antennenkabel-Fehlersucher,

...einfach ein neues Antennenkabel >einziehen< & Schrumpfschlauch d'rüber und an den Verbindungern festlöten, am besten RG 58 U Koaxial wie für HiFi-Anlagen prädestiniert. Nicht vergessen den Massepunkt hinter der inneren Dreiecksverkleidung >anzulöten<. Ebenfalls dat kleine Blech im Außenspiegel...das korrodiert aufgrund der einfachen Klemmverbindung Wink

An dem serienmäßigen Gewinde der Antenne im Außenspiegel bewirkt Kontaktspray aus dem Elektronikzubehör und ein kleiner Gummiring vor dem Festschrauben einfach >Wunder<Idea
117 Tsd Km in 17 Jahren
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio empfängt nur einen Sender Camer 0 2.606 25.07.2011, 15:20
Letzter Beitrag: Camer
  Radio speichert keine Sender Schwarzfuss 16 11.273 19.10.2010, 22:47
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste