01.02.2016, 17:24
Im Tacho sitzt ein Widerstand, der den Signalpin auf 12V zieht. (ein "Pullup", auf neudeutsch Hochzieher)
Im Geber sitzt ein Transistor, der den Signalpin zyklisch auf Masse schaltet. (wenn du den Geberdraht direkt auf 12V verbindest, also ohne den Widerstand dazwischen, dann fliegt dieser Transistor weg)
der Tacho erkennt den Pegelwechsel und macht aus dem Puls/Pause-Verhältnis ne Geschwindigkeit.
diu kannst den Geber "trocken" also ohne Auto/Tacho testen, wenn du einfach 12V und Masse anlegst ... wobei 12V irgendwas zwischen 9 und 15V ist ... und dann am Geberpin mißt, ob der beim Drehen am Tachogeber schaltet ....
wenn du nen Widerstand, sagen wir mal 10 Kiloohm hast, dann kannst du den nocj vom Geberpin nach 12V dazuklemmen und am Geberpin die Spannung gegen Masse messen - die soltle dann 12V...0V...12V... sein .. wobei 0V auch 0,7V sein darf ...
Im Geber sitzt ein Transistor, der den Signalpin zyklisch auf Masse schaltet. (wenn du den Geberdraht direkt auf 12V verbindest, also ohne den Widerstand dazwischen, dann fliegt dieser Transistor weg)
der Tacho erkennt den Pegelwechsel und macht aus dem Puls/Pause-Verhältnis ne Geschwindigkeit.
diu kannst den Geber "trocken" also ohne Auto/Tacho testen, wenn du einfach 12V und Masse anlegst ... wobei 12V irgendwas zwischen 9 und 15V ist ... und dann am Geberpin mißt, ob der beim Drehen am Tachogeber schaltet ....
wenn du nen Widerstand, sagen wir mal 10 Kiloohm hast, dann kannst du den nocj vom Geberpin nach 12V dazuklemmen und am Geberpin die Spannung gegen Masse messen - die soltle dann 12V...0V...12V... sein .. wobei 0V auch 0,7V sein darf ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K