17.04.2018, 07:41
Ich werde hier auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.
Was mich an der ganzen Diskussion stört ist, dass die Verbrennungsmotoren generell verteufelt und die Elektromobilität als die einzige Lösung für die Zukunft angesehen wird. Klar ist, man muss von der Verbrennung fossiler Energieträger weg und in den Ballungsräumen ist eine Reduzierung der Emissionen (nicht nur aus dem Straßenverkehr) notwendig.
Aber ich finde es falsch irgendein Enddatum für das Inverkehrbringen von Autos mit Verbrennungsmotor festzulegen, denn es gibt einfach Anwendungen wo ein Verbrennungsmotor die unter dem Strich ökologischere und wirtschaftlichere Alternative, trotz aufwendiger Abgasnachbehandlung sein wird.
Denn elektrischen Strom muss man ja nicht zwangsläufig in Batterien speichern, sondern man kann mit ihm auch Kraftstoffe synthetisieren, die dann nach dem Otto-, oder dem Dieselprinzip verbrannt werden können. Der Wirkungsgrad solcher Synthetisierungsanlagen ist im Moment sicher noch nicht der beste, aber es ist da ähnlich wie mit der Batterietechnik, es gibt noch einiges an Potenzial zu holen.
Was mich an der ganzen Diskussion stört ist, dass die Verbrennungsmotoren generell verteufelt und die Elektromobilität als die einzige Lösung für die Zukunft angesehen wird. Klar ist, man muss von der Verbrennung fossiler Energieträger weg und in den Ballungsräumen ist eine Reduzierung der Emissionen (nicht nur aus dem Straßenverkehr) notwendig.
Aber ich finde es falsch irgendein Enddatum für das Inverkehrbringen von Autos mit Verbrennungsmotor festzulegen, denn es gibt einfach Anwendungen wo ein Verbrennungsmotor die unter dem Strich ökologischere und wirtschaftlichere Alternative, trotz aufwendiger Abgasnachbehandlung sein wird.
Denn elektrischen Strom muss man ja nicht zwangsläufig in Batterien speichern, sondern man kann mit ihm auch Kraftstoffe synthetisieren, die dann nach dem Otto-, oder dem Dieselprinzip verbrannt werden können. Der Wirkungsgrad solcher Synthetisierungsanlagen ist im Moment sicher noch nicht der beste, aber es ist da ähnlich wie mit der Batterietechnik, es gibt noch einiges an Potenzial zu holen.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<