30.11.2021, 12:51
Ahoi Peter, Ulli hatte Dir ja verlinkt, wie ich beim Twingo I vorgegangen war. Der Drehregler ist rein mechanisch, hat also nix zu tun mit Geräuschen, die beim Zündung anmachen entstehen. Wenn der Drehregler sich (wie bei mir) nur auf einer Seite bewegen läßt und zur Mitte hin deutlichen Widerstand hat, scheint mir der nicht richtig eingehängt.
Wenn das Rißbild für den Twingo II korrekt ist, müssen die nummerierten Punkte, besonders 9 und 10, überprüft werden und natürlich auch, ob der Drehregler selbst korrekt sitzt.
Ich empfehle aber, wie bei dem von Ulli beschriebenen Thread, erstmal den Seilzug OHNE den Drehregler auf Funktion zu prüfen. Wenn dann die schliessende Lüftungsklappe zu hören ist, ist mechanisch an der Klappe vermutlich alles ok und als nächstes ist der korrekte Sitz des Reglers und der Punkte 9+10 sowie der korrekte Lauf des Seilzugs zu prüfen.
Wenn das Rißbild für den Twingo II korrekt ist, müssen die nummerierten Punkte, besonders 9 und 10, überprüft werden und natürlich auch, ob der Drehregler selbst korrekt sitzt.
Ich empfehle aber, wie bei dem von Ulli beschriebenen Thread, erstmal den Seilzug OHNE den Drehregler auf Funktion zu prüfen. Wenn dann die schliessende Lüftungsklappe zu hören ist, ist mechanisch an der Klappe vermutlich alles ok und als nächstes ist der korrekte Sitz des Reglers und der Punkte 9+10 sowie der korrekte Lauf des Seilzugs zu prüfen.