28.04.2018, 19:17
Wenn du noch so einen Monacor rumliegen hast, teste ich ihn gerne in genau dem Setup. Kommt danach sofort zu dir zurück.
Anschließend möchte ich mein Setup verbessern. Habe noch ein hoffentlich empfindlicheres Mikrofon, ein kleineres Gehäuse und außerdem jede Menge Einstellmöglichkeiten in Arta, mit denen ich Erfahrungen sammeln muss.
Ach, ich wollte doch noch das Industriechassis Visaton FR 13 präsentieren.
Spielt verhältnismäßig laut und ganz anständig im Bass. Der Klangcharakter ist jedoch durch die breitbandige Überhöhung um 5kHz, die stärker ausgeprägt ist als beim zuerst vorgestellten Blaupunkt, eher hell und sprachbetont. Vielleicht nicht ideal, aber bei 24 EUR für zwei Stück als preisgünstiger Ersatz für Werkslautsprecher vielleicht ein Geheimtipp. Technologisch (Pappmembran, Schaumstoffsicke) auf selbem Niveau.
Noch einmal der Hinweis, meine Messungen können allesamt nur zu Vergleichszwecken dienen, um Tendenzen zu erkennen und vielleicht bei der Auswahl eine Hilfestellung zu sein.
Meine Kollegin hat übrigens entschieden, die JBL Stage 502 hinten in den Twingo zu bauen und die Originallautsprecher von hinten (die wundersamerweise in Ordnung waren) in die Türen zu operieren. Diese Lösung fand ich etwas merkwürdig, klingt aber nicht schlecht. Der Bass konnte sich gegen den grummelnden Diesel durchsetzen, Mitten und Höhen fluten die Fahrgastzelle in angenehmer Weise, klar und ohne zu nerven. Wenn die verbleibenden Originallautsprecher sterben, sollen dort gleiche JBLs rein. Dann wird es noch einmal klarer und differenzierter klingen, davon bin ich überzeugt.
Ich behalte für mich die TS-G1310F und Visaton FR 13. Erstens sind die universell einsetzbar, auch zu Hause oder draußen. Zweitens gibt jeweils der Hersteller Frequenzgänge an, die ich heranziehen kann, um meine Messungen zu überprüfen.
Anschließend möchte ich mein Setup verbessern. Habe noch ein hoffentlich empfindlicheres Mikrofon, ein kleineres Gehäuse und außerdem jede Menge Einstellmöglichkeiten in Arta, mit denen ich Erfahrungen sammeln muss.
Ach, ich wollte doch noch das Industriechassis Visaton FR 13 präsentieren.
Spielt verhältnismäßig laut und ganz anständig im Bass. Der Klangcharakter ist jedoch durch die breitbandige Überhöhung um 5kHz, die stärker ausgeprägt ist als beim zuerst vorgestellten Blaupunkt, eher hell und sprachbetont. Vielleicht nicht ideal, aber bei 24 EUR für zwei Stück als preisgünstiger Ersatz für Werkslautsprecher vielleicht ein Geheimtipp. Technologisch (Pappmembran, Schaumstoffsicke) auf selbem Niveau.
Noch einmal der Hinweis, meine Messungen können allesamt nur zu Vergleichszwecken dienen, um Tendenzen zu erkennen und vielleicht bei der Auswahl eine Hilfestellung zu sein.
Meine Kollegin hat übrigens entschieden, die JBL Stage 502 hinten in den Twingo zu bauen und die Originallautsprecher von hinten (die wundersamerweise in Ordnung waren) in die Türen zu operieren. Diese Lösung fand ich etwas merkwürdig, klingt aber nicht schlecht. Der Bass konnte sich gegen den grummelnden Diesel durchsetzen, Mitten und Höhen fluten die Fahrgastzelle in angenehmer Weise, klar und ohne zu nerven. Wenn die verbleibenden Originallautsprecher sterben, sollen dort gleiche JBLs rein. Dann wird es noch einmal klarer und differenzierter klingen, davon bin ich überzeugt.
Ich behalte für mich die TS-G1310F und Visaton FR 13. Erstens sind die universell einsetzbar, auch zu Hause oder draußen. Zweitens gibt jeweils der Hersteller Frequenzgänge an, die ich heranziehen kann, um meine Messungen zu überprüfen.