Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirre Fehlermeldungen durch defekte Batterie
#1
Moin allerseits...
Habe bei meinem Twingo, 1.2 16V aus 2001 jetzt ein seltsames Phänomen. Er sprang nicht an und da habe ich mit Torque Pro "mal schnell" den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren da sage und schreibe 19 verschiedene Fehler, von meinem bekannten Fehler mit dem Weg Gaspedal - Drosselklappe, über diverse Fehler im Abgassystem und Ansaugsystem gespeichert. Da ich beim Startversuch bemerkt hatte, dass die Batterie etwas schwach war, habe ich einfach ein Voltmeter angeschlossen, um zu sehen, was die Spannung macht. Leerlaufspannung lag bei 12,6 Volt, also eigentlich ok. Aber beim Startversuch, es blieb beim Versuch, da der Motor erst gar nicht drehte, fiel die Spannung auf 5,85V ab. Also eine neue Batterie besorgt, welche ja für den Twingo erschwinglich ist und diese eingebaut. Danach ein neuer Startversuch und er sprang sofort an. Jetzt kommt aber das, was einer Wunderheilung gleich kommt. Alle Fehlermeldungen, einschließlich meiner Arbeitsstrang Gaspedal - Drosselklappe Kreis 1 und Kreis 3 sind verschwinden. Es blieb eine einzige erhalten die Drosselklappe Kreis 1 lautet. In meinen Augen heißt das, dass das Poti der DK defekt ist, was ja zu dem seltsamen Verhalten ( keine Gasannahme und wenn dann nur bis 1.200 Umdrehungen) passen würde.
Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich wundert das Ganze etwas, da der 2001er ja eigentlich lediglich ein Motorsteuergerät haben sollte und kein separates für die Elektronik. Habe mir eine neue Drosselklappe bestellt, obwohl mir vor gut 6 Wochen ja von einer freien Werkstatt erst eine solche angeblich eingebaut worden ist. Aber das ist ein anderes Thema, denn die haben es geschafft die DK zu erneuern, ohne eine einzige Schraube am Ansaugsystem zu lösen, wie ich beim Ausbau feststellen musste. Auch die Seriennummer der angeblich neuen DK stammt aus dem Jahr 2001, daher wird das ein Fall für den Anwalt..
Wie gesagt, ich fand das mit den ganzen gespeicherten Fehlern sehr seltsam und mich würde sehr interessieren, ob sonst jemand so etwas schon einmal hatte...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Wirre Fehlermeldungen durch defekte Batterie - von JoGL - 07.09.2020, 23:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Airbag Systemfehler durch defekte Birne am Twingo C06 Phase3 1strap 2 6.360 18.03.2017, 07:46
Letzter Beitrag: 1strap
  3 Monate alte Batterie leer durch kält. Was kann man dagegen machen? 1strap 2 4.443 06.02.2012, 14:04
Letzter Beitrag: sebbel4
  defekte Glühbirne im Anzeigeinstrument austauschen jonas.krey 2 3.051 04.02.2009, 10:19
Letzter Beitrag: jonas.krey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste