01.01.2021, 19:15
Hallo liebes Twingoforum ️
Zu aller erst möchte ich mich auch für die tolle Anleitung bedanken! Das ist schon das zweite Mal, dass ich mich auf der Suche nach Hilfe hier wieder gut aufgehoben gefühlt habe.
Im vergangenen Mai habe ich mir meinen 1,2 16V gekauft und liebe dieses Auto. Klein, günstig im Unterhalt und niedrig im Verbrauch. Da musste ich gar nicht 2x überlegen. Im Herbst ist mir dann aufgefallen, dass der Tacho ab und an, während der Fahrt auf einmal nicht mehr funktionierte und die Servolenkung kurz darauf ausfiel. Da dies aber nur sporadisch passierte, schenkte ich dem Problem nicht so die große Beachtung. Aber es wiederholte sich mit der Zeit zunehmend, bis es letztlich irgendwann so war, dass bei jeder Fahrt die länger als 10 Minuten ging, der Tacho temporär ausfiel.
Da ich nun wirklich kein Mechaniker bin, habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Ein wenig Recherche brachte mich erst auf ein ziemlich informatives Video auf YouTube und kurz darauf wieder hierhin ins Forum, mit der tollen Anleitung.
Also habe ich mich selbst dran gesetzt, den Tachogeber im Netz für ca. 12 Euro bestellt und als er gestern morgen bei mir ankam, habe ich mich direkt dran gemacht.
Zunächst musste ich im Motorraum wirklich wie ein Detektiv nach dem Ort des Verbrechens Ausschau halten. Allein das war für mich schon eine Qual. Die Beiträge hier sind nicht untertrieben, es ist wirklich eine "naja" bescheidene Stelle und ich hatte das Gefühl, mir den Arm auskugeln zu müssen, um da überhaupt mit der Hand hinzukommen. Dinge die für so manchen Bastler wahrscheinlich kein Problem sind, sind für mich als Bürohengst natürlich eine größere Herausforderung. Das Schutzblech lösen war für mich die erste Hürde, gefolgt vom Abziehen des Steckers. Aber natürlich locker machbar und ich dachte mir "Mensch, das ist ja echt leicht!"
Bis ich den alten Tachogeber herausziehen wollte. Dieser kleine Mistsack saß so unglaublich fest, dass sich da NICHTS tat. Egal ob ruckartig, hin und her bewegend, langsam ziehend, Gewalt androhend, oder betend nichts half und ich habe den ersten Kampf verloren. Da es dunkel wurde, dachte ich mir, fange ich direkt morgens früh wieder an. Gesagt, getan. Aber nicht ohne mich vorher hier noch weiter schlau zu lesen. Ich habe am nächsten Tag so ziemlich jeden Ratschlag befolgt, auch den Motor warm gefahren, aber es tat sich gar nichts. Irgendein Vorredner hatte hier ein Tipp hinein geschrieben, der Gold wert ist. Man soll ein Kabel nehmen, das zur Schlaufe um den alten Tachogeber wickeln und dann mit beiden Händen an den Kabelenden ziehen. Es war zwar auch hier wieder echte Fummelarbeit das in die Tat umzusetzen, aber so schnell gebe ich nicht auf. Irgendwann habe ich das Stromkabel einer alten, kaputten Stereoanlage aus meiner Garage abgeknippst und dies zur Schlaufe gebunden, über den Tachogeber gestülpt. Nach ein paar erfolglosen Versuchen und abgeschnürrten Fingern tat sich was und es machte Plopp.
Endlich!
Danke für diesen Tipp mit dem Kabel!
Das einsetzen war natürlich auch ein Akt für sich, weil man ja nicht wirklich sehen kann was man macht. Aber es ging wesentlich schneller als das Ausbauen. Und siehe da: Es funktioniert einwandfrei. Heute sind meine Frau und ich eine riesen Tour gefahren und alles läuft Tip Top. Ich bin super Happy.
Zu aller erst möchte ich mich auch für die tolle Anleitung bedanken! Das ist schon das zweite Mal, dass ich mich auf der Suche nach Hilfe hier wieder gut aufgehoben gefühlt habe.
Im vergangenen Mai habe ich mir meinen 1,2 16V gekauft und liebe dieses Auto. Klein, günstig im Unterhalt und niedrig im Verbrauch. Da musste ich gar nicht 2x überlegen. Im Herbst ist mir dann aufgefallen, dass der Tacho ab und an, während der Fahrt auf einmal nicht mehr funktionierte und die Servolenkung kurz darauf ausfiel. Da dies aber nur sporadisch passierte, schenkte ich dem Problem nicht so die große Beachtung. Aber es wiederholte sich mit der Zeit zunehmend, bis es letztlich irgendwann so war, dass bei jeder Fahrt die länger als 10 Minuten ging, der Tacho temporär ausfiel.
Da ich nun wirklich kein Mechaniker bin, habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Ein wenig Recherche brachte mich erst auf ein ziemlich informatives Video auf YouTube und kurz darauf wieder hierhin ins Forum, mit der tollen Anleitung.
Also habe ich mich selbst dran gesetzt, den Tachogeber im Netz für ca. 12 Euro bestellt und als er gestern morgen bei mir ankam, habe ich mich direkt dran gemacht.
Zunächst musste ich im Motorraum wirklich wie ein Detektiv nach dem Ort des Verbrechens Ausschau halten. Allein das war für mich schon eine Qual. Die Beiträge hier sind nicht untertrieben, es ist wirklich eine "naja" bescheidene Stelle und ich hatte das Gefühl, mir den Arm auskugeln zu müssen, um da überhaupt mit der Hand hinzukommen. Dinge die für so manchen Bastler wahrscheinlich kein Problem sind, sind für mich als Bürohengst natürlich eine größere Herausforderung. Das Schutzblech lösen war für mich die erste Hürde, gefolgt vom Abziehen des Steckers. Aber natürlich locker machbar und ich dachte mir "Mensch, das ist ja echt leicht!"
Bis ich den alten Tachogeber herausziehen wollte. Dieser kleine Mistsack saß so unglaublich fest, dass sich da NICHTS tat. Egal ob ruckartig, hin und her bewegend, langsam ziehend, Gewalt androhend, oder betend nichts half und ich habe den ersten Kampf verloren. Da es dunkel wurde, dachte ich mir, fange ich direkt morgens früh wieder an. Gesagt, getan. Aber nicht ohne mich vorher hier noch weiter schlau zu lesen. Ich habe am nächsten Tag so ziemlich jeden Ratschlag befolgt, auch den Motor warm gefahren, aber es tat sich gar nichts. Irgendein Vorredner hatte hier ein Tipp hinein geschrieben, der Gold wert ist. Man soll ein Kabel nehmen, das zur Schlaufe um den alten Tachogeber wickeln und dann mit beiden Händen an den Kabelenden ziehen. Es war zwar auch hier wieder echte Fummelarbeit das in die Tat umzusetzen, aber so schnell gebe ich nicht auf. Irgendwann habe ich das Stromkabel einer alten, kaputten Stereoanlage aus meiner Garage abgeknippst und dies zur Schlaufe gebunden, über den Tachogeber gestülpt. Nach ein paar erfolglosen Versuchen und abgeschnürrten Fingern tat sich was und es machte Plopp.
Endlich!
Danke für diesen Tipp mit dem Kabel!
Das einsetzen war natürlich auch ein Akt für sich, weil man ja nicht wirklich sehen kann was man macht. Aber es ging wesentlich schneller als das Ausbauen. Und siehe da: Es funktioniert einwandfrei. Heute sind meine Frau und ich eine riesen Tour gefahren und alles läuft Tip Top. Ich bin super Happy.