11.11.2015, 15:58
Puhh, also dass im Stecker zum Tachogeber nur zwei Kontakte sind, scheint ja gerade die heißeste Spur zu sein. Kann das sein, dass der Freundliche da beim fummeln so dolle dran gezogen hat, dass einer der Kontaktschuhe flöten gegangen ist? Das wäre ja total bescheuert.
Meinem Verständnis nach sollte es dann aber reichen, wenn ich mir beim Schrotti in nem andern Twingo einen Stecker abknipse und den bei mir dranlöte, oder? Na Mahlzeit, da drin ist ja schon eng genug, dann noch mit nem Lötkolben hantieren? Ich werd mir wohl ne ordentliche dritte Hand besorgen müssen.
Um mal noch ein wenig OT zu quatschen: Besteht der Unterschied zwischen den früheren Modellen mit Tachogeber und den späteren Modellen ohne Tachogeber also in der Tachoeinheit? Oder ist das ABS-Steuergerät entsprechend anders ausgelegt? Was würde passieren, wenn ich einen späteren Tacho, der ein Signal aus dem ABS-Steuergerät erwartet in ein älteres Modell mit Tachogeber einbaue?
Meinem Verständnis nach sollte es dann aber reichen, wenn ich mir beim Schrotti in nem andern Twingo einen Stecker abknipse und den bei mir dranlöte, oder? Na Mahlzeit, da drin ist ja schon eng genug, dann noch mit nem Lötkolben hantieren? Ich werd mir wohl ne ordentliche dritte Hand besorgen müssen.
Um mal noch ein wenig OT zu quatschen: Besteht der Unterschied zwischen den früheren Modellen mit Tachogeber und den späteren Modellen ohne Tachogeber also in der Tachoeinheit? Oder ist das ABS-Steuergerät entsprechend anders ausgelegt? Was würde passieren, wenn ich einen späteren Tacho, der ein Signal aus dem ABS-Steuergerät erwartet in ein älteres Modell mit Tachogeber einbaue?