Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
offenen schaltrahmen realisieren
#1
hallo

ich würde gerne einen offenen schaltrahmen haben. finde die optisch echt klasse. leider befindet sich der mechanismus für die rückwärtsgangarretierung recht weit oben was die sache doch ehrheblich erschwert. man müsste die ganze mittelkonsole sehr weit nach oben ziehen was aber doof aussieht.

hat also einer ne idee wie man sowas realisieren kann?

hier mal ein bild was ich meine damit man auch weiss wie es später aussehen soll.
[Bild: twingo-09365201852-6yU.jpg]

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Den Gedanken hab ich schon seit einem Jahr im Kopf, hab aber immernoch keine salonfähige Lösung gefunden. Sad
Und auch wenn, wäre das Twingogetriebe wohl nicht geeignet für sowas. (Hebelspiel)
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi Hurricane

Ich habe Heute meinen Schaltsack gewechselt und diese Foto gemacht.
[Bild: twingo-09365202554-7mC.jpg]

Also wenn ich mir das Bild so ansehen. Ich glaube nicht das der Umbau auf eine offene Schaltkulisse sehr einfach wird.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

was für lösungsansätze hast du denn verfolgt um die rückwärtsgangarretierung tiefer gelegt zu bekommen?

meinst du wirklich das der schaltheben soviel spiel hat das die stege zwischen den einzelnen gängen quasi nicht mehr vorhanden wären? daran habe ich noch garnicht gedacht. werde das wohl mal ausmessen müssen.
so war eben noch mal am wagen nachschauen und nachmessen.

das problem mit der rückwärtsgangarretierung habe ich wohl gelöst. der reine zugdraht geht nur bis maximal 1cm über das plastik der konsole. man muss nur das verdrehen der plastikummantelung anders lösen aber das ist ja recht einfach.

ein viel größeres problem ist das spiel des schaltknüppels und dessen hebelpunkt. wenn man die offene schaltkulisse direkt oben auf das plastik der mittelkonsole setzen würde dann wären die schlitze nur sehr kurz. etwa 5,5 cm vom 1ten gang bis in den 2ten. außerdem wären die sehr breit wegen des großen spiels. sähe sicher doof aus wenn die schlitze genauso breit wie lang sind. bin noch nicht einmal sicher ob überhaupt stege zwischen gängen bleiben würden.

die schaltkulisse kann man auch nicht weiter nach oben setzen um weiter vom hebelpunkt weg zu kommen. dadurch würden die schlitze zwar länger werden aber auch wieder breiter. außerdem sähe es doof aus wenn die mittelkonsole so hoch würde.

da muss ich mir wohl noch was überlegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gestern unter der Duscher hat mich das Thema wieder richtig gepackt.
Erster Punkt zum abändern wäre wohl, die originale arretierung durch ne selbstgemachte zu ersetzen, die dann nur noch eine minimale Wanddicke besitzt.
Was aus Alu (tolle optik wenn poliert) drehen mit ner Wanddicke von ca. nem Milimeter oder so, würde ja sicher ausreichen.
Die Schaltbahnen würden dann schon mal nicht mehr so riesig ausfallen und die Chance bestünde dass noch Mittelstege übrig bleiben.

Wenn ichs richtig im Kopf hab wär es auch egal wenn sich die Arretierung drehen kann, hat keine funktion, glaub ich....... Ob sich das Teil dreht oder du noch nen Schlitz reinmachst und das gegen verdrehen sicherst. Geschmacksache.....

Na dann, Drehbank einschalten und los.... Smile

Wie die Schaltkulisse so hoch halten damit Bahnen schön sichtbar sind , aber der ganze Umbau nicht Sch.....hoch wird, weiss ich leider auch noch nicht.

Muss mal den Schaltsack abnehmen und genau anschauen.
Ich denk mal weiter drüber nach, hoffe meine Idee hat dich auch einen kleinen Schritt weiter gebracht.
Sobald ich weitere Einfälle hab, schreib ichs einfach hier rein.

Wenn das überhaupt irgendwie machbar ist dass es mir gefällt, werd ichs sicher machen, aber erst wenn ich meine Schaltwegverkürzung drin hab.....
.... wär ja Kacke wenn dann nur die halben Schaltbahnen genutzt werden.
Hatte grad noch ne 2. Idee:
Das "Kunststoff-Arretierungsrohr" bis aus nötigste kürzen, so dass oben nur noch der Schaltknauf und das Metallgestänge ist.
Unten an beiden Teilen der Arretierung ne anschrägung bzw. anphasung dran.
Im Stil einer "Steigkurve"
Dann müsste man den Hebel einfach fester nach links drücken um die Arretierung auszuschalten und den RWG einzulegen, wie bei nem Bayrischem.
Hatte noch den Vorteil dass kein Schwein weiss wie man mit deinem Twingo rückwärts fährt. Laughing

......hab grad meine kreative Stunde. Smile
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
habe da mal eine idee beizusteuern...vllt doof vllt bringts aber auch wasWink
kann man die arretierung nicht einfach rausnehmen, indem man den seilzug unten in der schaltkulisse irgendwo festmacht sodass er dauerhaft zieht? dann bräuchte man sich darum keine gedanken mehr machen und kann die "schaltstange" sehr dünn halten und auch jeden schaltknauf verbauen, den man gerne möchte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meinst du nicht dass man vor der Ampel (ohne zu wollen) vielleicht rückwärts losfährt.... Rolling Eyes
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
na das du versehentlich nicht rückwärts losfährst, brauchst du dir ja eine Lampe (LED) vorne im armaturenbrett anbringen. Sodas du siehst wen du den rückwärtsgang erwischt hast.
dazu brauchst du ja nur ein Kabel vom rückfahrscheinwerfer abgreifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo

genau das befürchte ich auch. ein zweiter punkt wäre vielleicht ein problem beim schalten vom ersten in den zweiten gang. man bewegt den hebel ja von vorne nach hinten und drückt in dabei auch leicht nach links. ohne sperre könnte wan versehentlich in den rückwärtsgang rutschen. zwar nicht bis nach vorne aber halt in nicht in den zweiten wo man eigentlich hinwill.

aber das seil für den rückwärtsgang ist eigentlich kein problem. habe es ja oben schon geschrieben wie man es lösen könnte.

das hauptproblem ist das sehr große hebelspiel. meine einzige lösung wäre eine zweite führung zu bauen welche den schalthebel kurz über seinem hebelpunkt noch einmal führt. also ein schaltrahmen der nur der führung dient und das spiel so auf ein minimum einschränkt. dieser schaltrahmen würde unter dem eigentlichen schaltrahmen liegen. ich habe nur bedenken ob man dann noch vernünftig und schnell schalten kann. ich kenne das von manchen autos das beim sehr schnellen schalten der schalthebel wie vor ein hindernis knallt. also als wenn man die spitze einer strebe vom schaltrahmen trifft beim schalten. das befürchte ich hierbei auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also bei gezogener Rückwärtsgangarretierung schalten: Viel Spaß. Das klappt quasi garnicht.

Bei meinem hat die mal geklemmt und war dauerhaft gezogen, ich hab den ersten Gang garnicht erst reingekriegt, bin immer wieder im Rückwärtsgang gelandet. Da musste also echt Zielwasser trinken Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Diese Probleme hatte ich immer bei den BMW's, da muss man ja etwas Druck auf den Knauf ausüben, jedoch geht dieser ja nicht spürbar nach unten, so bin ich auch immer im Rückwärtsgang anstatt im ersten Gang gelandet. Ein Grund, der dafür spricht, kein BMW zu fahrn Smile
Aber ich glaube, wenn ein offener schaltrahmen realisierbar wäre, würde das vll. auch gut aussehen, aber ich finde, dass die Schaltkulisse an sich zu weit unten sitzt für das ganz sportliche. so n Schaltrahmen haben auch nur wenige Sportwagen, die wir normal sterblichen uns ja auch gar nicht leisten können. Naja, wenn ich sowas will spar ich ein paar Jahrzehnte, wenn ich dann ein alter Knacker bin, kauf ich mir halt nen Lambo, genau wegen dem Schaltrahmen... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phase 3 Chrom Schaltrahmen? Black Beauty 22111 3 2.954 23.01.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Black Beauty 22111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste