08.11.2015, 17:37
Hallo zusammen,
ich möchte auch hier beitragen und eine Frage stellen.
Vor zwei Jahren hat mir dieser Thread schonmal geholfen, den Tachogeber an einem D7F zu tauschen. Ging gut und hat auch geholfen. Wahnsinn, mein erste (Auto-)schraubererfahrung. War klasse.
Nachdem mir dann vor 1,5 Jahren beim großen Pfingstunwetter ein Baum auf den Twingo (*schluchz*) gefallen ist, habe ich mir den nächsten Twingo geholt (klasse Auto). Ein 16V mit 75 PS Baujahr 2002.
Im letzten halben Jahr gings dann wieder los mit ausfallendem Tacho. Ein bis zweimal am Tag fuhr ich also mit 0km/h und keiner Servolenkung. Ärgerlich, ging aber nach knapp 5 Minuten/10km oder so wieder. Wurde aber sukzessive schlimmer, so dass ich den in der hiesigen Schrauberwerkstatt hab wechseln lassen. Ich dachte, am D4F gehts nicht ohne Bühne. Ging doch, hab ich mir da abgeguckt, sogar ziemlich einfach, ich krieg das Teil inzwischen in unter 2 Minuten gewechselt mit Luftfilter abbauen.
Folgendes Problem aber: Seit wir in der Werkstatt dran rumgefummelt haben, funkt der Tacho überhaupt nicht mehr. Vom Motorstart an läuft da gar nichts mehr. Entsprechend bleibt die Servolenkung die ganze Zeit angeschaltet, auch bei 100km/h auf der Autobahn. Sehr ärgerlich. Ich hab jetzt zwei gebrauchte Tachogeber und einen neuen 10-Euro Geber von eBay versucht, da geht nichts mehr.
Was kann ich jetzt noch tun? Kabelbruch? Was muss ich da durchmessen? Wo sind klemmen? Muss ich den Tacho abbauen und wie?
Könnte ich eventuell auf den neueren Tacho vom Phase 3 "upgraden"? Der greift doch am ABS die Geschwindigkeit ab, oder? Ist das einfaches PlugnPlay mit einem Wechseltacho? ABS läuft nämlich laut Kombiinstrument ohne Probleme.
ich möchte auch hier beitragen und eine Frage stellen.
Vor zwei Jahren hat mir dieser Thread schonmal geholfen, den Tachogeber an einem D7F zu tauschen. Ging gut und hat auch geholfen. Wahnsinn, mein erste (Auto-)schraubererfahrung. War klasse.
Nachdem mir dann vor 1,5 Jahren beim großen Pfingstunwetter ein Baum auf den Twingo (*schluchz*) gefallen ist, habe ich mir den nächsten Twingo geholt (klasse Auto). Ein 16V mit 75 PS Baujahr 2002.
Im letzten halben Jahr gings dann wieder los mit ausfallendem Tacho. Ein bis zweimal am Tag fuhr ich also mit 0km/h und keiner Servolenkung. Ärgerlich, ging aber nach knapp 5 Minuten/10km oder so wieder. Wurde aber sukzessive schlimmer, so dass ich den in der hiesigen Schrauberwerkstatt hab wechseln lassen. Ich dachte, am D4F gehts nicht ohne Bühne. Ging doch, hab ich mir da abgeguckt, sogar ziemlich einfach, ich krieg das Teil inzwischen in unter 2 Minuten gewechselt mit Luftfilter abbauen.
Folgendes Problem aber: Seit wir in der Werkstatt dran rumgefummelt haben, funkt der Tacho überhaupt nicht mehr. Vom Motorstart an läuft da gar nichts mehr. Entsprechend bleibt die Servolenkung die ganze Zeit angeschaltet, auch bei 100km/h auf der Autobahn. Sehr ärgerlich. Ich hab jetzt zwei gebrauchte Tachogeber und einen neuen 10-Euro Geber von eBay versucht, da geht nichts mehr.
Was kann ich jetzt noch tun? Kabelbruch? Was muss ich da durchmessen? Wo sind klemmen? Muss ich den Tacho abbauen und wie?
Könnte ich eventuell auf den neueren Tacho vom Phase 3 "upgraden"? Der greift doch am ABS die Geschwindigkeit ab, oder? Ist das einfaches PlugnPlay mit einem Wechseltacho? ABS läuft nämlich laut Kombiinstrument ohne Probleme.