Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio mit "Schönschrift"
#12
Radio ist drin und mein erstes Fazit im Vergleich zum 49,95€ Pioneer lautet: Hätte ich doch bloß damals schon die 50€ mehr ausgegeben... Cool
Einbau und Anschluss an das Bordnetz waren dank nicht abgeschnittener Isostecker in 15 Min gemacht. Für das verlegen der Scheibenantenne und für das Mikro habe ich dann nochmal etwa eine Stunde gebraucht.

Erster Aha Effekt, das Display. Spiegeln tut es wegen der blöden Lage immer noch, aber nicht mehr so stark wie das alte Pioneer. Dazu kommt noch, das die Buchstaben hier deutlich besser lesbar sind. Beim alten waren die Blöcke einzelne Punkte, hier sind es ganze Blöcke und der Kontrast ist auch deutlich höher. Die berühmte "Schönschrift" wäre mir immer noch am liebsten, aber das hier ist schon mal erheblich angenehmer.

Fragt mich nicht warum, aber es ist einfach Balsam für mein Harmoniebedürfnis, wenn Radio und Tacho die selbe Farbe haben. Bei diesem hier kann ich sogar die Farben und Helligkeit für Licht an / Licht aus anpassen. Gefällt mir richtig gut. Das alte Pioneer hat nur einen Timer, der den Dimmer nach Uhrzeit Steuerte. Da war ein/zweimal im Monat nachregeln Pflicht. Kleine Spielerei: Klingelt das verbundene Handy, flackert die Radio Beleuchtung bei mir jetzt blau. Anruf beendet, schaltet sie wieder auf grün.
Des weiteren bin ich schon am grübeln, ob sich das schwarze Radio nicht noch besser in den Twingo einfügen würde, wenn man den schwarzen Plastikrahmen und die freien Flächen über dem Display grau folieren würde.

Auf DAB hat er von 54 verfügbaren Sendern 48 gefunden. Das dürfte daran liegen, das ich vergessen habe die Masse an die A Säule zu legen und das Auto im Funkschatten des Hauses stand. Da fällt mir grad ein: Die Masse ist ja so ein schwarzer Streifen zur Karosse. Ist es nicht besser, wenn ich da eine Stelle blank mache und die Masse direkt auf den Stahl klebe? Der Lack dürfte doch isolieren, oder?
Wie gut der Empfang auf Strecke ist, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich in den nächsten Tagen sehen.

Schön ist es auch, das ich nicht benötigte Quellen deaktivieren kann. So muss ich beim wechlen der Quelle mit "SRC" nicht immer über AM, Aux und Spotify Stream springen. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, macht aber das leben angenehmer.

Die Verbindung vom/zum Handy klappt soweit auch ganz gut, BT einschalten, Radio suchen, Verbindung am Tel + Radio bestätigen und schon funktionierte Streaming und Freisprechen auf Anhieb. Das streamen von mp3 wird bei mir eher selten vorkommen, aber die Ansagen von der Navi App über die PKW Lautsprecher ist schon ne feine Sache. Ansonsten reichen mir DAB und USB vollkommen. Das ein/ausschalten von BT werde ich wahrscheinlich mit einem NFC Chip machen, den ich in den Handyhalter klebe. So spare ich mir beim einsteigen zweimal Tippen am Display.

Bilder liefere ich die Tage nach. Hab ich heut total vergessen.... Embarassed

@Ulli:
Der günstigste Anbieter im Netz war bei mir ARS24 mit gut 90€. Ich hab jetzt 95€ pro Radio bezahlt, konnte sie gleich mitnehmen. Wegen der 10€ melde ich mich nicht erst bei einem Shop an und warte auf die Radios. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 19.02.2020, 11:36
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 19.02.2020, 16:25
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 19.02.2020, 15:01
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von Orange - 19.02.2020, 15:38
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 15.07.2020, 21:15
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 20.02.2020, 11:59
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von Orange - 20.02.2020, 14:40
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 20.02.2020, 19:09
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 21.02.2020, 19:23
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von tunner - 24.02.2020, 23:39
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 25.02.2020, 06:32
RE: Autoradio mit "Schönschrift" - von ogniwT - 19.07.2020, 13:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste