03.10.2014, 14:35
Vielen Dank für die top Anleitung an Broadcasttechniker.
Ich habe den Zahnriemenwechsel geschlagene 4 Jahre vor mir her geschoben, aber habe jetzt gute 3 Stunden benötigt und es war direkt mal angenehmes Arbeiten (kein Vergleich zum Fahrschemel-Tausch).
Front abbauen war wirklich enorm hilfreich und geht schnell, dann ist schön viel Platz. Alles andere ist tatsächlich auch ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen.
Doof: Bei mir sind auf Grund des Alters 3 der Kunststopfen, die die Radhausschale halten, kaputt gegangen.
Hilfreich wären noch Drehmomente in diesem Thread.
Werte für den D7F
Wasserpumpe 9Nm
Motorhalter an Zylinderkopf und Längsträger: 55 Nm (alle Schrauben)
Riemenscheibe: 20 Nm + 80 Grad
Zahnriemen-Spannrolle: 50Nm, Vorsichtig, kann bei schlechter WaPu zuviel sein
Den nächsten Wechsel wird unser Twingo zwar nicht mehr bei uns erleben, aber ich würde ihn nicht mehr so lange aufschieben. ^^
Ich habe den Zahnriemenwechsel geschlagene 4 Jahre vor mir her geschoben, aber habe jetzt gute 3 Stunden benötigt und es war direkt mal angenehmes Arbeiten (kein Vergleich zum Fahrschemel-Tausch).
Front abbauen war wirklich enorm hilfreich und geht schnell, dann ist schön viel Platz. Alles andere ist tatsächlich auch ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen.
Doof: Bei mir sind auf Grund des Alters 3 der Kunststopfen, die die Radhausschale halten, kaputt gegangen.
Hilfreich wären noch Drehmomente in diesem Thread.
Werte für den D7F
Wasserpumpe 9Nm
Motorhalter an Zylinderkopf und Längsträger: 55 Nm (alle Schrauben)
Riemenscheibe: 20 Nm + 80 Grad
Zahnriemen-Spannrolle: 50Nm, Vorsichtig, kann bei schlechter WaPu zuviel sein
Den nächsten Wechsel wird unser Twingo zwar nicht mehr bei uns erleben, aber ich würde ihn nicht mehr so lange aufschieben. ^^