Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht: Ventildeckeldichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F 702
#21
Hallo zusammen

Um das Thema nicht noch ein weiteres Mal neu zu eröffnen, klinke ich mich hier ein.

Da ich jedoch neu im Forum bin, kurz etwas zu mir, damit ihr auch ungefähr wisst, wem ihr antwortet.

Ich bin 42 Jahre alt und habe vor langer Zeit eine Ausbildung zum Carrosseriespengler (keine Ahnung wie dieser Job im Deutschen heisst) gemacht und auch einige Jahre darauf gearbeitet. hab dann aber vor 16 Jahren ins Kernkraftwerk gewechselt und nach und nach das Werkzeug gegen Papier und Computer getauscht. Heute Arbeite ich als Maschinenbauing. und führe eine Gruppe von Ingenieuren. Will heissen, dass mir das Schrauben nicht komplett neu ist, jedoch auch nicht mein täglich Brot. Ein Verständnis für Technik habe ich Very Happy.

So, zurück zum Thema:

Dem Geruch nach verbranntem Öl und den Aussagen meines Mechanikers zufolge würde es mein Twingo schätzen, wenn er eine neue VDD bekommt. Nebst den Beiträgen in diesem Thema habe ich auch sonst versucht, mich schlau zu machen.

Was habe ich bis jetzt rausgefunden?

Mein Twingo ist ein 1,2 16V 55kW/75PS (oder was halt davon übrig ist Smile)
Fahrzeugcode C06C
Motor sieht so aus wie der auf den ersten Fotos, müsste also ein D4F sein. Ich stell nachher mal noch Fotos rein.
Wenn ich mir den Aufwand schon antue, sollte folgendes gewechselt werden:
-VDD
-Ansaugkrümmerdichtung (Häuschendichtung)
-grosse rechtekige Dichtung
- Dichtung der Zündkerzen
-Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung

Wo habe ich Fragen:
Könnt ihr mir bitte Bestätigen, dass ich mit nachfolgenden Dichtungen das richtige Ersatzmaterial bestelle
Wenn ich den VD schon weg habe, würde es ja auch Sinn machen, das Ventilspiel einzustellen. Dazu habe ich mir auch schon Beiträge angeschaut, ich denke ich trau mir das zu. was denkt ihr, schaff ich das oder Finger weg?

Bestellen würde ich alles beim Ersatzteilprofi, scheinbar ist er ja einer der die Kurbelgehäusedichtung hat, hier also seine Teilenummern:

VDD: Art.-Nr.: EP1040019, OEM 7701049888
Dichtung Zündkerzen: Art.-Nr.: EP1038028, OEM 7701473164
Dichtun Kurbelgehäuseentlüftung: Art.-Nr.: EP1038247, OEM 7701062386
Häuschendichtung: Art.-Nr.: EP1043661, OEM 140357308R
Dichtung Drosselklappe: Art.-Nr.: EP1039231, OEM 7701062386
Grosse Rechteckige: Art.-Nr.: EP1354550, OEM 7701049890

Fehlt was?

BEsten Dank und ein schönes Wochenende


Michel
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungsbericht: Ventildeckeldichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F 702 - von smeik - 07.12.2019, 10:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste