28.11.2015, 15:39
Hallo zusammen,
so, erledigt. Nachdem ihr mir klar gemacht habt, das was an dem Stecker nicht stimmen kann, hab ich mir jetzt 2 Wochen lang alles wichtige zusammengeborgt (Kabeltrommel, dritte Hand) und beim Schrotti für nen Fünfer einen neuen Stecker besorgt habe, passte heute mal Freizeit und Wetter zusammen, um mich um den Tacho zu kümmern.
Ich habe den alten Tachogeberstecker rausgeschnitten, da fehlt tatsächlich der Masse-Kontaktschuh. Sehr ärgerlich, weiß nicht, wie man an so einem Stecker reißen muss, damit das rausbricht. Dann habe ich den Ersatzstecker vom Schrotti an die Kabel gelötet. Das war eine fürchterliche Fummelei in dem engen Motorraum, die dritte Hand hab ich auf die Achse(?) gelegt, um mir die Kabel zu halten. Dann von oben mit heißem Lötkolben und Lötzinn da rein und rumgebraten. Da ich kaum Lötskills habe, wurden die Stellen fürchterlich häßlich. Egal, Tape drum und zugemacht. Neuen Tachogeber rein und einmal um den Block.
Und siehe da! Der Tacho zeigt mir wieder was. Ein unglaubliches Erfolgserlebnis. Ich versuche jetzt, zu verdrängen wie die Kabel da untenrum aussehen und hoffe, dass der Tacho jetzt hält! Langzeittests auf der Autobahn folgen.
Danke für eure Tips.
so, erledigt. Nachdem ihr mir klar gemacht habt, das was an dem Stecker nicht stimmen kann, hab ich mir jetzt 2 Wochen lang alles wichtige zusammengeborgt (Kabeltrommel, dritte Hand) und beim Schrotti für nen Fünfer einen neuen Stecker besorgt habe, passte heute mal Freizeit und Wetter zusammen, um mich um den Tacho zu kümmern.
Ich habe den alten Tachogeberstecker rausgeschnitten, da fehlt tatsächlich der Masse-Kontaktschuh. Sehr ärgerlich, weiß nicht, wie man an so einem Stecker reißen muss, damit das rausbricht. Dann habe ich den Ersatzstecker vom Schrotti an die Kabel gelötet. Das war eine fürchterliche Fummelei in dem engen Motorraum, die dritte Hand hab ich auf die Achse(?) gelegt, um mir die Kabel zu halten. Dann von oben mit heißem Lötkolben und Lötzinn da rein und rumgebraten. Da ich kaum Lötskills habe, wurden die Stellen fürchterlich häßlich. Egal, Tape drum und zugemacht. Neuen Tachogeber rein und einmal um den Block.
Und siehe da! Der Tacho zeigt mir wieder was. Ein unglaubliches Erfolgserlebnis. Ich versuche jetzt, zu verdrängen wie die Kabel da untenrum aussehen und hoffe, dass der Tacho jetzt hält! Langzeittests auf der Autobahn folgen.
Danke für eure Tips.