06.09.2016, 14:44
Habe dank der hier geteilten Expertise letzten Freitag meinen Tachogeber ausgebaut. In einer Selbstreparaturwerkstatt unter der Hebebühne ging das prima. Man kommt links vom Auspuffkrümmer mit der Hand bequem in eine Höhle rein, wo man das Ding dann von der rechten Seite her ertasten kann.
Also zunächst war da ein Hitzeschild, das ich zur Seite abgezogen habe.
Dann habe ich von unten mit einem langen dünnen Schraubendreher und zwei Hammerschlägen den Geber aus dem Sockel herausbekommen. Den drei-poligen Stecker habe ich vom oberen Ende abgezogen. Sehen kann man aber nicht viel von unten.
Auf der Werkbank habe ich das Ding dann wie beschrieben mit dem Messer geöffnet.
Drei kalte Lötstellen abgesaugt und frisch verlötet.
Dann verklebt und abgetaped, weil noch nicht so gut verhärtet. Der Geber lies sich einfach wieder reinstecken, aber ich konnte kein Einrasten hören. Den Stecker drauf, Hitzeblech angeklammert. Testfahrt auf dem Hof verlief positiv. Nach 280 Kilometern sprang der Tacho dann gestern wieder auf Null. Vorher hatten wir eine halbe Stunde Rast an der Autobahn. Ich konnte dann bei meinen Gastgebern in Thüringen die Grube in der Garage benutzen und habe den Geber wieder reingedrückt, was allerdings für die Heimfahrt nur wenige hundert Meter hielt.
Jetzt meine Frage, was muss ich bei der Montage beachten, damit der Geber nicht wieder rausflutscht? Gibt es einen Trick?
Grüße aus Berlin
Roger
Also zunächst war da ein Hitzeschild, das ich zur Seite abgezogen habe.
Dann habe ich von unten mit einem langen dünnen Schraubendreher und zwei Hammerschlägen den Geber aus dem Sockel herausbekommen. Den drei-poligen Stecker habe ich vom oberen Ende abgezogen. Sehen kann man aber nicht viel von unten.
Auf der Werkbank habe ich das Ding dann wie beschrieben mit dem Messer geöffnet.
Drei kalte Lötstellen abgesaugt und frisch verlötet.
Dann verklebt und abgetaped, weil noch nicht so gut verhärtet. Der Geber lies sich einfach wieder reinstecken, aber ich konnte kein Einrasten hören. Den Stecker drauf, Hitzeblech angeklammert. Testfahrt auf dem Hof verlief positiv. Nach 280 Kilometern sprang der Tacho dann gestern wieder auf Null. Vorher hatten wir eine halbe Stunde Rast an der Autobahn. Ich konnte dann bei meinen Gastgebern in Thüringen die Grube in der Garage benutzen und habe den Geber wieder reingedrückt, was allerdings für die Heimfahrt nur wenige hundert Meter hielt.
Jetzt meine Frage, was muss ich bei der Montage beachten, damit der Geber nicht wieder rausflutscht? Gibt es einen Trick?
Grüße aus Berlin
Roger