24.01.2016, 19:21
Hallo zusammen,
*ch habe hier einen Twingo mit Schlüsselnummer 1.: 3004 2.: 779
Folgendes Problem:
Tacho hat nicht mehr funktioniert und daraufhin wurde der Signalgeber am Getriebe erneuert. ---> Tacho funktioniert trotzdem nicht...
Jetzt habe ich mir die Sache mal angeguckt und habe folgendes festgestellt:
Der Stecker zum Signalgeber wurde wohl mal abgeknipst und ein neuer dran gemacht. Jetzt haben die Kabel vom Kabelbaum andere Farben als die vom Stecker.
So wurde der Stecker an den Kabelbaum angeschlossen:
Kabelbaum Schwarz---> Stecker Schwarz
Kabelbaum Gelb ---> Stecker Gelb
Kabelbaum "Cremefarbe" ---> Stecker Grün
Ich habe mal den Stecker vom Signalgeber abgezogen, Zündung an gemacht und gemessen.:
Der Schwarze scheint Masse zu sein
Auf dem Gelben sind 12....v
Auf dem Grünen sind 11....V
Wenn ich am Tacho messe ( bei gezogenem Stecker am Signalgeber) kommen am Tacho Pin 6 (Tachosignal, Grün) 11...V raus.
ist das richtig so?
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz die Funktionsweise.
Meiner Meinung nach müsste das doch irgendwie so funktionieren:
Strom kommt in den Signalgeber (Gelb?) und geht dann raus zum Tacho (Grün?) dadurch dass der Magnet im Geber sich dreht wird der Strom unterbrochen oder umgekehrt. Dann sollte doch aber am Tacho Pin6 keine Spannung anliegen wenn der Signalgeber Stecker gezogen ist.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke und viele Grüsse
*ch habe hier einen Twingo mit Schlüsselnummer 1.: 3004 2.: 779
Folgendes Problem:
Tacho hat nicht mehr funktioniert und daraufhin wurde der Signalgeber am Getriebe erneuert. ---> Tacho funktioniert trotzdem nicht...
Jetzt habe ich mir die Sache mal angeguckt und habe folgendes festgestellt:
Der Stecker zum Signalgeber wurde wohl mal abgeknipst und ein neuer dran gemacht. Jetzt haben die Kabel vom Kabelbaum andere Farben als die vom Stecker.
So wurde der Stecker an den Kabelbaum angeschlossen:
Kabelbaum Schwarz---> Stecker Schwarz
Kabelbaum Gelb ---> Stecker Gelb
Kabelbaum "Cremefarbe" ---> Stecker Grün
Ich habe mal den Stecker vom Signalgeber abgezogen, Zündung an gemacht und gemessen.:
Der Schwarze scheint Masse zu sein
Auf dem Gelben sind 12....v
Auf dem Grünen sind 11....V
Wenn ich am Tacho messe ( bei gezogenem Stecker am Signalgeber) kommen am Tacho Pin 6 (Tachosignal, Grün) 11...V raus.
ist das richtig so?
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz die Funktionsweise.
Meiner Meinung nach müsste das doch irgendwie so funktionieren:
Strom kommt in den Signalgeber (Gelb?) und geht dann raus zum Tacho (Grün?) dadurch dass der Magnet im Geber sich dreht wird der Strom unterbrochen oder umgekehrt. Dann sollte doch aber am Tacho Pin6 keine Spannung anliegen wenn der Signalgeber Stecker gezogen ist.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke und viele Grüsse