Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein vorne ausbauen + zerlegen
(09.05.2017, 09:17)Maxid schrieb: <Zitat gekürzt>
... die Feder ist mit einer Windung am Teller vorbei gerutscht und klemmt ... im Radkasten oben.
... Videoanleitung wird ... gezeigt wie ein intaktes Federbein ausgetauscht wird. [Anm.: Das gibt dieser Thread inhaltlich ja umfänglich wieder.]
Wie das ganze ... mit einer Feder abläuft, die oben nicht mehr ordentlich im Teller sitzt und von diesem gehalten wird, ist meine eigentliche Frage.

Edit [original von "Maxid"]: Habe ... mal ...Fotos gemacht um das hier etwas zu erklären:
Ich hoffe hiermit wird klarer was ich meine

[Bild: twingo-09114545-AnE.jpg]


[Bild: twingo-09114601-ony.jpg]

Die Feder wird jetzt ja kaum völlig entspannt sein, jedoch wird sie nicht mehr vom Teller sondern vom Radkasten gespannt gehalten. Wenn ich jetzt das Federbein ausbaue wie in den Anleitungen beschrieben, dann entspannt sich die Feder doch sobald ich unten die Schrauben entferne.
[Zitatende]

So, nun (m)ein netter Beitrag dazu, der sich nahtlos an das von Maxid aufgezeigte Problem anschließt.
Ich habe über die Zeit zahlreiche Tipps aus diesem Forum mit Freude gut gebrauchen können. 
Weil ich zu dem bei meinem Twingo 1 Phase 3 / D4F 75PS exakt gleichen Schadensbild und Problem wie in obigen Bildern von "Maxid" nur hier in diesem Forum und Thread fündig geworden bin, liegt mir daran, konkret folgendes dazu zurückzugeben:

Auch im aufgebockten Zustand, auch bei dann oben im "Luftschacht" (Federbein Beifahrerseite) gelöstem Ausfallsicherungsteller war immer noch eine gewisse Spannung in der oben gebrochenen Fahrwerksfeder, die am oberen Federteller vorbei im Domlagerschacht klemmte. Auch im weitestmöglich ausgefahrenen Federbein (bei dann probehalber oben gelöstem Schraubteller) und auf dem Fahrwerksschemel dann aufliegender Gelenkwelle war immer noch "Zing" in der Feder.  Mir war das zuviel, um dennoch einfach den Dämpfer unten vom Achsschenkel zu lösen. Eine Finger- oder Handverletzung wollte ich nicht riskieren ...  Smile

Mein Vorgehen: Mit gehörigem Respekt, und mit langstulpigen, soliden Schweißerhandschuhen sowie ordentlicher Schutzbrille ausgestattet habe ich mit einer kleinen Flex zunächst einen kleinen "Versuchsschnitt" in halber Höhe der Feder gewagt in der Hoffnung, dass sich die Feder ohne ganz getrennt zu werden einfach nur verbiegt und die Spannung abbaut.
Das tat die Feder allerdings nicht.
Also habe ich im zweiten Ansatz beherzt die Feder durchtrennt: Die kleine, schmale Trennscheibe hat zum Ende hin kurz geklemmt und ist etwas ausgebrochen, die Feder tat einen kleinen Schlag, und das Problem war aus der Welt.
Der weitere Ausbau etc. ist hier dann ja prima beschrieben und in Detailfragen diskutiert.

Vielen Dank allen, und besonders "Broadcasttechniker", für das Schreiben und Pflegen dieser vielen Inhalte!
"Broadcasttechniker" hat mir übrigens 'mal in einem anderen Forum ( ich dort unter anderer ID) gut beigestanden.  danke Kann es das Citroen C5 -Forum gewesen sein?
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Federbein vorne ausbauen + zerlegen / gebrochene, dennoch gespannt Feder ausbauen - von einnetter - 02.08.2023, 15:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zerlegen und angleichen Berliner_Twingo 43 70.568 20.12.2023, 13:43
Letzter Beitrag: klein.le
  Heckklappenschloß zerlegen Harald_K 6 42.701 03.01.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Toecutter
ZZTwingo1 Twingo Spiegel zerlegen, ohne zu schrotten Raini -TFNRW- 3 8.113 07.10.2014, 00:55
Letzter Beitrag: suessbacke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste