17.02.2017, 16:50
Was Renault sagt interesiert niemanden. Renault ist nicht der Hersteller der Felge. Und selbst das was der Hersteller sagt ist erstmal uninteresant. Was der TÜV dazu sagt ist interesant:
Wen die Felge für die Radlast freigegeben ist, sie den passenden Reifen hat vom Umfang her, das Rad abgedeckt ist und die maximale ET eingehalten wird (bzw ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis vorliegt) dann ist das ganze eintragbar, und zwar ohne wen und aber. DU kannst selbst diese ominöse 14" Felge die lt. Renault nicht past eintragen lassen. Es geht hier nicht um eine "Freigabe" das man die Felgen "einfach so" fahren darf sondern um die Möglichkeit. Diese mag zwar umständlich sein und auch Geld kosten, aber danach war nicht die Frage.
Es gibt auch Leute die hier mit 17" unterwegs sind.
Erklähr doch einfach mal warum das ein Probem darstellen sollte...Weil Renault das so meint?
Kleines Beispiel:
Die Lenso BSX sind für den 2er Golf mit Gutachten anzuschrauben. Aber NICHT bei einem GTI. Warum? Das weis kein Mensch. Also ab zum TÜV, dem das ganze erzählt, kein Problem: wen alles past dann ist das egal. Einzelabnahme und gut.
Noch n Beispiel?
Der erste Audi S2 hat ja Porsche Lochkreis, aber eine kleinere Zentrierung. Somit passt KEINE Porsche Felge. Die Felgenauswahl ist seeeeeeehr klein. Also nimmst eine Porsche Felge und fräst die Mittenzentrierung auf. Anhand des im Gutachten stehenden Materials kann der Prüfer gerne nachrechnen ob man da was an der Stabilität ändert. EIntragung kein Thema!
Noch eins?
BMW Felge am Passat. Mit ET13 teht diese zu weit raus. Also einmal 15mm rausgefräst das alles past und ab zum TÜV. Alles kein Thema! Es gibt sogar Hersteller (Powertec) da kannst du dir aus einem ROHLING deine Felge selbst fräsen lassen. MIT Gutachten versteht sich.
Also nochmals die Frage: WO soll das Problem sein?
Wen die Felge für die Radlast freigegeben ist, sie den passenden Reifen hat vom Umfang her, das Rad abgedeckt ist und die maximale ET eingehalten wird (bzw ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis vorliegt) dann ist das ganze eintragbar, und zwar ohne wen und aber. DU kannst selbst diese ominöse 14" Felge die lt. Renault nicht past eintragen lassen. Es geht hier nicht um eine "Freigabe" das man die Felgen "einfach so" fahren darf sondern um die Möglichkeit. Diese mag zwar umständlich sein und auch Geld kosten, aber danach war nicht die Frage.
Es gibt auch Leute die hier mit 17" unterwegs sind.
Erklähr doch einfach mal warum das ein Probem darstellen sollte...Weil Renault das so meint?
Kleines Beispiel:
Die Lenso BSX sind für den 2er Golf mit Gutachten anzuschrauben. Aber NICHT bei einem GTI. Warum? Das weis kein Mensch. Also ab zum TÜV, dem das ganze erzählt, kein Problem: wen alles past dann ist das egal. Einzelabnahme und gut.
Noch n Beispiel?
Der erste Audi S2 hat ja Porsche Lochkreis, aber eine kleinere Zentrierung. Somit passt KEINE Porsche Felge. Die Felgenauswahl ist seeeeeeehr klein. Also nimmst eine Porsche Felge und fräst die Mittenzentrierung auf. Anhand des im Gutachten stehenden Materials kann der Prüfer gerne nachrechnen ob man da was an der Stabilität ändert. EIntragung kein Thema!
Noch eins?
BMW Felge am Passat. Mit ET13 teht diese zu weit raus. Also einmal 15mm rausgefräst das alles past und ab zum TÜV. Alles kein Thema! Es gibt sogar Hersteller (Powertec) da kannst du dir aus einem ROHLING deine Felge selbst fräsen lassen. MIT Gutachten versteht sich.
Also nochmals die Frage: WO soll das Problem sein?